Ölfarben auf Schlagmetall oder Blattgold
- Gast, 1 Ölfarben auf Schlagmetall oder BlattgoldKann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit man sie mit Ölfarbe bamalen kann.
- siku@Gast, 1
Kann mir jemand sagen, ob Ölfarbe auf Schlagmetall/Blattgold haftet bzw. ob oder wie man die Oberfläche von Schlagmetall-/Blattgold vorbehandeln muss, damit man sie mit Ölfarbe bamalen kann.
was willst du damit erreichen?
Wenn du den Goldeffekt mit Ölfarbe übermalst ist er futsch, oder bestenfalls wird diese Stelle schmierig. Setz die Farben doch nebeneinander, oder versuch's mal mit Schelllack, der verklebt alles. Das wäre auch eine Idee Schlagmetall, daneben Schellack und Ölfarbe, aber nicht über- sondern nebeneinander.
Probier es einfach aus, du wirst ja keinen Klimt übermalen wollen ;-).
P. S.: Die Frage wurde gestern eingestellt, die Resonaz ist bisher "riesig", diese Technik - Öl auf Schlagmetall oder Gold wird wohl nicht der Hit sein.Gast, 1@siku
Vielen Dank für deine Anregungen!
nicht über- sondern nebeneinander
Nebeneinander ergäbe halt scharfe bzw. genau abgegrenzte Kanten, mir schweben allerdings eher weiche Übergänge vor.
Die Frage wurde gestern eingestellt, die Resonaz ist bisher "riesig", diese Technik - Öl auf Schlagmetall oder Gold wird wohl nicht der Hit sein.
Ein sehr bekannter Maler malt mit Öl auf Blattgold, es muss also irgendwie möglich sein. Vielleicht habe ich nun auch einen Weg gefunden, wie das gehen könnte und werde es in den nächsten Monaten mal ausprobieren.Frank EnrechenBlattgold wird ja in der Regel mit Mixtion (Anlegeöl) an die Untergründe angelegt. So sollte auch andersrum damit etwas obenauf geklebt werden können. Ich könnte mir aber vorstellen, Ölfarbe haftet auch so auf dem Schlagmetall. Verblenden stelle ich mir allerdings mehr als problematisch vor. Sollte das klappen, bitte ein Bild davon hierher verlinken.SignatureGast, 1@Frank Enrechen Hallo Frank,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich könnte mir aber vorstellen, Ölfarbe haftet auch so auf dem Schlagmetall.
Vermute ich zwischenzeitlich auch.Verblenden stelle ich mir allerdings mehr als problematisch vor.
Ich mir auch :). Vielleicht funktioniert es mit lasierenden Farben, sodass der Untergrund durchschimmern kann.
Falls es klappt, lade ich das Bild hoch, wird aber ein Bisschen dauern.Page 1 of 1 [ 8 Posts ]
- Sign in to respond or to ask a question.