KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
  • Rorschachtest

• Gurus Rorschachtest
    Hallo Leute !

Heute haben wir im Kollegenkreis ein interessantes Spiel zum Feierabend noch kurz im Büro gespielt:
    Den Rorschachtest ! Jeder kennt ihn glaube ich: Man zeigt den Probanten ein zufällig erstelltes Bild aus Tinte und dieser muss sagen, was er gerade denkt. Da wir hier in einem kreativen Forum sind wollte ich mal so hören was ihr in diesen Bildern seht. Fangen wir mit dem ersten von mir zufällig erstellen Tintenbild an. Viel Spaß Leute ! Rorschachtest
  • efwe
    efwe
    ein wildgewordener kultiger Tiegel ... m
    im ernst- hier erkenn ich sogleich dass willentlich zb beine geformt sind und Hände? somit gibts schon eine Einschränkung-noch dazu wo ich dein Ergebnis auch schon kenne..also seh ich erst mal das gleiche wie du--
    schlage vor: falte das Papier mit klecks zusammen ,press- und falts wieda auseinander -so hülfest du mehr dem Zufall
    tschueli
    Signature
  • absurd-real
    Das erinnert mich an die Manifestation meiner besten drei dämonischen Freunde, mein alter Ego Actiongirl.
    Signature
  • actiongirl
    Eigentlich ist das wort rohrschachtest hier unangebracht...ist doch eher sowas wie Aktivity.

Ich sehe nur drei pfeifen ähhh orgelpfeifen. Die kleinste links ist absurd, dafür klingt er ja auch umso schriller.

• Gurus
    das ist natürlich willentlich gemacht. eher als kleiner gag, vll auch ein schlechter . egal, was ich noch schreiben wollte ist, dass diese tests schon ne komische sache sind. jedenfalls würde man ja immer dazu was positives versuchen zu sagen. also keine sexuellen und gewaltbehafteten fantasien sonst stimmt was nicht mit einem, auch wenn man anderes eigentlich denkt. jedenfalls kommt das gefühl auf. daher verstehe ich den sinn der sache nicht. wird ja vermehrt in psychotherapien angewendet.
  • absurd-real
    Denke es geht ja nicht bloß um die Antworten alleine, sondern auch um das Verhalten allgemein, welches man während den Fragen zeigt. Muss ja nicht direkt etwas mit offensichtlichen Sex- und Gewaltphantasien zu tun haben, sondern das Gesamtbild durch kreative und emotionale Äußerungen lässt bestimmt Rückschlüsse auf gewisse Dinge zu.
    Signature
  • absurd-real
    Akti würde zB bestimmt sehr impulsiv und schnell reagieren.
    Bei etwaigen Nachfragen launisch und stark emotional werden. ;D :/
    Signature
  • Gurus
    warum ist das bambusbild hier drin ? ist das ne botschaft ( satans ) ?
  • absurd-real
    Die Schrift ist auch kleiner geworden. Ektoplasma bildet sich. Barabbas bist du in diesem Raum? Oh beim Gotteslöwen Ariel, mein Daumen wird auf J und ....A hingelenkt.
    Der Tote ist hier! Oh Geist Barabbas, was verlangst du?!
    Signature
  • Gast, 5
    @Gurus ich sehe 3 köpfe, beine-füsse, arme-hände, 2 grosse steine und ein kochen 😂 alles in schwarz
  • actiongirl
    wenn man in diesem bild alles schwarz sieht, ist das ein dringender aufruf aus den tiefen des eigenen unterbewusstseins, dass man nicht immer nur bunte blumenbilder und Kästchen malen soll.
    und ich bin diplomierte rohrschachtestdeuterin.
  • Gast, 5
    @actiongirl Ich finde das lustig mit so was einen Menschen deuten zu wollen... so was komplexes wie der Mensch.

Es ist auch lustig aufgrund eines Bildes oder einer ganzen Serie von Bildern... oder sonst eines Werkes, einen Menschen deuten zu wollen. Irgendwie ist es auch eine Anmassung.
  • actiongirl
    es soll aber menschen geben die haben zu ihrem unterbewusstsein keinen zugang.
  • Gast, 5
    @actiongirl na ja villeicht ist das manchmal auch besser so 😂

Spass bei seite, ich finde Psychologie interessant und auch hilfreich..... nur finde ich, dass viel Unfug damit betrieben wird.
  • Page 1 of 1 [ 14 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.