KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
  • Gesucht: Gemälde/ Bildnisse von Kindern

  • lanie Gesucht: Gemälde/ Bildnisse von Kindern
    Hallo. Ich suche nach Gemälden/ Bildnissen die Kinder zeigen. Nicht unbedingt von den bekanntesten Malern, dennoch sollte der Maler/ die Malerin renommiert sein, sodass man ein Essay über das Lebenswerk schreiben kann. Das Bild würde eventuell auf dem Titelbild eines Fachmagazins erscheinen. Vielen Dank schonmal!
  • siku
    @lanie
    Deine Angabe ist zu ungenau. Worüber willst du ein Essay schreiben: über schöne Kinder? oder über Kinder in der Wirklichkeit? Heute oder im 19. Jh.?
    Hast du überhaupt schon einen Plan? Das scheint nicht so. Ich kann jetzt ja nicht 50 Künstler aufzählen, die Kinderbildnisse gemalt haben.
    Hier eine Auswahl der Künstler, die auch Kinderbildnisse malten:
    Käte Kollwitz
    Paula Becker Modersohn
    Balthus
    Hans Thoma
    P. O. Runge
    Las Menias von Velazquez
    Marcella und Fränzi, die Modelle von den Malern der Brücke.

    "Die Gesellschaftliche Wirklichkeit der Kinder in der Bildenden Kunst." Katalog Staatliche Kunsthalle Berlin 1980

    "Kinderbildnisse in der Euiopäischen Malerei."
    Wozu gibt es google??


    Max und Moritz (W.Busch)
  • otto_incognito
    otto_incognito
    @lanie
    Hallo. Ich suche nach Gemälden/ Bildnissen die Kinder zeigen. Nicht unbedingt von den bekanntesten Malern, dennoch sollte der Maler/ die Malerin renommiert sein, sodass man ein Essay über das Lebenswerk schreiben kann. Das Bild würde eventuell auf dem Titelbild eines Fachmagazins erscheinen. Vielen Dank schonmal!


    das fachmagazin, dem du dich andienen willst, heisst wahrscheinlich " hypothetisch gendernde fliegenklatsche" - was du suchst ist wohl ein irgendwie renommierter Maler, entschuldigung*in, dass ich*in das so sage - , also Maler_in, der.die-das dir eine*n genialen impuls*in gibt,ein*en essayistin über irgendwelche Kinder*innen zu schreiben,hauptsache( es gelingt dir dann noch) ein*e Referenzin zu_r zu_m Maler*in zu finden.
    Signature
  • lanie @ siku
    Hallo siku. Vielen Dank für deine Auswahl. Es ist nicht so, dass ich selbst ein Essay schreiben möchte. Es handelt sich um ein Fachmagazin, welches 6 mal im Jahr erscheint. Ich kenne die Person, die die Titelbilder auswählt und hierzu eine Bildbeschreibung auf der letzten Seite verfasst. Ich möchte dieser Person gerne dabei behilflich sein, neue Motive zu finden. Nach vielen Jahren wird es allmählich aufwändig für diese Person. Man wird manches mal in Museum-Shops fündig. Auch weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, welche Kinderbildnisse bereits verwendet wurden. Ich muss das dann selbst noch recherchieren. Deine Vorschläge werde ich auf jeden Fall untersuchen.
    Jetzt aber gleich genug von Rechtfertigungen meinerseits (@otto_incognito). Es ist ein Versuch, hier fündig zu werden und bin dankbar für Rückantworten. Über google bin ich meist zu den sehr bekannten Bildnissen gekommen, die dann auch schon verwendet wurden.
  • siku
    @lanie
    Es handelt sich um ein Fachmagazin, welches 6 mal im Jahr erscheint. Ich kenne die Person, die die Titelbilder auswählt und hierzu eine Bildbeschreibung auf der letzten Seite verfasst. Ich möchte dieser Person gerne dabei behilflich sein, neue Motive zu finden. .


    ohne Anhaltspunkte fällt wahrscheinlich auch den Leuten, die zig Gemälde kennen nicht das passende ein.Suchst du auch nach Fotografien?
    Vielleicht versucht der Schreiber es mal bei prometheus-bildarchiv,de Es müssen wahrscheinlich auch Urheberrechte berücksichtigt werden?
    Die hier gemachten Angaben sind einfach zu ungenau, um sinnvolle Hinweise geben zu können.
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures