• Wie malt ihr so ?

• Otto Frühwach
    Wie malt ihr so ?
    Ich bewundere strukturierte Menschen. Ehrlich. Zutiefst. Ich denke, ich bin der einzige Mensch auf Erden, der in de Lage ist, mit nur einem einzigen Gegenstand Chaos anzurichten.
    Tage, an denen ich bereits frustriert erwache, nutze ich, um Ordnung zu schaffen. Das, was ich mein Atelier nenne, ein Raum, in den man zwar einen Fuß setzen, aber nur mit akrobatischen Verrenkungen sein Ziel, ein Regal an der gegenüberliegenden Wand, erreichen kann, wird nun systematisch in Ordnung gebracht und gesäubert. Am Abend falle ich dann frisch geduscht ins Bett.

Am nächsten Tag, wann immer auch dieser beginnt, betrete ich in bester Laune das Atelier und genieße erst einmal eine Weile die Ordnung. Ich schüttele leicht den Kopf ob meines früheren, also vorgestrigen, Ichs, das es tatsächlich fertiggebracht hatte, ein derartiges Chaos anzurichten.

Fein säuberlich, wie ein Regenbogen, stehen sie nun in den Regalen, die Farben. Die Papiere sind nach ihrer Art und Stärke geordnet, die Stifte gespitzt und sortiert. Ein Karton mit allem Möglichen wurde mit gekonntem Fußtritt hinter den Ateliertisch gekickt. Aus den Augen aus dem Sinn, das klappt meistens.

Gegen Abend betrete ich dann diesen Hort der Inspiration erneut, suche mir eine Leinwand, die passenden Farben und beginne zu malen. Nach kurzer Zeit bleibt selbige stehen und erst das Singen der erwachten Vögel und die kurz darauf aufgehende Sonne erinnern mich an die vergangenen Stunden.

Ich betrachte mein Werk und bin, wie meistens, unzufrieden. Doch anstatt das Atelier zu verlassen und mich niederzulegen, mache ich den Fehler, meinen Blick schweifen zu lassen – durchs Atelier.

Nein, diese Bezeichnung hat der Raum, den ich in Augenschein nehme, nicht verdient. Als hätte ein böser Dämon mich um 48 Stunden in die Vergangenheit katapultiert ist alles, wie vor zwei Tagen - im absoluten Chaos. Wer oder was hat das angerichtet ? Ich war das auf jeden Fall ganz sicher nicht, denn ich habe die ganze Nacht gemalt !
  • heinrich
    Ja, gut.
    Das kann eine Hausfrau mit 3 Kindern auch sagen....
    Ich denke, dass noch wichtiger ist die Frage: "WAS malt ihr so?"
    Signature
  • Otto Frühwach
    @ Ja, vielleicht ist die Hausfrau mit 3 Kindern ja Malerin !
    Die Frage "WAS malt ihr so?" stellt sich mir allerdings nicht, denn um diese beantwortet zu bekommen, muß ich mir ja nur die Bilder ansehen.
  • Page 1 of 1 [ 3 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.

This might also interest you

Erste Strahlen

Himmel, bewegte Wolken Erste ...read more

4

Wie malt ihr so ?

Ich bewundere strukturierte Menschen. Ehrlich. Zutiefst. Ich denke, ich bin der einzige Mensch auf Erden, der in de Lage ist, mit nur einem einzigen Gegenstand Chaos ...read more

2

Exposé – Künstleridentifikation & Einschätzung gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem sehr ungewöhnlichen, originalen Kunstwerk, das ich besitze. Es handelt ...read more

5

Kennt die jemand?

Gibt sich als Kunstsammler aus. ...read more

8

Today - International Day of Celebration of the Solstice

Today is Summer Solstice

Today - International Day of Yoga

In 3 days is Saint John's Day

So far: 579,674 Artworks,  2,082,350 Comments,  489,451,942 image views
Ask a question or contribute to this discussion. kunstnet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.