• Schlussfirnis geruchlos für Acryl

• Nabstakt Schlussfirnis geruchlos für Acryl
    Hallo,

ich suche einen guten, geruchlosen Firnis für Acrylfarben. Oder gibt es noch eine andere Alternative zum Versiegeln?

• efwe
    efwe
    acrylbilder brauchen nicht gefirnisst werden.
    evtl. verändern sich die farben.
    wenns sein muss: lascaux acryl transparent varnish
    Signature
  • Frank Enrechen
    Frank Enrechen
    @efwe Ich habe eines meiner Acrylbilder mal mit Lefranc & Bourgeois, medium fluide / flüssiges Malmittel, glänzend transparent gefirnisst.(Auch wenn es nicht explizit zum Firnissen gedacht sein mag), und war wirklich überrascht, es sah danach beinahe wie ein Öl-gemaltes Bild aus.
    Nach gut 2 Jahren bisher keinerlei negativen Nebenwirkungen bemerkt.
    Firnissen von Acrylbildern kann also durchaus Sinn machen, je nachdem was man erreichen möchte.
    Signature
  • Andreas Oeldemann
    Andreas Oeldemann
    @efwe ich male Acryl sehr häufig auf Malpappe. Wenn ich die fertigen Malpappen OHNE Firnis nebeneinander ober übereinander ins Regal stelle/lege und sie z.B. häufiger hervorhole, können Sie am Bild Schadstellen bekommen, z.B. durch Abrieb. Mit einer unauffälligen Firnis kann ich das weitestgehend verhindern. Besser ist jedoch, die Malpappen vor dem Einlagern in etwas Papier einzuwickeln.
  • Page 1 of 1 [ 4 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.