KunstNet uses Cookies. Details.
  • Wer kennt diese/diesen Künstlerin/Künstler?

• GabrielRocas
    GabrielRocas Wer kennt diese/diesen Künstlerin/Künstler?
    Kann mir jdm. dazu etwas sagen? In der Signatur würde ich “v. Houten” lesen...bin mir nicht sicher. Lieben Dank.

Van houten?

Signatur
  • siku
    unwahrscheinlich, dass das Gemälde eine Künstlerin gemalt hat.
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    Wahrscheinlich hat das eine Künstlerin gemalt.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • neteolK_nav_nnamreH
    wahrscheinlich ist das original nicht digital bearbeitet.
  • siku
    Herr Schlau van Kloeten ich stimme Ihnen zu, versetzt Sie das in angenehme Gestimmtheit, oder verstimmt Sie das? - gesegneten Sonntag!
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    Wäre das Dokument maschinell erstellt, wäre es auch ohne Signatur gültig.
    Signature
  • oeli
    oeli
    @Siku Wie kommst du drauf das es keine Frau gemalt hat?
  • siku
    @Siku Wie kommst du drauf das es keine Frau gemalt hat?

hm, soviele rote Punkte für mich? - das war nicht frauenfeindlich gemeint!
    Das Bild scheint schon älter zu sein, also zu einer Zeit gemalt, in der Malen noch kein "Volkssport" war, gut gemalt, das sieht man ja. Da gab es nicht so viele Malerinnen wie heutzutage. Malerinnen haben eher andere Motive bevorzugt, zum Beispiel: "Judith ermordet Holofernes".
    Ganz ernsthaft: ich kenne keinen "Schiffbruch" - oder ein Schiff in wilder See, von einer Frau gemalt. Ich schrieb ja, "wahrscheinlich", d.h. ich vermute dies. ;-) lasse mich gern eines Besseren belehren, auch von van Kloeten..
    .
  • neteolK_nav_nnamreH
    siku, von mir hast du nen grünen.
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    Das Bild halte ich für ein typisches Kaufhaus- bzw. Kunst-und Rahmenhandlungsbild.
    In so einer Art Manufakturarbeit entstanden.
    Da der Künstler hier keine Rolle spielt, Frauen sowieso zur Selbstlosigkeit erzogen werden und man Frauen ja bekanntermaßen niedrigere Löhne zahlen kann, warum sollte es nicht von einer Frau gemalt worden sein?
  • siku schnelle, oberflächliche Bewertung

Das Bild halte ich für ein typisches Kaufhaus- bzw. Kunst-und Rahmenhandlungsbild.
    In so einer Art Manufakturarbeit entstanden.
    Da der Künstler hier keine Rolle spielt, Frauen sowieso zur
    Selbstlosigkeit erzogen werden und man Frauen ja bekanntermaßen niedrigere Löhne zahlen kann, warum sollte es nicht von einer Frau gemalt worden sein?

@ parkgaierie
    Hast du Soziologie studiert oder Kunst?
    Ferndiagnosen via PC-Glotze können leicht Fehleinschätzungen enthalten, dennoch teile ich deine Ansicht nicht. Wer immer das Gemälde für welchen Zweck gemalt hat: das war kein Anfänger und kein "Billiglohnarbeiter".
    Setz dich doch mal hin und mal dieses Motiv, da wirst du den Unterschied zum Informel ganz schnell merken. Naturalistische Motive sind schwerer zu malen als abstrakte, mit der Einschätzung der malerischen Qualität naturalistischer Bilder mangelt es hier erheblich: da wird digital frisierte Malerei über den grünen Klee gelobt, während noch traditionell gemalte Bilder abgewertet werden.
    Wenn der Name des Malers nicht in die Kunstgeschichte eingegangen ist, ist das Signum nicht wichtig, d. h. aber nicht, das die malerische Qualität schlecht oder Kitsch ist. Vieles von dem informellen Zeugs ist auch nur Deko, da sehe ich zu einem Heidegemälde keinen künstlerischen Unterschied!

• parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    Politikwissenschaft habe ich auch studiert, liebe Siku.
    Lassen wir mal dein blödsinniges jahrzehntelang wiederholtes Gesültze von informellem Zeugs und digitalen Arbeiten heute weg. Es gehört nicht zum Thema.
    Wenn du mal z.B. "Seestück Schiffsbruch" bei Google eingibst, siehst du, dass das Motiv über Jahrhunderte hinweg in frapierend ähnlicher Weise immer wieder Millionenfach in Szene gesetzt wurde, schon motivisch absolute Massenproduktion darstellt.
    Ein wichtiger Unterschied wird dir allerdings schon auf der ersten Google Bilder Seite ins Auge stechen und dir zeigen, dass hier auch handwerklich eine absolute Sparversion vorliegt.
    Richte mal deinen Blick darauf, wie selbst dramatischst aufgewühlte Seelandschaften farbkräftig gestaltet werden können. Der Maler "unseres" Seestücks ist überhaupt nicht in der Lage, sein Bild farblich zu orchestrieren, er beschränkt sich auf eine reine Hell-Dunkel Modulation.fast ausschließlich in schwarz, grau und weiß. Da auch dem Bild motivisch einfach mal nicht so viel drauf ist, wolkiger Himmel, holzschnittartig vorgetragenes Wasser, unendlich viel plumpe reinweiße glanzlichterhaftew Gischt, zwei Boote, die fast nur als dunkle unscharfe Silhouette auftauchen, weiß ich wirklich nicht, wo du die besondere maltechnische Finesse siehst.
    Aber mit deiner maltechnischen Erfahrung kann ich bei deinem opulenten Oevre natürlich nicht mithalten, schließlich halte ich, wie du kürzlich bei einem anderen Thema festgestellt hast, Komposition ja noch für eine Kategorie zur Beurteilung von Bildern.
    Aber tröste dich. Ein ganzer Wirtschaftszweig in touristisch besuchten Hafenorten lebt davon, dass es eine Menge Leute gibt, die sich nichts handwerklich Exquisiteres vorstellen können, als wenn man in wolkiger Ölfarbe gerade noch eine verschwommene Bootrssilhouette erkennt. .
    Signature
  • efwe
    efwe
    @parkgalerie-
    wiederholt fällt mir auf dass du tendenziell meinst, ueberspitzt gesagt- nur buntfarben wären farben ...

...Der Maler "unseres" Seestücks ist überhaupt nicht in der Lage, sein Bild farblich zu orchestrieren, er beschränkt sich auf eine reine Hell-Dunkel Modulation.fast ausschließlich in schwarz, grau und weiß....

was regt dich das so auf? also ich seh noch ne grosse menge an unterschiedlichen farben

lg-...
    Signature
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    @efwe
    Diese Art von Problemen, da sie eben auch geschmacklich und kulturell bedingt sind, wird sich nie vollends auflösen lassen, so wie es ja auch durchaus richtig ist, dass man auch mit Mineralwasser auf einer Party viel Spaß haben kann.
    Der Spaß des Malers liegt darin durch Farben, die er zum klingen bringt, zu sprechen. Klänge lassen uns an Musik denken, um einen passenden Vergleich zu Finden. Selbstverständlich darf man das beständige eintönige Bimmeln einer Kirchenglocke mehr schätzen als ein Synphonieorchester.
    Meine Position jedoch ist das nicht.
    Signature
  • siku

Lassen wir mal dein blödsinniges jahrzehntelang wiederholtes Gesültze von informellem Zeugs und digitalen Arbeiten heute weg. Es gehört nicht zum Thema.
    hier liegt schon dein erster Irrtum vor: farbenfroh und flott gemalt ist erstmal ein eyecatcher und hier gibt es auch den Bezug zur der Bilderflut, die sich erst mit Hilfe digitaler Medien verbreitet hat oder durch technische Hilfsmittel erst entstehen kann. Es gibt wenig handwerklich-künstlerisch gute Maler aber massenhaft gute Webdesigner.

Wenn du mal z.B. "Seestück Schiffsbruch" bei Google eingibst, siehst du, dass das Motiv über Jahrhunderte hinweg in frapierend ähnlicher Weise immer wieder Millionenfach in Szene gesetzt wurde, schon motivisch absolute Massenproduktion darstellt.
    ach, abstrakte oder abstrahierte Malerei gibt es nicht massenweise?
    Die "Menge der Bilder" mit ähnlichen Motiven sagt doch noch nichts über deren Qualität aus. Übrigens "millionenfach" kann nur von dir gefühlt so wahrgenommen sein. ;-) Auch das 1000001ste Bild eines ähnlichen Motives kann ja gerade ein Kunstwerk sein.

Ein wichtiger Unterschied wird dir allerdings schon auf der ersten Google Bilder Seite ins Auge stechen und dir zeigen, dass hier auch handwerklich eine absolute Sparversion vorliegt.
    nein, hier liegt gerade keine "Sparversion vor, sondern ein farblich ausdifferenziertes Gemälde, das nachgedunkelt sein mag, die eher düstere, schwere Farbgebung jedoch gerade das Motiv unterstützt. Würdest du, auf diesem Segler sitzend, farbenfroh denken?

Richte mal deinen Blick darauf, wie selbst dramatischst aufgewühlte Seelandschaften farbkräftig gestaltet werden können. Der Maler "unseres" Seestücks ist überhaupt nicht in der Lage, sein Bild farblich zu orchestrieren, er beschränkt sich auf eine reine Hell-Dunkel Modulation.fast ausschließlich in schwarz, grau und weiß.
    das stimmt einfach nicht, in dem Bild gibt es vielfältige nuancierte Farben.
    Das du das nicht erkennen kannst, mag an deinem Bildschirm liegen, vielleicht ist das nur eine Schlichtversion für schwarz-weiß-sehen.
    Vielleicht habe ich da eine bessere, durchaus realistisch erscheinende Farbwiedergabe.

