KunstNet uses Cookies. Details.
  • was darf der creative und wo stösst er auf grenzen die wer? und warum? ihm verordnen möchte?

• rundesdreieck
    rundesdreieck was darf der creative und wo stösst er auf grenzen die wer? und warum? ihm verordnen möchte?
    ihr experten wisst das!
    es sprach das qietschgeräusch auf der tafel.
    ach quatsch. ich komme bloss dem klischee entgegen.
    ich geh solange mal ne wand anpissen.......
  • bob schroeder
    bob schroeder
    ich versuche es aufrichtig und ernsthaft.

deine natuerliche grenze, mein juvenil-ungestuemer freund, ist die stille. denn die ertraegst du nunmal nicht.
    aber genau in diese stille treibst du dich hinein, da sich aufgrund deines grenzenlos-gehabes deine mitmenschen nacheinander von dir abwenden.

und mehr kann ich nun nicht mehr tun..
  • rundesdreieck
    rundesdreieck
    ich versuche es aufrichtig und ernsthaft.

deine natuerliche grenze, mein juvenil-ungestuemer freund, ist die stille. denn die ertraegst du nunmal nicht.
    aber genau in diese stille treibst du dich hinein, da sich aufgrund deines grenzenlos-gehabes deine mitmenschen nacheinander von dir abwenden.

und mehr kann ich nun nicht mehr tun..

nun mach mal "halblang"...
    seit ich hier mal aufgetaucht bin, war es nie mein ziel, zu kuscheln. immerhin kann man sich erst danach von jemandem abwenden.
    mich betrifft das also nicht allzu sehr.
    eigentlich gar nicht.

"mehr kannst du nicht tun"
    so so...
    waoow... was für ein edler reflex.
    auf was genau?
    hey ! hast du da oben die titelung gelesen ?

Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Alle Beiträge anzeigen
  • sternenstaub
    Gääääääääääähhnn.......................................................:-O :-O
  • RISG
    Meine Grenzen sind die eigene Unfähigkeit an Technik
    Signature
  • Inu Frage gut. Fragt sich aber auch:
    Was darf der kreativ Assoziierende, und wo stösst er auf Grenzen die wer (?) und warum (?) ihm verordnen möchte?
    Und kann gewagte Assoziation einen Kreativen hemmen in seiner Schaffensfreiheit?
  • rundesdreieck
    rundesdreieck
    ich hab keine ahnung was du unter "gewagt" verstehst.
    und über irgendwelche hemmung mach dir mal keine sorgen.
    in bezug auf mich.
    was für´n quatsch versuchst du an den mann zu bringen, hm?
    bisschen doof, das ganze.
  • bob schroeder
    bob schroeder
    >bisschen doof, das ganze.
    ich moechte drum bitten, keine pn mehr zu kriegen, danke.
  • rundesdreieck
    rundesdreieck
    da gehn wir d´accord.
    was dachtest du denn?
    :-)))
  • siku

was darf der creative und wo stösst er auf grenzen die wer? und warum? ihm verordnen möchte?

ihr experten wisst das!..

ja, wir wissen das: die grenze setzt dir eine höhere Macht: der liebe Gott.
    warum das so ist, frag die Schöpfung? - diese Grenze nennt man Talent, im Gegensatz zu gut-gemeint.
    was du meinst ist wahrscheinlich nur ein Zurechtrücken im Verhältnis selbst ernannter Kreativität und banalem Ergebnis, dieses Verhältnis kommt dann zum Tragen, wenn der "Künstler" sich überschätzt. ;-)

..
  • rundesdreieck
    rundesdreieck

ja, wir wissen das: die grenze setzt dir eine höhere Macht: der liebe Gott.
    warum das so ist, frag die Schöpfung? - diese Grenze nennt man Talent, im Gegensatz zu gut-gemeint.
    was du meinst ist wahrscheinlich nur ein Zurechtrücken im Verhältnis selbst ernannter Kreativität und banalem Ergebnis, dieses Verhältnis kommt dann zum Tragen, wenn der "Künstler" sich überschätzt. ;-)..

nein. meinte ich nicht.
    ich erwarte nicht unbedingt, (obwohl das cool wäre) ... dass zwischen den zeilen gelesen wird.
    aber wenigstens nüchtern die frage zu verstehen.
    beginnend mit: begriffe einfach in ihrer bedeutung als das nehmen, was sie konkret sagen. in der sprache gibt es übereinkünfte. nach gusto adjektive dazu packen ist dran vorbeigeschliddert und will bewusst irgendwo anders hindriften. wahr und scheinlich vielleicht nicht.
    na ja, meinetwegen... kann auch spass machen.

Signature
  • siku

waoow... was für ein edler reflex.
    auf was genau?
    hey ! hast du da oben die titelung gelesen ?

bisschen doof, das ganze.

nein. meinte ich nicht.
    ich erwarte nicht unbedingt, (obwohl das cool wäre) ... dass zwischen den zeilen gelesen wird.
    aber wenigstens nüchtern die frage zu verstehen. ...

mach dir keinen Kopf, eines Tages wird hier jemand auftauchen, der ein rundes Dreieck versteht.

• rundesdreieck
    rundesdreieck

mach dir keinen Kopf, eines Tages wird hier jemand auftauchen, der ein rundes Dreieck versteht.

:-)
    lieb gemeint. aber mir würde schon für´s erste reichen, wenn mancher sich selbst erstmal versteht. das wäre ne basis.
    Signature
  • annette_r
    annette_r Bin mir zwar nicht sicher, ob die Frage ernstgemeint ist (weiß man hier ja nie so genau),
    dennoch bin ich an der Frage hängengeblieben und habe beschlossen sie für mich ernst zu nehmen. Lassen wir mal den lieben Gott, die Schöpfung, Talent und Selbstüberschätzung außen vor, dann gibt es noch immer die staatliche Zensur. Nun kann man argumentieren, dass der Kreative deswegen ja nicht weniger kreativ sein muss, aber der Kreative ist selten für das eigene Kämmerlein kreativ sondern möchte schon, dass das was er macht auch zu Kenntnis genommen wird. Wenn nun die Zensur ein Verbot verhängt seine Kreativität öffentlich zu zeigen, dann kann er zwar weiter im stillen Kämmerlein vor sich hin werkeln, aber wer sich die Biografien von Verbotenen Kreativen ansieht wird auch sehen das diese oft sehr darunter gelitten haben/ darunter leiden zum Teil bis hin zum Suizid. Andere sind gegangen/gehen in den Widerstand und so mancher hat dies dann auch mit seinem Leben bezahlt(aktuelle Beispiel: Liu Xiaobo).
  • nighthawk
    nighthawk

...dann gibt es noch immer die staatliche Zensur.

mein eigener innerer zensor ist viel stärker als jede staatszensur. alles was meine werkstatt verlässt, muss schön sein.
    wer die schönheit verbietet, hätte ein problem mit mir.

• Inu
    rundes dreieck
    ich hab keine ahnung was du unter "gewagt" verstehst.
    und über irgendwelche hemmung mach dir mal keine sorgen.
    in bezug auf mich.
    bisschen doof, das ganze
    Ich meinte mit "gewagt" das, was da steht. Gewagt kommt von wagen. Eine Assoziation zu einem Kunstwerk abzugeben, ist insofern ein Wagnis, als es die Gefahr des Irrtums beinhaltet. Schließlich weiß ja nur der Künstler.....

rundes dreieck.... "ich erwarte nicht unbedingt, (obwohl das cool wäre) ... dass zwischen den zeilen gelesen wird.
    aber wenigstens nüchtern die frage zu verstehen. beginnend mit: begriffe einfach in ihrer bedeutung als das nehmen, was sie konkret sagen"....
    Ja. Ich auch.
    Aber es funktioniert halt nicht ohne Definition von Prämissen und Justage des eigenen Horizonts bzgl der Gefühlsebene. (Sprachtheorien von Nicht-Syphilliskranken sind übrigens auch interessant. Nichts ist je eindeutig.)

