KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
  • Wie mischt man die Farbe Sand?

  • merlinuwe
    merlinuwe Wie mischt man die Farbe Sand?
    Hallo liebe Helfer,

    ich möchte einen Strand malen, der sandfarben ist. Wie mischt man diese Farbe? (Ich verwende Primacryl.)

    Grüße

    merlinuwe

    Sand als Farbe
  • efwe
    efwe
    sand hat nicht immer die gleiche farbe- also versuchen...
    Signature
  • magnusmalfix
    magnusmalfix Ein Licht
    Hi Uwe, Efwe hat die kurze aber natürlich richtige Antwort gegeben. Da du aber überhaupt fragst denke ich, du hast wenig Erfahrung. Es gibt darüber Bücher... :)
    Versuch es mit einem lichtem Ocker, den du mit Mischweiss auf mittlere Helligkeit einstellst. Zwei weitere Töne etwas heller und etwas dunkler (mit etwas Umbra, blau ... was du da hast... ) Der Sand hat wie alles andere auch in der Natur Verläufe, schau es dir genau an.
    Mein Gedanke bei den Farben ist der, dass alles von dem gleichen Licht beleuchtet ist. Daher sollten alle deine Farben im Bild auch miteinander „verbunden“ sein. Zumindest wenn es sich um eine „realistische“ Abbildung handeln soll. Viel Spaß :)
    Signature
  • merlinuwe
    merlinuwe
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich vermute, ihr habt das Bild nicht gesehen, welches ich hochgeladen habe.

    Mit lichtem Ocker und Zitronengelb bzw. Lichtgrau habe ich es probiert. Sieht auch gut aus, aber eben nicht, wie auf dem Foto. Die Verläufe würde ich gerne mit Lasuren erzeugen, deshalb muss ich wohl Zinkweiß verwenden.

    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Sache mit Elfenbein und Lichtgrau i. V. m. Zinkweiß zum Aufhellen funktioniert. Allerdings sind Elfenbein und Lichtgrau opak. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen beiden Farbtönen?

    Bin allerdings auch anderen Mischungen gegenüber aufgeschlossen; so könnte ich mir eine mit Zinkweiß aufgehellte Mischung mit den anderen verfügbaren Grau- und Schwarztönen vorstellen. Leider habe ich nicht alle Farben aus dem Sortiment, um das selbst auszuprobieren.

    Das Ergebnis soll so aussehen, wie auf dem Foto.

    https://www.schmincke.de/fileadmin/downloads/pdf/Farbkarten_2019/PRIMAcryl_Farbkarte.pdf

  • efwe
  • Page 1 of 1 [ 5 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures


Bisher: 487.421 Kunstwerke,  1.925.710 Kommentare,  242.414.956 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.