Da auch dem Bild motivisch einfach mal nicht so viel drauf ist, wolkiger Himmel, holzschnittartig vorgetragenes Wasser, unendlich viel plumpe reinweiße glanzlichterhaftew Gischt, zwei Boote, die fast nur als dunkle unscharfe Silhouette auftauchen, weiß ich wirklich nicht, wo du die besondere maltechnische Finesse siehst.[{quote]
    das muss an deinem Bildschirm liegen! oder hast du nicht genau hingeschaut?
    Wer sieht noch nix?
    Mutige voran.

[quote]Aber mit deiner maltechnischen Erfahrung kann ich bei deinem opulenten Oevre natürlich nicht mithalten, schließlich halte ich, wie du kürzlich bei einem anderen Thema festgestellt hast, Komposition ja noch für eine Kategorie zur Beurteilung von Bildern.
    ja, natürlich ist das ein Aspekt, hier passt die Farbgebung zum Motiv.
    Die Farben sind differenziert.

Aber tröste dich. Ein ganzer Wirtschaftszweig in touristisch besuchten Hafenorten lebt davon, dass es eine Menge Leute gibt, die sich nichts handwerklich Exquisiteres vorstellen können, als wenn man in wolkiger Ölfarbe gerade noch eine verschwommene Bootrssilhouette erkennt. .

Das Bild ist nicht "verschwommen" gemalt, sondern in stark gebrochenen Farbtönen.
    Ich sehe: nicht nur schwarz, weiß, sondern violette, gelbliche, bräunliche, bläuliche Farbdifferenzierungen.

Ich kann es mir nicht anders erklären, unsere unterschiedliche Wahrnehmung muss einfach an der unterschiedlichen Bildwiedergabe unserer Bildschirme liegen.........
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin aber ist das noch Punkrock? Ich glaube nicht.

Das ist letztlich auch eiine schöne Seite an Bilden, du darfst es mit Freuden kaufen, während es für mich Trödel bleibt.
    Da ich es als zutiefst langweiliger Trödel empfinde, würde ich mich gerne nicht weiter damit beschäftigen.
    Es wäre in Zukunft allerdings nett, falls du wieder mal so eine Interessante These, wie die der. männlichen Urheberschaft einwerfen möchtest, ums gleich mit einer Begründung zu beglücken..
  • otto_incognito
    otto_incognito

Da ich es als zutiefst langweiliger Trödel empfinde......
    ..

:D
    Es tut mir zwar in der Seele weh, siku hier Recht geben zu müssen...
    aber immerhin hat sie nicht die These aufgestellt, dieses Bild sei
    von einem Dödel gemalt worden, sie hat es nur zaghaft vermutet.
    Signature
  • unI

Der Spaß des Malers liegt darin durch Farben, die er zum klingen bringt, zu sprechen.
    Klänge lassen uns an Musik denken, um einen passenden Vergleich zu Finden. Selbstverständlich darf man das beständige eintönige Bimmeln einer Kirchenglocke mehr schätzen als ein Synphonieorchester.
    Meine Position jedoch ist das nicht.

Also manchmal bist Du doch ein wenig einseitig, findest Du nicht?
    Woher auch willst Du wissen, woran alle Maler der Welt Spaß haben?
    Dein Zugang klingt ja schön leidenschaftlich und so.
    Aber muss das deshalb für alle gleich gelten?
    Es gibt ja auch in der Leidenschaft unterschiedliche Wege zum Glück.
    Mir kommt jdnflls kein einfach nur buntes Bild an die Wand, und das auch schon nicht, bevor ich die Malerei anfing.
    Aber ich liebe z.B. die düstere Musik eines MischaT und halte ihn durchaus für einen Maler, der seine Arbeit lieben könnte und höre absolut kein eintöniges Kirchenglockengebimmel. .
  • oeli
    oeli
    Also ich sehe hier kein Schiffbruch sondern ein Bild welches den Beginn der Industrialiesierung zeigt. Im Vordergrund das Fischerboot und im Hintergrund das Dampfschiff. Schätze es wird so um 1900 - 1930 gemalt sein. Sehr wahrscheinlich , wie Siku sagt von einem Mann aber festlegen würd ich mich da nicht. Mehr als 300€ würde ich aber nicht schätzen. Bin aber auch kein Experte
  • unI
    oder beides - das Dampfschiff scheint mir doch noch hinter dem gebrochenen Schiff, nur der Schornstein sichtbar (aber mein Bildschirm ist schlecht). Die Fischer aus dem Schiffbruch wurden von dem vorderen Schiff schon geborgen, das andere ist ja leer.
    Schiffbruch durch Industrialisierung.
    Weiter so, und mir gefällt das Bild....
  • Page 1 of 3 [ 46 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.