KunstNet uses Cookies. Details.
  • Ölbilder auf Karton malen?

  • Patrick
    Patrick Ölbilder auf Karton malen?
    Habt ihr schon mal Ölbilder auf (dickem, grauen Karton) gemalt? Ist das empfehlenswert oder ratet ihr davon eher ab? Könnte die Farbschicht brüchig werden?

    Ich suche nach einer Lösung meine Bilder möglichst platzsparend zu ordnen.


    Vielen Dank für die Inputs!
    Signature
  • siku
    Brüchig wird da wohl nichts. Auf Karton kann man gut malen, wenn man sicher ist und einen flotten Duktus hat. Die Pigmente bleiben oben stehen, die Öle ziehen ein.
    Kartonbilder haben einen eigenartigen stumpfen Effekt.
    Das Bild musst du zum Rahmen entweder auf eine Spanplatte aufziehen, oder unter Glas legen, das ist etwas umständlich.
    Ich kenne Kartonbilder mit Ölfarben gemalt, die halten schon Jahrzehnte. - Tolle Bilder mit fein abgestuften Farbnuancen!

    Ob die Farbe auf deinen Bildern später brüchig wird, kann ich nicht beantworten, das könnte dann nur an deinem Malstil liegen - höchstwahrscheinlich nicht, aber man kann ja nie wissen ;-).
  • efwe
    efwe
    ich wurde ihn aber grundieren-
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku
    ungrundiert
  • egaawressaW

    Aus eigener (positiver^^) Erfahrung rate ich dir, den Karton gut zu grundieren (Gesso) - andernfalls saugt der Malgrund enorm + die Farbbrillianz leidet. Das kannst du ganz einfach mal selbst an einem Probestück testen ...
    Dass dabei die Farbschicht brüchig wurde, habe ich bisher noch nicht erlebt, wobei ich selbst v.a. mit Pinsel und eher geringem Farbauftrag arbeite - wie's zB bei Spachtelarbeiten aussieht, kann ich hingegen nicht beurteilen.
    Viel Erfolg!
  • siku

    Aus eigener (positiver^^) Erfahrung rate ich dir, den Karton gut zu grundieren (Gesso) - andernfalls saugt der Malgrund enorm + die Farbbrillianz leidet.


    "die Farbbrillianz leidet" gerade nicht, da die Pigmente auf der Oberfläche stehen bleiben und die Malmittel in den Karton einziehen - allerdings kommen wohl nur wenige Maler auf ungrundierten Karton zurecht. Man muss das einfach ausprobieren.
  • egaawressaW

    @siku:
    Das, was Du hierzu bzgl Farbbrillianz schreibst, stimmt einfach nicht.
    Allein dieser für ungrundierte Kartonbilder typische, 'eigenartig stumpfe Effekt' erklärt das ja bereits für sich.
  • GeorgJiri
    GeorgJiri
    Stimme Liebenswet zu. Auch ich habe gleiche Erfahrungen gemacht. Etwas Liquin (Bienenwachsbasis) schwächt diesen Effekt des ungrundierten Kartons ein wenig. Die Trocknung ist bei dünnem Auftrag aber fast der von Acryl vergleichbar, da die Ölmalmittel nach hinten sickern (Löschpapiereffekt).
    @Patrick, es gibt im Handel spezielle Malpappen, die sind einseitig mit einer Struktur der Leinwand vergleichbar versehen und vorgrundiert. Die lassen sich echt gut verarbeiten ohne die negativen Eigenschaften von normaler Pappe. Auch gut für Plein Air Malerei da sie nicht so viel Platz wegnehmen im Gepäck.
    Signature
  • VBAL
    VBAL
    Freunde ihr schreibt mal wieder aneinander vorbei.
    Versteht man unter Brillanz Glanz (frz. brillant - glänzend), dann leidet sie in der Tat durch das Saugen der ungrundierten Pappe.
    Versteht man darunter Reinheit/Sättigung, dann eher nicht.
  • efwe
    efwe
    soll der te doch selbst ausprobieren- dann hier sagen welche probleme er mit seinem vorgehen erzeugt hat- :)aber so ...
    Signature
  • Patrick
    Patrick
    Vielen Dank für die vielen Inputs! Ich werde auf jeden Fall beides probieren.
    Ich suche vor allem nach platzeinsparenden Möglichkeiten. Ein paar Ölbilder habe ich auf Papier gemalt (dieses spezielle Ölpapier), aber das ist sehr dynamisch. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
    Signature
  • efwe
    efwe
    Hallo patrik
    Du koenntest die leinwaende abspannen (wenn trocken) und flach lagern. Ich habe zb. Einen grossen planschrank, sowas waere ganz gut die arbeiten unterzubringen, (seidenpapier dazwischen) und so koenntest du platzsparend stapeln...
    Oder vor starken karton klemmen und wie zeichnungen in mappe geben ;)
    Lg.
    Signature
  • Patrick
    Patrick
    Ja das klingt traumhaft! Das ganze Lebenswerk in 2-3 Mappen verstauen und bei Ausstellungen oder Verkauf schnell aufspannen :)

    - Werden die Farbschichten beim an- und aufspannen nicht gedehnt ----> werden brüchig?

    - werden Ölbilder nicht dunkler bei dunkler Lagerung?

    Gibt es noch andere dünne Bildträger? Was haltet ihr von Ölmalerei-Papier?
    Signature
  • siku

    - werden Ölbilder nicht dunkler bei dunkler Lagerung?
    normalerweise nicht

    Gibt es noch andere dünne Bildträger? Was haltet ihr von Ölmalerei-Papier?


    versuch es doch mal mit Hartfaserplatten aus dem Baumarkt. Die sind zwar nicht so dünn und leicht wie Karton, lassen sich aber besser lagern: an die Wand gelehnt stapeln, da reisst die Farbe nicht, wellt die Leinwand nicht, der Bildträger ist günstig und lässt sich außerdem gut rahmen. Um Lagerplatz zu sparen kann man die Bilder ja auch als Deko an den Wänden in der Künstlerwohnung lagern. :-) - dann sind die erstmal aus der Luft, außerdem musst du ja nicht jeden Versuch aufheben, oder strebst du eine Überproduktion an?

    PS: dieser Beitrag ist doch wertfrei, ein Vorschlag, - welche Geister verteilen dafür rot?
    Hört sich Hartfaserplatte als Bildträger so grausam an - oder wurden die roten Punkte blindlings gespendet?
  • GeorgJiri
    GeorgJiri
    - werden Ölbilder nicht dunkler bei dunkler Lagerung?
    @ Patrick

    Ölbilder benötigen sogar die Helligkeit die hilft beim Trocknungsprozess.( Chemische Trocknung durch Verharzung/Verdickung des Malmittels) Acrylfarben trocknen dagegen physikalisch. Wenn einzelne Farben Nachdunkeln so ist das meist wegen den von der Fa. verwendeten Pigmenten (mindere Qualität oder Reinheit).
    Was nachdunkelt ist der Firnis. der kann schon mal je nach Zusammensetzung vergrauen aber meisst ist es der Dreck und Staub der das bewirkt. Dafür schützt ja der Firnis die Farbe davor.
    Signature
  • siku
    - werden Ölbilder nicht dunkler bei dunkler Lagerung?
    @ Patrick

    Ölbilder benötigen sogar die Helligkeit die hilft beim Trocknungsprozess.( Chemische
    Trocknung durch Verharzung/Verdickung des Malmittels) Acrylfarben trocknen dagegen physikalisch. Wenn einzelne Farben Nachdunkeln so ist das meist wegen den von der Fa. verwendeten Pigmenten (mindere Qualität oder Reinheit).
    Was nachdunkelt ist der Firnis. der kann schon mal je nach Zusammensetzung vergrauen aber meisst ist es der Dreck und Staub der das bewirkt. Dafür schützt ja der Firnis die Farbe davor.


    hm, was denn nun: brauchen Ölbilder Helligkeit zum Trocknen, oder dunkelt nur der Firnis nach?

    normalerweise trocknen die Bilder bei Tageslicht im Atelier. Trockene Bilder werden auch in Galerien im Stapel aufbewahrt, oder im Museum in tageslichtfreien Räumen, das schadet den Bildern nicht.

  • Patrick
    Patrick
    ich fand die idee mit der faserplatte jetzt nicht so schlecht. ich glaube ein paar mögen dich einfach nicht. dein anderer beitrag hat auch schon einen fetten roten punkt :D
    keine überprod. ich hab nur nicht soviel platz in der wohnung :)

    interessant das mit dem firnis!
    Signature
  • GeorgJiri
    GeorgJiri
    @ Siku bei Ölbildern erst nach einem Jahr Firnissen, und ja Helligkeit brauchts. Also die Bilder Umdrehen wenn sie mit der Bildseite zur Wand gelehnt lagern. Auch wenn ihr sie gerne vor fremden Blicken verstecken wollt. ;)))
    Signature
  • efwe
    efwe


    versuch es doch mal mit Hartfaserplatten aus dem Baumarkt. ....
    fuer die noetige festigkeit und formstabilitaet ist sperrholz event. eine bessere alternative.

    ps:es ist besser oilbilder bei luft und licht zu trocknen und bewahren.
    Signature
  • Patrick
    Patrick
    ich hab mal sperrholz papel platten (8 mm) grundieren wollen und die hats stark verbogen
    Signature
  • Page 1 of 2 [ 39 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures