Farbklümpchen auf Leinwand (Öl)
lagunenpfad Farbklümpchen auf Leinwand (Öl)Hallo ihr Ölmalkünstler,
ich male schon ewig mit Ölfarben und das gelingt auch meist zufriedenstellend.
Allerdings ist es beim neusten Bild so, dass sich einige Farbklümpchen gebildet haben.
Durch was genau, dass zustande kam, ist mir rätselhaft.
Kann mir jemand was dazu sagen? Bzw. ob ein Firnis später helfen würde, diese einigermaßen zu überdecken, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, dies verschwinden zu lassen.
Denn das Bild ist so gut wie fertig.Es fehlt nicht mehr viel.Frank Enrechen Die Klümpchen sind nachträglich entstanden, nicht bereits während du gemalt hast?Signature
Ich hatte mal 'ne Tube Titanweiß die krisselig war, das war aber leicht schon beim Entnehmen aus der Tube zu sehen.
Nachträglich kenne ich gar nicht.
Die einzelnen Klümpchen mit einem Malmesser wegkratzen kommt mir in den Sinn, könnte die Sache aber auch verschlimmbessern, ebenso vorsichtiges Wegschleifen (nach Trocknung).lagunenpfad @Frank Enrechen
Nein, sie sind nachträglich aufgetaucht.
Wegkratzen funktioniert nur zum Teil. Mit was würdest du es wegschleifen. Die sind oft auch ziemlich klein
und dann holst du ja die Farbe wieder auch von der Umgebung.Frank Enrechen Mit sehr feinem Schleifpapier nach vollständiger Trocknung an den Stellen glattschleifen, dabei darauf achten das Gewebe der Leinwand nicht zu verletzen. Vermutlich musst du dann aber Teile des Bildes neu malen.Signaturelagunenpfad @Frank Enrechen
Nein, neu malen wird nicht funktionieren. Ich werd mich einfach mal bei Boesner noch beraten lassen.
Danke dir dennoch.siku @lagunenpfad
Das sich mal Farbklümpchen dazwischen mogeln ist nicht ungewöhnlich, gleich mit der Spachtelspitze abnehmen und anschließend die Stelle leicht nachbessern oder drauflassen, ein Firnis verbessert da nichts.
Wenn das Gemäle gut ist, wird es den Farbklümpchen standhalten.Page 1 of 1 [ 6 Posts ]
- Sign in to respond or to ask a question.