KunstNet uses Cookies. Details.
  • Kunst kommt von Können

• odnaliW_ocsicnarF
    Was soll das eigentlich heißen?

"Können"

meint doch nicht nur technisches - handwerkliches Geschick?

Oder legt jeder diesen Satz so aus?

Was könnte man noch können?

Also wenn Kunnst von "können kommen soll, dann können es viele nicht.

Man sagt ja sehr oft, der/die kann das, kann das nicht.

Wenn man Bilder betrachtet, unterscheidet man doch sehr stark die gekonnte Kunst von nichtgekonnter Kunst oder kann man damit etwas anfangen/nicht anfangen.

Kunst ist für mich auf jeden Fall undefinierbar, nur ich unterscheide sehr stark was das Bild aussagen möchte, was der Verfasser damit erreichen/bewegen möchte. Malt er sich Probleme von der Seele, malt er Dekobilder um irgendwo überleben zu "können" (Hier teilt sich sehr schnell der Weizen vom Spreu oder wie man dazu sagt), malt er Themen die die Probleme der Menschen betreffen, möchte er Menschen zum nachdenken anregen usw.

Auf jeden Fall unterscheidet hier natürlich das "Können" des Künstlers die Aussage dessen was er damit aussagen/erreichen möchte.

Meine Meinung.
  • Mausopardia
    Mausopardia
    warum ist diese ausgangsfrage eigentlich so wichtig?
    soll doch jeder machen, was er für kunst oder können hält! ein unendliches thema, das sich im kreis dreht und wie die berühmte katze - in den eigenen schwanz beißt ;-)))
    manchmal auch nicht verkehrt, seine eigenen vorstellungen etwas runter zu schrauben, der nächste dafür etwas höher und schon passt es ;-))))
  • fluwdom
    Wenn alles was gesagt werden kann nur unzureichend beschreibt, dann könnte mit dem argument des ungenügen jede diskussion für überflüssig erklärt werden.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • odnaliW_ocsicnarF
    Wenn alles was gesagt werden kann nur unzureichend beschreibt, dann könnte mit dem argument des ungenügen jede diskussion für überflüssig erklärt werden.

Kannst du das ganze jetzt nochmal anständig übersetzen oder ist das auch Kunst was du da verfasst hast.
  • fluwdom
    @moni
    man schreibt und diskutiert letztendlich doch des schreibens und der kommunikation wegen. deshalb ist das völlig in ordnung. diskussionen kann man nicht schlichten da sie kein streit sind.
    ich fasse mir auch immer an den kopf wenn jemand in einem forum als antwort auf eine frage sagt derjenige solle doch zuerst mal googeln. das ist nicht das selbe wie von einem Menschen ein antwort zu erhalten.
  • CarlosM
    CarlosM
    ich du er / sie / es wir ihr sie ...

finde...Ihr KÖNNT alle noch
    sonst gäb´s uns nicht !
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    Kunst kommt von Können

Können kommt von Üben , Üben , Üben

das ist harte Arbeit , nur Talent allein ist zu wenig um Kunst zu erzeugen und dafür ist

"Handwerkliches Basiswissen"

auch erforderlich - erst wenn das da ist beginnt die Freiheit der Kunst
  • inidiv
    EgonM hat es auf den Punkt gebracht. Mehr muß man darüber nicht sagen.
    Kunst ist, wenn man etwas nicht kann - wenn man es kann, ist es keine Kunst mehr.
  • osas
    kunst kommt von können.
    aber ja doch.
    können hier als möglichkeiteits- oder freiraum verstanden, freie kapazitäten im gemüt und im sozialen gemehre die nicht mit "niederen" beschäftigungen ausgefüllt oder besetzt sind, werden nun vom Geist zum spielen genutzt.
  • analsur
    ich glaube, dass der spuch "kunst kommt von können"...
    das handwerkliche und technische meint...., denn es gibt viele, die einfach nur schön malen wollen und nur wenige, die einen tieferen sinn in die kunst packen.....
  • geronimo
    geronimo
    hi, wir könnten hier eigentlich ne ganz neue frage mal intensiv ausdiskutieren, die wäre: was ist kunst?

...und harry sagte: du hast mir wieder ne karte zuviel gegeben, wie wär's jetzt mit spiegeleiern...?
    Signature
  • Herr Lehmann
  • stanko
    stanko ...und wieder ein überflüssiger Thread...
    Schade um den Speicherplatz
    Signature
  • Page 2 of 2 [ 33 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.