KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
  • unbekannte Signatur

• g913
    g913 unbekannte Signatur
    Ich wüsste gern von wem das Bild ist welches ich kürzlich für wenig Geld erworben habe.

Falls jmd eine Ahnung hat oder mir bei der weiteren Suche helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

unknowen
  • parkgalerie-berlin
    parkgalerie-berlin
    Sag mal, wie kamstdu auf die Idee,hier in diesem Forum würde sich irgendwer für Signaturen interessieren geschweige damit auskennen?
    Du bist hier falsch.
  • Yes! Art
    Yes! Art
    es wird wohl seinen Grund haben, dass die Signatur unbekannt ist :) und auch bleiben wird!
  • magnusmalfix
    magnusmalfix
    @parkgalerie-berlin

Also ich fände es eher verwunderlich, wenn der TE ein diesbezügliches Interesse hier ausschließen würde, ohne das Forum zu kennen. Man könnte hinter Kunstnet schon kunstinteressierte User vermuten... Es ist intellektuell schon nervig das verstehe ich... auch :)
    Signature
  • Vaga
    Vaga
    @g913 Und wenn du wüsstest, von wem du dieses Bild kürzlich für wenig Geld erworben hast, kämst du vielleicht sogar noch viel kürzlicher auf eine Antwort als auf gar keine.
  • Paco
    Paco
    Das wird auch ein Gemälde von H. Niemeyer (auch "der Grünmaler" genannt) sein, der in der Nachkriegszeit mit seinen pastos grün gemalten Werken einige Berühmtheit erlangte; und das deshalb, weil er mit dem hochgiftigen arsenhaltigen Schweinfurter Grün malte, woraufhin die Besitzer seiner Gemälde reihenweise umfielen wie die Fliegen. Aber das gehörte mit zu seinem künstlerischen Konzept.
  • Vaga
  • g913
    g913
    Vielen Dank @Paco, nach einer Suche habe ich genau das gleiche Bild in den Google Fotos gefunden. Ist eines der Beiden nachgemacht oder wurden solche Bilder vlt auch mehrfach gemalt?

https://picclick.de/%C3%96lgem%C3%A4lde-am-Wilden-Kaiser-signiert-H-Niemeyer-401290607025.html
  • Paco
    Paco
    Das war ja das Diabolische an seinen Gemälden: Massig Schweinfurter Grün, versteckt hinter einer scheinbar heilen Welt einer Bergkulisse, so dass die Bilder gerne in Dorfkrügen aufgehängt wurden. Wenn dann Jemand in der Kneipe umfiel, dachte Jeder an dessen übermäßigen Alkoholkonsum statt an die Bergidylle. Hat viele erwischt damals - kann mich noch gut erinnern ...
  • g913
    g913
    Das Bild hat starke Verunreinigungen, dachte erst es sind Fettspritzer aber vermutlich sind es Fliegen und andere Insekten die darauf verendeten.
  • Paco
    Paco
    @g913
    Das Bild hat starke Verunreinigungen, dachte erst es sind Fettspritzer aber vermutlich sind es Fliegen und andere Insekten die darauf verendeten.

Muss das doch mal kurz auflösen: Ich hatte nur Niemeyer gelesen, alles Andere (bes. das mit dem Schweinfurter Grün, dem "Grünmaler" etc.) entspringt natürlich nur meiner blühenden Phantasie (ich meine mal gelesen zu haben, dass Napoleon sich die Wände seiner Zimmer mit dieser giftigen Farbe hätte streichen lassen und angeblich daran verstorben wäre).
    Andererseits fände ich die Idee spannend für einen Krimi: Absichtlich Heile-Welt-Bilder mit einer giftigen Farbe versehen - wäre das nicht ein guter Plot für Inspektor Columbo, wenn es ihn noch gäbe, oder Sherlock Holmes?

• Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.