KunstNet uses Cookies. Details.
  • Geruchsfreie Ölfarbe

• ZiehDenHans Geruchsfreie Ölfarbe
    Gibt es geruchsfreie Ölfarbe? Oder zumindest mit weniger Ausdünstungen?

Ich arbeite in meinem Zimmer und muss daneben pennen, das brennt mir meinen Geruchssinn weg...

Bitte helft mir!
  • tuhsediwhtuom
    Wären da Acrylfarben keine Alternative für dich? LG Ruth
  • iriJ
    Gibt aber sicherlich geile Träume.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tuhsediwhtuom
    nein, nur einen dicken Kopf *g*
  • ZiehDenHans
    Wären da Acrylfarben keine Alternative für dich? LG Ruth

Ne, leider nicht wirklich, ich mag es wenn es schön verschmirt und nicht sofort trocknet... Acryl kann ich nicht damit vergleichen. Áber danke... sonst noch ne Idee?
  • Helga
    Helga
    Hi,
    da ich denke, das dich nicht die Farbe an sich stört empfehle ich dir geruchlosen Verdünner anstelle von Terpentin, gibt es von verschiedenen Firmen.

Oder wasservermischbare Ölfarbe, die stinkt auch nicht, da eben mit wasser vermischbar. Es gibt auch ein Mittel mit dem Du normale Ölfarbe wasservermischbar machen kannst.
    Gruß, Helga
  • nietsnekloW
    Ölfarben von Artisan, geruchsfrei, ohne Lacke und Harze, auf Leinölbasis.

Gruss

Wolkenstein
  • a
    Hallo,

Ölfarbe riecht immer ein wenig - das Leinöl ist nun einmal nicht geruchsneutral. Trotzdem sind auch bei Ölfarben verschiedene Geruchsstärken festzustellen. Mussini riecht z.B. stärker als Rembrandt. Selbstangeriebene Farben, bzw. reine Tubenfarben (d.h. nur Pigment + Öl) sind auch vom Geruch her am besten.
    Malmittel kann man sich selbst geruchsneutrales herstellen oder kaufen und Pinselwascher gibt es aromatenfrei, aber letzteren nicht "gesundheitsneutral".

Gruss

Alexander
  • Olena
    Olena
    Aha - geruchlose Farben und haarlose Pinsel - dat wär' cool !
  • ZiehDenHans
    Wow... vielen Dank für die ganzen Antworten... ich werde mir vermutlich Artisanfarben hohlen, aber wenn es mir damit nicht gefällt, noch die anderen Vorschläge durchgehen.

Danke Nochmals, so schnelle Reaktionen hab ich nicht erwartet.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Hallo,
    ich bin in der gleichen Lage wie du, vielleicht noch schlimmer, denn ich reagiere auf Terpentin schon mal total allergisch.
    Als erstes habe ich die Artisan Farben verwendet, geht wunderbar, bis auf eines- sie brauchen zuweilen einige Wochen, bis eine Schicht ganz durchgetrocknet ist. Meine Zwiebel habe ich mit diesen Farben gemalt. Das Ergebnis ist technisch ganz perfekt und sehr glatt, nur die Zeit die ich dafür gebraucht habe hat mich schier wahnsinnig gemacht.
    Jetzt habe ich folgende Lösung gefunden, mit der ich recht gut kann:
    Ich nehme Mussini oder Old Hollands, und verwende als Malmittel von Winsor & Newton "Liquin Light Gel". Das ist geleeartig und baut sich beim Malvorgang sofort ab. Es riecht nicht so stark wie die anderen Mitteln und nach Angaben der Hersteller ist es auch wesentlich weniger giftig als Terpentin. Nach dem Malvorgang wenn ich fertig bin, öffne ich die Fenster und lasse den Geruch aus dem Raum. Die Bilder stelle ich die erste Nacht ins Bad, nächsten Tag sind sie fast ausgegast und ich kann sie schon im Wohnzimmer aufhängen.
    Alle Besucher bestätigen mir, dass nicht zu riechen ist.
    Die Pinsel wasche ich einfach mit Pinselseife aus, ohne Lösungsmittel oder sonstigen Schnick schnack, denn die Lösungsmittel sind für die Pinsel auch nicht gut. Geht prima.
    Du kannst das Liquin aber auch mit den Artisan verwenden, wenn du diese schon hast und es dir mit dem wasserlöslichen Malmittel zu lange dauert. Es sind ansonsten ganz normale schöne Ölfarben. Die Bilder sind in 2 Tagen so trocken, dass man sie übermalen kann. Das Liquin ist ein Alkydharz, das mit Leinöl verkocht ist.
    Wenn du Fragen hast, bitte stelle sie.
    Die beiden Pferdebilder und mein Selbstporträt habe ich mit Liquin gemalt.
    Bei dem Selbstporträt wäre ich mit normalen Malmitteln wahrscheinlich in 2 Jahren auch noch nicht fertig wegen der langen Trockenzeiten.
    Es ist für mich die allerbeste Lösung bisher, und die Farben leuchten wunderbar.
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.