KunstNet uses Cookies. Details.
  • Preise für Kunst festlegen

• imihsas
    @maruschko

ich häng mich jetzt mal aus dem fenster und unterbreche das wiederholende, nichtsagende geschwafel um dir einen preisrahmen für dein 40x80cm grosses bild zu nennen, der, meiner meinung nach realistisch ist, und aber auch nicht dazu führt das du deine teile verschenkst:

Ich würde sagen im bereich vom 250- 350 Euro bist Du gut im rennen... wäre nach der formel länge+breite x faktor ein faktor 2-3. das ist nicht wucher, und du brauchst dir auch nicht "grössenwahnsinnig" vorkommen.

soviel ich weiss setzt sich der preis aus verschiedenen faktoren zusammen:

ausbildung ist glaub ich,mittlerweile nicht mehr soo relevant, wennauch ein meisterschüler von sowieso sicherlich ganz hilfreich sein kann sich besser zu verkaufen, weil man dich dann besser in ne schublade packen kann.

technik, material- bzw wie die technik angewandt ist,
    marktrelevanz- soll heissen gibt es einen markt für deine sachen?
    kunsthistorische bedeutung- wie einzigartig sind deine sachen, bewegen sich deine arbeiten in einem bestimmten kontext ?
    bekanntheit- hast bereits einen "namen" in der szene

was aber auch immerwieder interessant ist zu beobachten, das bescheidenheit in der preisgestaltung mit mangelndem selbstbewusstsein seinen arbeiten gegenüber gewertet wird... denn wer will schon eine arbeit kaufen, von der nicht einmal der künstler selbst überzeugt ist das das bild soviel wert ist?

unter künstlern selbst wird es übrigens auch nicht gern gesehen wenn du dich zuuuu günstig verkaufst... damit ruinierst du ja auch ihren markt... auch wenn das hier im forum nicht so ganz durch kommt..:0)

zu hohe preise wiederum sind auch nicht ratsam, weil dann gerne verglichen wird mit bereits bekannten künstlern, die ja wie oben erwähnt bereits einen namen haben.

also, wenn dir die leute nun deine bilder aus der hand reissen ist das ein gutes zeichen das deine preisgestaltung in ordnung ist.. ich würde auch nicht differenzieren zwischen freunden, verwandten, rechtsanwälten oder studenten, denn du weisst nie inwieweit sich die leute untereinander kennen, und es kommt ganz schlecht wenn der rechtsanwalt prahlt das er ein bild von dir um nur 500 euro gekauft hat und der student dann meint, ah ich hab eins um nur 250 ... glaub da kauft dann bald keiner mehr bei dir.. gleiches gilt bei galerie und atelierverkäufen... lieber bei einer linie bleiben...

lg
    sashimi
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo,

in diesem Thread klingt es so, als ob die User den ganzen Tag mit Bilderverkaufen beschäftigt wären und nun noch die einfachste kaufmännische Formel bräuchten um die vielen Geschäfte halbwegs nachvollziehbar und gerecht abzuwickeln damit die Buchführung saubere Einträge hat und das Finanzamt eine klare Abrechnung.
    Ehrlich gesagt sind meine Werke in erster Linie zum Anschauen, in zweiter Linie zum Anschauen und in dritter Linie zum Anschauen, ansonsten verschenke ich sie lieber als das ich sie verkaufe, sind mit Geld eh nicht aufzuwiegen, nur hier und da wird mal was verkauft. So ist der Wert der eigenen künstlerisch/kreativen Arbeit nicht zu entlohnen wie bei einem Produktionsarbeiter, der Wert den ein Künstler schaft sollte doch in erster Linie ein ideeller Wert sein, er ist auch haupsächlich fürs Leben notwendig.
    Das bischen Geld was man braucht ist kaum der Rede wert im Vergleich zu den künstlerischen Werten...

gruß fluuu
    Signature
  • nuazuab
    Ehrlich gesagt sind meine Werke in erster Linie zum Anschauen, in zweiter Linie zum Anschauen und in dritter Linie zum Anschauen, ansonsten verschenke ich sie lieber als das ich sie verkaufe

Achso, und dein Shop mit Preisangaben
    ist nu nen Fake oder was ?

o mei omei
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    ...genau, mein Shop ist eine Parodie auf den Kunstmarkt.

gruß fluuu
    Signature
  • Matthias Lotz
    Matthias Lotz
    Steigt mein Faktor wenn ich sterbe?

Wäre schon fast nen eigenen Thread wert ;-)
    Signature
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    Steigt mein Faktor wenn ich sterbe?

wenn du fleissig weitermalst .)
    Signature
  • Page 2 of 2 [ 26 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.