KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
  • Suche Maler einer Heidelandschaft in Öl

• Annelie
    Annelie Suche Maler einer Heidelandschaft in Öl
    Ich habe ein altes in Gold gerahmtes Ölgemälde auf dem Flohmarkt erstanden. Ich hätte gerne gewusst, wer es gemalt hat.

Signatur

Leinwand Viktoria 1844leinwand-viktoria-1844

Heidelandschaft
  • Paco
    Paco
    Das stammt, wie man unschwer erkennen kann, von der weltberühmten Heidemalerin Gina Wild.
  • Annelie
    Annelie
    Danke für den Tipp. Aber ich denke, es ist eher Otto Wild. Seine Bilder sind ähnlich gemalt und die Signierung dürfte ziemlich übereinstimmen.
  • siku
    @Annelie
    Aber ich denke, es ist eher Otto Wild. Seine Bilder sind ähnlich gemalt und die Signierung dürfte ziemlich übereinstimmen.

Wenn du es doch schon wusstest, warum fragst du dann hier? Eine wasserdichte Expertise wirst du hier nicht erhalten können!
    Der Rahmen ist nicht "Gold", sondern Ersatz, wertlos.
    Die Leinwand ist auch nicht von 1844, aber das wusstest du ja offensichtlich schon vorher, auf der Rückseite steht die Artikelbezeichnung der Firma Schutzmann für das Maltuch, war übrigens eine bessere Qualität als heutzutage, nur hat das keinen Einfluss auf den Wert des Gemäldes.

Die Bilder des Malers werden bei e bay zu günstig angeboten, schade!
    Du hast das Bild auf dem "Flohmarkt gekauft", willst du es so, mit Rahmen, in deiner Wohnung aufhängen? - Hier werden uns ja die tollsten Geschichten aufgetischt. Aber es würde mich wirklich sehr interessieren, ob diese Gemälde erneut (vom Speicher ;-) wieder als Wohnraumdekration eingesetzt werden? Eine ehrlich Antwort wäre schön.

• Roderich
    Roderich
    das motiv wird in der gegenwart wohl als sehr altbacken angesehen und auch die komposition hat eher wenig pepp, das bild sieht aber hochwertig und von handwerklich guter qualität gemalt aus. wer weiss, vielleicht kommen solche bilder mal wieder in mode und werden zu einem renner?
    die übernächste generation kann es vielleicht beantworten.
    Signature
  • Annelie
    Annelie
    Wenn ich es vorher gewusst hätte, würde ich nicht nachfragen. Ich bin weder Kunst- noch Antiquitätenexperte. Das Gina Wild andere Qualitäten hat als Ölbilder zu malen ist auch mir bekannt. Aber über den Namen Wild bin ich über Google auf Otto Wild gestossen und über Wikipedia auf seine interessante Biografie. Ich habe vor einem Jahr im Sperrmüll eine massive Eichentruhe ca. 1890 gebaut, gefunden und aufgearbeitet. Sie steht jetzt bei mir im Büro. Auf der Suche nach einer passenden Vitrine bin ich dann letzten Sonntag in einer Flohmarktscheune im Wendland auf das Bild gestossen und habe es sofort gekauft. Es hängt jetzt über der Truhe und hat einen würdigen Platz gefunden. Solche alten Teile findet man bei uns noch viele. Man muss nur die Augen aufmachen. Ich habe übrigens nicht vor, es zu verkaufen. Ich möchte meinen Gästen erklären können, wer es wann gemalt hat. Das ist alles. Im übrigen gibt es bei uns in der Nähe eine wunderschöne Heidelandschaft, die ich nur empfehlen kann zu durchwandern. Ferienwohnung stelle ich bei Anfrage gerne zur Verfügung.
  • siku
    @Annelie , nett, dass du so ausführlich geantwortet hast, das kommt hier selten vor. Beim Motiv würde ich spontan sagen "Undeloh", aber es kann auch an anderen Stellen in der Heide sein, vielleicht ist es ja das Heidemotiv schlechthin mit Schafen, Schafstall reetgedeckt, Birken, blühender Heide, der Betrachter bekommt das volle Programm Heide geboten.

Als Erklärung zum Motiv lässt sich sagen, das war durchschnittlicher Wohnzimmergeschmack in den 60er, 70er Jahren - hier in veredelter Ausführung. - Eine "Herzensangelegenheit" des Malers wird dieses Motiv nicht gewesen sein, aber es kommt ja auf das Ergebnis für den Betrachter an.
  • Annelie
    Annelie
    Danke für die positive Antwort. Genau so sehe ich das auch. Ich bin in einem alten Dielenfachwerkhaus aufgewachsen, in dem viele alte Truhen, Webstühle und vieles mehr gelagert wurde. Hat mein Vater vor Abriss des Hauses 1966 alles verschrottet. Da hängen Kindheitserinnerungen dran.
  • Page 1 of 1 [ 8 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.