Radierung – Platte verbogen, wie schlimm wäre das eigentlich genau?
frleon Radierung – Platte verbogen, wie schlimm wäre das eigentlich genau?Hallo in die Runde,
ich hab mal eine Frage zum Tiefdruck allgemein. Es wird ja immer betont, dass die Platten hundertprozentig und absolutotal plan sein müssten – aber ist das eigentlich wirklich so? Hat mal jemand ausprobiert, mit nicht ganz lupenreinen Platten zu drucken? Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei unebenen Platten beim Mehrfarbendruck Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit haben würde. Aber wenn man bloß eine einzelne Platte hat – ich denke da an einen leicht verzogenen Rand von der Blechschere (den Grat natürlich soweit abgefeilt, dass das Papier nicht gleich ausgestanzt wird) oder eine leichte Flächenbiegung. Die Presse müsste das Papier ja weiterhin andrücken, oder nicht?
(Hintergrund: Ich kann leicht Metallreste organisieren, von der Oberfläche her sind die ganz schön und brauchen nicht mehr viel Polieren, bloß die Form ist eben nicht perfekt eben)frleon Klingt prima. Hab allerdings selbst keine Presse, Zugang ist mit ziemlich viel Fahrerei verbunden und daher eher unregelmäßig. Komm also nicht mal eben dazu und würde, wenn ich schon dazu komme, lieber gleich vernünftig drucken statt erstmal 'ne Runde zu experimentieren. Ist blöd, klar, aber dafür frag ich ja hier.Page 1 of 1 [ 4 Posts ]
- Sign in to respond or to ask a question.