Die Frage kam mir (ernsthaft) anlässlich eines unter einem Bild gelesenen Kommentars von Bärbel.
    Deine Reaktion addierte sich.
    Da Kunst immer zwei Ebenen hat, nämlich die des Kreativen und die des Betrachtenden, lässt sich meiner Ansicht nach die Grenzgebung der einen Ebene gut im Zusammenhang mit der Begrenztheit der zweiten Ebene betrachten.

Die Addition von Adjektiven wie "doof" zu einer Frage oder einem Gedanken, " ist dran vorbeigeschliddert und will bewusst irgendwo anders hindriften".

• rundesdreieck
  • siku

Ich meinte mit "gewagt" das, was da steht. Gewagt kommt von wagen. Eine Assoziation zu einem Kunstwerk abzugeben, ist insofern ein Wagnis, als es die Gefahr des Irrtums beinhaltet. Schließlich weiß ja nur der Künstler.....

...wie sein Kunstwerk zu deuten ist??
    schön wär's seufz

• El-Meky
    El-Meky grenzenlos gegrenzt
    In erster Linie darf ein Kreativer alles, wenns in seinen eigenen 4 Wänden geschieht. :-D

Ich setze mir meine eigenen Grenzen zB. in der Motiv Auswahl. auch wenn meine Mutti viel lieber Blümchenmalerei sehen würde, aber, da fängt schon meine Grenze an.
    oder ich habe da so meine Grenze, zB. zum Austellungsort.
    Arztpraxen, Friseur und Nagelstudio, in nem Kaff am Arsch der Welt .

meine Grenze beginnt augenblicklich, wenn man Erwartungen an mich stellt. :-D

ἷʰʳ ʷᵉʳᵈᵉᵗ ˡᵃᶜʰᵉᶰ,ᶤᶜʰ ᵐᵉᶤᶰᵉ ᵉˢ ᵉʳᶰˢᵗ.►►►zᵉᶤᵍᵉ ᵐᶤʳ,ʷᶤᵉ ᵈᵘ ᵐᵃˡˢᵗ ᵘᶰᵈ ᶤᶜʰ ˢᵉʰᵉ ʷᵉʳ ᵈᵘ ᵇᶤˢᵗ.ˑ
  • bob schroeder
    bob schroeder
    da haben wir also einerseits den aufgespannten, stets begrenzten kunstraum, in dem meinetwegen eine performance stattfindet, die meinetwegen entgrenzung behandelt. zum andern ist da unser alltag, in welchem wir, aus sehr guten gruenden, unsere sozialen normen pflegen.
    entgrenzung also. welche bedeutet, dass das gegenueber keinen raum und keinen willen haben darf. schon gar keinen selbstbestimmten. es geht um die uebergrifflichkeit.
    wie ich es auch drehe und wende, mit der kunst ist es laengst essig. es laeuft hier einer herum und wichst unter dem vorwand der kunst die frauen an. und das muss ich weder gutheissen noch mit mir machen lassen. meine grenze, mein raum, mein wille. nein heisst nein.
    und auch wenn ich mir die chose mal spasseshalber zurueck in einen kunstraum, auf eine buehne denke, verhandeln wir dann was - die gesellschaftliche akzeptanz der vergewaltigung? koennt ihr gerne ohne mich wegerledigen, ich habe dazu meine verfestigte, unentgrenzbare meinung.
    mir schwant ein bisschen, wer nun mittlerweile mitredet. die kurz-pn letzt, ein abtastversuch? schade, dass wir nicht offen sprechen koennen, vielleicht waere manches einfacher. und du weisst nun selbst, als kuenstler, wie unfrei die situation durch die staendige und fortwaehrende entgrenzung geworden ist. wie ist das bloss passiert.
  • Page 1 of 2 [ 30 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.