KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
  • Keilrahmen hat sich verzogen, neu aufspannen möglich?

• Ginettarah Keilrahmen hat sich verzogen, neu aufspannen möglich?
    Hallo!,

ich bin leider ein Neuling, was die Malerei auf Leinwänden angeht und bin mir deshalb etwas unsicher.

Ich habe ein Acrylbild auf eine Leinwand mit Keilrahmen gemalt. ( Einige Schichten Farbe, sodass das ziemlich fest ist.) Jetzt habe ich Dellen an einer Ecke der Leinwand gefunden und gehe davon aus, dass sich der Keilrahmen verzogen hat. ( ich habe mit sehr viel Wasser gearbeitet. Hätte ich eigentlich wissen müssen)

Ist es möglich die Leinwand vom Holz zu entfernen und auf einen neuen Rahmen zu Spannen ohne, dass das Bild zerstört wird? Ich habe bis jetzt nur vom Bespannen leerer Leinwände oder von Leinwänden mit Ölgemälden gelesen. Aber nie über Leinwände mit Acrylbemalung. Ich habe Angst, dass sich durch die Aufspannung Risse in dem Bild bilden können. Es ist wirklich sehr schön geworden und ich wollte es eigentlich verkaufen...

Vielen Dank für jegliche Hilfe! :)
    Lg Ginettarah
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    Acryl ist sehr elastisch, die Gefahr von Rissen durch umspannen ist nicht so groß.
    Aber, prüfe zunächst, ob sich der Rahmen tatsächlich verzogen hat und in welcher Weise. oft ist ein Umspannen bei verzogenem Rahmen nur unter Verlust von Teilen des Bildes möglich, wenn der Rahmen aus dem rechten Winkel geraten ist oder auf Taille gegangen ist.
    Bei Dellen im Bild würde ich zunächst versuchen, die Rückseite an dieser Stelle zu befeuchten und wieder trocknen zu lassen. Oft beseitigt das die Dellen schon.
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.