• Brauche Kritik

• Steffen S.
    Brauche Kritik
    Hallo hat jemand Lust meine letzten Bilder zu kritisieren?
    https://www.deviantart.com/steffenschneider123/gallery/all
    Das würde mich freuen.
    Signature
  • efwe
    nr 11 ist interessant auch einige andere. halte dich doch mal an nr 11 . damit nicht so ein Stildurcheinander entsteht. lg
    Signature
  • Steffen S.
    @ Hallo Efe. Stildurcheinander stimmt. Aber ich finde es okay, mehrere Stile zu haben. Ich bin halt ein offener, vielseitiger Mensch. :)
    Signature
  • Vorab: Kritiken sind immer mit Vorsicht zu genießen ;-).
    Ich bin dem Link gefolgt und habe vor allem die Motive der ersten 3 Seiten "unter die Lupe" genommen
    Grüngürtel: Bäume, Büsche, Gräser stoppen den Blick und wirken wie eine Mauer, selbst gesetzte Durchblicke vermitteln keine wirkliche Weite. Raumtiefe ist selbst dort schwach ausgeprägt, wo das Motiv Ferne vermitteln sollte. Es fehlen Kontraste, diese können auch bei Ton-in-Ton-Malerei gesetzt werden. Vielleicht ist der Farbauftrag durchgängig zu flockig.
    Bin mal gespannt auf deine Reaktion!

P.S.: auch bekannte Künstler haben verschiedene Malstile ausprobiert, In Ausstellungen wurde Vielseitgkeit zum Teil einfach weggelassen, um einen Bekanntheitsfaktor zu schaffen.
  • Steffen S.
    @siku Hallo Siku, danke für den Beitrag. - Kann ich die Weite verbessern, wenn ich einfach hinten rot und gelb weglasse und mit Mittelbereich gelb weglasse (Stichwort aerial perspective). - Farbauftrag zu flockig? Vielleicht weil ich schnell und mit recht großem Pinsel male. - Mit dem Kontrast bin ich noch am überlegen. Ich denke, dass es in letzter Zeit schon besser geworden ist. Es gibt da diesen Trick mit der roten Folie. Kennst du das?
    Signature
  • @
    ich bin nur Kunstliebhaberin zur Technik kann ich nichts beitragen.
    Aber nimm das "zu flockig" bitte nicht zu ernst, ich meine damit nicht, dass du deinen Duktus grundlegend ändern solltest, vielleicht veschiedene Pinsel einsetzen ;-). "schnell malen" ist kein Aussschlusskriterium für gut.
  • Paco
    Ich persönlich finde, dass es vielen deiner Bilder an Spannung fehlt, z.B. sehr gut zu sehen bei diesen beiden Bildern:
    https://www.deviantart.com/steffenschneider123/art/Plein-air-no-9-1089408360
    https://www.deviantart.com/steffenschneider123/art/Fog-1079576968
    Spannung ist ja das, was im wahrsten Sinne des Wortes ein spannendes Werk ausmacht: raue Oberfläche vs. glatte, abstrakt vs. konkret, Schwarz vs. Weiß, klein vs. groß, dünn vs. dick etc.
    Beim ersten Bild würde vielleicht ein Gegenstand vorne rechts helfen (obwohl, ein Fahrrad z.B. würde wohl zu sehr nach kitschigem Postkartenmotiv aussehen), ansonsten sehen die Augen zwar die Landschaft, aber man stößt sich an nichts und verliert schnell das Interesse. Um es noch präziser auszudrücken: In den Bildern hast du eigentlich keine Bildgewichte eingebaut, die den Blick leiten oder auch nur länger festhalten würden.
    Insofern würde ich dir zuallererst die Lektüre von Kompositionslehren empfehlen (egal, ob zur Malerei oder Fotografie), z.B. Michael Becker: Eine universelle Kompositionslehre.
    Darin beschreibt er, wie man die Gewichte innerhalb einer Darstellung verschiebt, um ausgewogene oder gerade unausgewogene, quasi kippende Bilder zu erreichen, Kostet momentan antiquarisch satte 50,- EUR, vielleicht einfach auf die Suchlisten setzen, bis es mal billiger eingestellt wird (ich hatte das vor ein paar Jahren mal für 20,- EUR gekauft).
    Übrigens habe ich mir letztens eine kleine Foto-Kompositionslehre gekauft, die grottenschlecht war - nicht alle Titel in dem Bereich sind empfehlenswert ...
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.

This might also interest you

Weiß jemand was über dieses Bild von Max Hammer?

Das Bild ist ein Dachbodenfund. Max Hammer war ein Maler aus Schwendi, mehr weiß ich leider nicht. Kleines ...read more

0

Weiß jemand was über die Signatur und das Bild?

Ist ein Dachbodenfund Château of Vauvenargues Was steht hier? Wie heißt der ...read more

4

Weibliches Aktmodell gesucht.

Servus allerseits, wegen einer kurzfristigen Absage suchen wir eine weibliches Aktmodell für unsere Life Drawing Sitzung am Donnerstag den 24.10. Für etwa 2 Stunden, ...read more

1

Suche Textredakteur/in, -korrektor/in, vielleicht Co Autor/in

Ich bin auf der Suche nach einer sprachlich (deutsch) gebildeten, kunstinteressierten Person, der ich meine Lehr- und Übungshefte zum ...read more

2

Brauche Kritik

Hallo hat jemand Lust meine letzten Bilder zu kritisieren? https://www.deviantart.com/steffenschneider123/gallery/all Das würde mich ...read more

6

Josef Elblinger, Info zu Künstler?

Habe soeben ein Werk von Josef Elblinger hochgeladen. Konnte keine Informationen zu dem Künstler finden. Wer kann mir weiter helfen? Signatur von 1987, Motiv ...read more

2

Today is Saint Martin's Day

In 3 days World Diabetes Day

In 3 days is theBirthday of Claude Monet

So far: 574,006 Artworks,  2,066,585 Comments,  469,424,065 image views
Ask a question or contribute to this discussion. kunstnet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.