KunstNet uses Cookies. Details.
  • unfähig mit Pinsel umzugehen

  • fluwdom unfähig mit Pinsel umzugehen
    Irgendwie weiss ich nicht was ich falsch mache ich kann keinen geraden strich machen es sieht immer aus wie der pinselstrich eines junkies.
    mit bleistift habe ich keine probleme da ich da die hand auflegen kann.
    wie macht ihr das? ist das übung? gibt es einen trick?
  • rekcator
    gerade striche sind langweilig
    pinselstrich eines junkies hört sich doch gut an
    ist vielleicht dein stil...genau dieser strich..mach was draus
  • fluwdom
    ja aber wenn man konturen haben will ist das wichtig. mit anderen worten der pinsel hat eine variable von ca. 1cm rechts links bei mir.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • cobolt
    cobolt
    Der Trick heisst Übung. Du bewegst den ganzen Arm, also nicht abstützen. Die Bewegung ist relativ schnell. Die japanischen Tuschezeichner können das gut. Ich üb das seit Jahren und es dauert .... :o)
    Signature
  • rekcator
    hmmmm zitterst du so? gibt sich vielleicht wenn du oft malst...jeden tag bis du übung hast
    vielleicht solltest du dir angewöhnen schnell und rabiat zu malen, bloss nicht langsam auf jede linie achten...da würd ich auch zittern
    ist wie farhrrad fahren
    fährt man langsam kippt man um,ich jedenalls
    :-))))
  • ratzekatze
    ratzekatze
    nimm nen großen malgrund :D
    dann fällt der +- 1cm garnich auf ;)
    und dann ganz locker loslegen
    das vertrauen kommt mit der übung
    Signature
  • fluwdom
    @cobolt ja langsam kann ich eh nicht. aber dann wirds halt nie genau.

    @rotacker
    ich zitter irgendwie sobald ich mit dem pinsel auf der leinwand ansetze. wenn ich zeichne am tisch geht alles perfekt. insofern perfekt als dass es so aussieht wie ich es geplant habe.

    @ratzekatze ich hab ja schon riesige leindwände für meine begriffe ;)
  • ikomp
    du kannst dir aber auch ein abstutzholz basteln und über die zu bemalende fläche legen
    dann kannst du relativ leicht und mit abstützen eine line ohne viel verwackeln ziehen
    bisschen übung gehört allerdings auch da dazu
  • fluwdom
    geht ja nicht um gerade striche eher um pinselstriche überhaupt. ich hab keine ahnung wie man einen pinsel führt wie fest man aufdrückt was für pinsel man wofür nimmt. ich könnte immer nur verzweifeln weil die bilder die ich mit acryl oder öl male nicht im entferntesten mit dem zu tun haben was in meinem kopf da war.
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    ...weil die bilder die ich mit acryl oder öl male nicht im entferntesten mit dem zu tun haben was in meinem kopf da war.


    ja mein lieber, hast du dich mal gefragt, ob genau darin nicht vielleicht ein tieferer sinn liegen könnte? *ggg

    abgesehen davon: beim (vor-)zeichnen mit dem pinsel geht es mir auch nicht sooo viel anders. aber gerade diese suchende bewegung macht dann den reiz, die lebendigkeit der gezeichneten figur aus. das stört dann überhaupt nicht, ob für einen objektumriss drei oder vier linien nebeneinander auf der leinwand sind bzw. die ein oder andere im nirwana landet.
    Signature
  • ratzekatze
    ratzekatze
    nimm nenn pinsel, der ne nummer größer ist, als du dir vorgestellt hast und mach einfach :))))))))- 1.ins detail kannste ja noch später gehen (wegen dem rauszulesenden perfektionisdrang:))
    2. nen großer pinsel nimmt logischer weise mehr farbe auf und dein strich wird länger & flüssiger

    :DD du kannst doch (fast) alles, was danebengeht wieder übermalen :D:D
    fass den pinsel nicht zu weit an der zwinge, sondern locker an der hinteren hälfte des stiels
    stell dich vors bild und streck den arm aus
    und jetzt dirigierst du ein bissel ausm handgelenk :)

    so und keiner weiß ob das jetzt was geholfen hat
    Signature
  • camo
    camo
    Es gibt spezielle Pinsel zum Linienziehen.
    Schlepper oder so.

    Vielleicht wird's ja damit was.

    Auch wenn ich mir gerade nicht bildlich vorstellen kann, was genau bei dir schiefläuft.
    Ein Bild wäre evtl. hilfreich...
    Signature
  • tacedliw
    bei konturen benutze ich kohle stift oder tusche mit feder oder andere stifte
  • analsur
    hallo modwulf,

    als es foren noch nicht gab und ein maler vielleicht gerade niemanden fragen konnte, entstanden neue ideen.
    ein kreativer mensch lässt sich immer selbst was einfallen !

    grüße von ruslana
  • Maico Freudenstein
    Maico Freudenstein
    Male doch einfach in kurzen abständen, dann wird der Strich auch gerade.
  • dirgiSpoT
    nimm ein blatt papier. fang links oben an mit nem bleistift einen strich nach unten zu ziehen. wiederhole das , bis das blatt voll ist. dann nimm ein neues. wieder striche ziehen...
    nach ner weile werden deine striche voll gerade sein und du verlierst deine anfängliche unsicherheit, weil striche ziehen nun was normales ist. mit dem pinsel kannst du dann auch weiter das gleich üben... nimm dir zeit, dann geht das...
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    ich bin gegen gerade striche. so!
    was ist denn schon ein gerader strich?
    ein NICHTS verglichen mit der intensität einer linie, die sensibel schwingend, sich kraftvoll erhebend, zielstrebig wachsend, dahinfliessend, hüpfend, beschwipst torkelnd, singend, tanzend, trällernd, schwebend, suchend und spielend ganze universen entstehen lässt...
    Signature
  • dirgiSpoT
    brooklyn:

    der mann will aber nen strich ziehen können, wenn du das nicht magst, interessiert das keinen.
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    von dir - künstlichbegabt - kann man sicher unschätzbar viel lernen...
    auch dass du offensichtlich stellvertretend für "keinen" und damit für niemanden stehst.
    Signature
  • dirgiSpoT
    bitte nichts von mir lernen... das ist nicht gut für die umwelt...

    mir geht halt dein pseudogekacke über ..was ist schon ein gerader strich... auf den leinensack.

    wie real ist deine welt, der junge hier will nur einen sauberen geraden strich machen, er verzweifelt, und du, du erzählst, du erschaffst dir universen, voller schwung bla bla, komm doch mal wieder runter.

    übertreiben wollen wir das ja mal nicht, also
  • Page 1 of 2 [ 37 Posts ]

  • Sign in to respond or to ask a question.

Related topics and pictures