KunstNet uses Cookies. Details.
  • [Architektur Frage] Hermann Muthesius - Grundriss

• Carroll Shelby
    Carroll Shelby [Architektur Frage] Hermann Muthesius - Grundriss
    Liebes kunstnet-Forum,

ich bin gerade in den Vorbereitungen für ein sehr wichtiges Referat (Kunst GK, Abitur) über den Architekten Hermann Muthesius bzw. das "Haus Muthesius", in der Potsdamer Chaussee in Berlin. Im Zuge der Grundrissanalyse bin ich auf die Bezeichnung "LEVTE STB" gestoßen (Siehe Anhang). Kann mir jemand sagen, was das für ein Zimmer sein könnte? Das Zimmer befindet sich rechts neben dem unteren (südlichen) Eingang.

Vielen Dank im Voraus,

Anton

Grundriss EG
  • simulacra
    simulacra
    Das heißt bestimmt nicht Levte, sondern Leute. Leute-Stube vielleicht?
    Leutestube: "Aufenthaltsraum und Essraum für Landarbeiter, Hausangestellte"
    https://www.dwds.de/wb/Leutestube
    Signature
  • siku
    Liebes kunstnet-Forum,
    ich bin gerade in den Vorbereitungen für ein sehr wichtiges Referat (Kunst GK, Abitur) über den Architekten Hermann Muthesius bzw. das
    "Haus Muthesius", in der Potsdamer Chaussee in Berlin. Im Zuge der Grundrissanalyse bin ich auf die Bezeichnung "LEVTE STB" gestoßen (Siehe Anhang). Kann mir jemand sagen, was das für ein Zimmer sein könnte? Das Zimmer befindet sich rechts neben dem unteren (südlichen) Eingang.

wahrscheinlich kannst du dann mit den MVSIKZIMMER auch nichts anfangen ;-).
    Es gibt doch auch Architektenforen, vielleicht hat dort jemand Lust Hausaufgaben gratis und ohne Dank zu machen,
    Schau dir erstmal die Grundrisse aller Geschosse an, dann wirst auch du den Plan verstehen können.
    hier: 🔗

Im Untergeschoss von Villen liegen normalerweise die Arbeits- und Gesinderäume. Es kommt auf das Gesamtkonzept an, nicht auf die "gute Stube des Hauspersonals". Du bewegst dich mit deiner Frage auf einem Nebenschauplatz.

PS:Der Link der Datei funktioniert so nicht, aber über Haus Muthesius Grundrisse,jpg kommst du dort hin.

..
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Carroll Shelby
    Carroll Shelby
    Vielen Dank für die Hilfe, simulacra.
    @siku: Wenn du nicht helfen möchtest, lass es doch einfach :) Bedankt habe ich mich außerdem schon vorher, wie sich das eben gehört.
    Aber dank dir weiß ich jetzt, dass dieses Forum nur ein weiteres der "wir helfen nur Mitgliedern mit 1000+ Beiträgen"-Foren ist. Schade.
    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe..
  • siku
    Vielen Dank für die Hilfe, simulacra.
    @siku: Wenn du nicht helfen möchtest, lass es doch einfach :) Bedankt habe ich mich außerdem schon vorher, wie sich das eben gehört.
    Aber dank dir weiß ich jetzt, dass dieses Forum nur ein weiteres der "wir
    helfen nur Mitgliedern mit 1000+ Beiträgen"-Foren ist. Schade.
    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe..

"vorher bedanken"
    - im Eingangsschreiben, das nenne ich "effizient arbeiten".

Zitat: "Aber dank dir weiß ich jetzt, dass dieses Forum nur ein weiteres der "wir helfen nur Mitgliedern mit 1000+ Beiträgen"-Foren ist. Schade.
    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe."

Das ist ganz schön dreist - und vielleicht auch etwas däm...,:die nachfolgenden Fragesteller werden es "dir danken". ;-)
    Denk dran, du bist nicht allein auf dieser Welt!

.
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.