KunstNet uses Cookies. Details.
  • Gouache Malerei / keine Grundierung auf Leinwand

  • Ada Quittenbaum Gouache Malerei / keine Grundierung auf Leinwand
    Hi, kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

    Ich habe folgende Frage: Am Sonntag habe ich zum ersten Mal auf ungrundierte Leinwand mit Gouache gemalt - der Stoff ist leichter Leinen. Es gefällt mir viel besser so, nur mache ich mir nun Sorgen, ob das so schlau war.
    Ich weiß, dass ich das mit Öl nicht machen darf, weil Öl die ungrundierte Leinwand verbrennt. Weiß jemand, was passiert, wenn ich das mit Gouache mache? Sicher hat es Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Bildes? Es ist sicher weniger elastisch...?
    Kann ich es mit einer Fixierung irgendwie nachträglich "elastisch" beeinflussen?

    Wenn mir jemand weiter helfen kann, der/die etwas von Maltechnik versteht, freue ich mich sehr,

    Vielen Dank
    Ada

    .
  • siku



    das musst du einfach ausprobieren, oder suchst du hier jemand, der schon reingefallen ist, alles andere ist Theorie.
    Was heißt "die Leinwand verbrennt" ?
    Die Malöle ziehen auf ungrundierten Bildträgern stärker ein. Wenn du Pech hast, bricht die Farbe. Auf ungrundiertem Industriekarton kann man mit Öl gut malen, wenn man es denn kann, dabei kommt der Duktus stärker zur Geltung. Du musst einfach einiges probieren, wenn du immer nur danach gehst, was andere schon ausprobiert haben, kannst du nichts Innovatives hervor bringen.
    Was ist so schlimm daran, wenn ein Bild maltechnisch daneben geht? Dann malst du ein neues und hast dabei Erfahrung gesammelt.
  • Roderich
    Roderich
    das stimmt schon . die leinwand wird durch das öl "verbrannt", ölfarbe trocknet nicht im klassischen sinn sondern das öl verbindet sich chemisch mit sauerstoff, dieser prozess tut der leinwand gar nicht gut wenn sie davor nicht geschützt wird..
    rost ist ja auch "verbranntes" eisen wenn man es leienhaft ausdrücken möchte, oder wasser könnte man auch als die "asche" von wasserstoff ansehen.
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • annette_r
    annette_r
    So weit ich Erfahrungen damit habe gibt es keine Probleme. Was ist mit elastisch gemeint? Ich finde ja eher eine grundierte Leinwand weniger elastische. Dick aufgetragen wird Gouache allerdings recht starr und neigt dann zu Rissen, ein nachträglicher "Weichmacher" ist mir nicht bekannt. Nun da schon im Mittelalter in der Buchmalerei mit Gouache auf ungrundiertes Papier gemalt wurde und das bis heute hält, dürfte es auf der Leinwand auch so halten, vorausgesetzt die Gouache macht mit...
  • efwe
    efwe
    mach doch erst einige versuche.
    ich denke das wird brüchig- und abbroeseln.
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures