Linolschnitt Mehrfarbendruck
Marieapfel Linolschnitt MehrfarbendruckHallo,
ich bin Neu hier und habe ein Problem, für das ich auch im Netz keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bin Anfängerin und habe mir das meiste Selbst beigebracht - doch hier ist wiedermal eine Grenze wo nur Erfahrung hilft :)
Ich habe mit mehrfarbigen Reduktionsschnitten angefangen und stelle fest, dass ab der 2., 3., 4. Schicht die Farbe nicht mehr gleichmäßig druckt. Ich drucke mit Caligo Safe Wash, und ich vermute, dass es etwas mit der Oberfläche der getrockneten Farbe zu tun hat. Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Ich habe dir zwei Bilder mit einem Probedruck von einem Dreieck angehängt:
1. Farbe auf dem Papier.
2. Farbe auf einer 2. Farbschicht (1. Farbschicht trocken).
Es wäre wirklich toll, wenn jemand einen Tipp hättest. Farbe auf Papier Farbe auf einer trockenen SchichtPaco Wenn du Anfängerin bist, warum jonglierst du dann gleich mit 10 rotierenden Kettensägen?
Hättest du das Motiv auf mehrere Platten geschnitten anstatt gleich als Reduktionsschnitt von nur einer, hättest du div. Farben (es gibt ja unzählige in Frage kommende auf dem Markt, selbst mit bestimmten Lacken kann man drucken!) auf ihre Eignung hin überprüfen können - geht jetzt mit der verlorenen Platte nicht mehr.
Zu deiner Frage, ob es eine Lösung für dein Problem gibt - rückwirkend mit Sicherheit nicht mehr. Du könntest allenfalls noch was Weiteres drüberdrucken, aber dann wäre es natürlich nicht mehr das Ausgangsmotiv.
Bei den ersten Mehrfarbendrucken würde ich immer zuerst ein kleines überschaubares Motiv im Mehrplattendruck empfehlen. Damit können ohne Risiko alle möglichen Parameter (Farben, Papiere, Linolplatten) auf ihre Eignung hin überprüft werden. Ist man firm darin, dann gerne die Kettensägen rausholen ...Page 1 of 1 [ 2 Posts ]
- Sign in to respond or to ask a question.