• Linolschnitt Mehrfarbendruck

• Marieapfel
    Linolschnitt Mehrfarbendruck
    Hallo,

ich bin Neu hier und habe ein Problem, für das ich auch im Netz keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin Anfängerin und habe mir das meiste Selbst beigebracht - doch hier ist wiedermal eine Grenze wo nur Erfahrung hilft :)

Ich habe mit mehrfarbigen Reduktionsschnitten angefangen und stelle fest, dass ab der 2., 3., 4. Schicht die Farbe nicht mehr gleichmäßig druckt. Ich drucke mit Caligo Safe Wash, und ich vermute, dass es etwas mit der Oberfläche der getrockneten Farbe zu tun hat. Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Ich habe dir zwei Bilder mit einem Probedruck von einem Dreieck angehängt:

1. Farbe auf dem Papier.
    2. Farbe auf einer 2. Farbschicht (1. Farbschicht trocken).
    Es wäre wirklich toll, wenn jemand einen Tipp hättest.

Farbe auf Papier

Farbe auf einer trockenen Schicht
  • Paco
    Wenn du Anfängerin bist, warum jonglierst du dann gleich mit 10 rotierenden Kettensägen?
    Hättest du das Motiv auf mehrere Platten geschnitten anstatt gleich als Reduktionsschnitt von nur einer, hättest du div. Farben (es gibt ja unzählige in Frage kommende auf dem Markt, selbst mit bestimmten Lacken kann man drucken!) auf ihre Eignung hin überprüfen können - geht jetzt mit der verlorenen Platte nicht mehr.
    Zu deiner Frage, ob es eine Lösung für dein Problem gibt - rückwirkend mit Sicherheit nicht mehr. Du könntest allenfalls noch was Weiteres drüberdrucken, aber dann wäre es natürlich nicht mehr das Ausgangsmotiv.
    Bei den ersten Mehrfarbendrucken würde ich immer zuerst ein kleines überschaubares Motiv im Mehrplattendruck empfehlen. Damit können ohne Risiko alle möglichen Parameter (Farben, Papiere, Linolplatten) auf ihre Eignung hin überprüft werden. Ist man firm darin, dann gerne die Kettensägen rausholen ...
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.

This might also interest you

Wenn bei "Passwort vergessen" die alte Emailadresse nicht mehr existiert

Hallo an Alle, meine Bilder stelle ich demnächst ein. Doch zuvor ein wichtiiger anderer Punkt bzw. hier meine Frage: ...read more

1

Kennt jemand den Künstler?

Kennt jemand den Künstler oder hat jemand nähere Informationen zu diesem Bild? (Alter, Wert,..) Bild ...read more

2

welcher künstler kann diese glasröhrchen verwenden????????????

HALLO ich habe diese glas röhchen in mengen, in jeder woche fallen bei mir 2 neue (insulin) an. durchmesser 1 cm,länge: 6,5cm; mit ...read more

3

Weiß jemand was über dieses Bild von Max Hammer?

Das Bild ist ein Dachbodenfund. Max Hammer war ein Maler aus Schwendi, mehr weiß ich leider nicht. Kleines ...read more

0

Weiß jemand was über die Signatur und das Bild?

Ist ein Dachbodenfund Château of Vauvenargues Was steht hier? Wie heißt der ...read more

4

Weibliches Aktmodell gesucht.

Servus allerseits, wegen einer kurzfristigen Absage suchen wir eine weibliches Aktmodell für unsere Life Drawing Sitzung am Donnerstag den 24.10. Für etwa 2 Stunden, ...read more

1

Today is the Birthday of Franz von Lenbach

In 2 days is 2nd Advent

In 3 days is theBirthday of Wassily Kandinsky

In 3 days is theBirthday of Wassily Kandinsky

So far: 574,807 Artworks,  2,069,475 Comments,  471,802,884 image views
Ask a question or contribute to this discussion. kunstnet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.