KunstNet uses Cookies. Details.
  • Strukturen

• yadyaM Strukturen
    Ich habe Schwierigkeiten mit Bleistiften wirkliche Strukturen zu erzeugen und hätte geren ein paar Tipps.
    Um mal ein paar Besipiele zu nennen: Ich bekomme nicht wirklich eine Hautoberfläche hin, bei der man erkennt ob die Haut alt oder jung ist; Den Glanz einer Metalldose kann ich zwar durch starke Hell/Dunkelkontraste erzeugen, aber die Fläche sieht dann doch wieder wie ein Tonkrug aus. Eine Orange und ein Apfel sehen bei mir ziemlich gleich aus.

Ein weiteres Problem: Ich neige dazu von den dunklen Stellen im Gesicht aus zu wischen, weil ich nicht weiß wie ich helle Stellen zeichnen soll.

Bin dankbar für jede Antwort.
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Mayday,

ich kann dir diese Seite wärmstens empfehlen
    und
    gehe ausserdem in Büchereien zum stöbern
    und eben zeichnen üben und probieren bis die Hand bellt !

bitte klicken --->Online Zeichenkurs <---
    Viel Spass und lass uns hier die Ergebnisse sehen :o))

herzlichst Ella
    Signature
  • yadyaM
    Danke, heliopo. Ich habe mir beide Ratschläge befolgt, nur habe ich nicht so viel zu meinen eigentlichen Problemen gefunden.

1. Wie zeichne ich alte Haut? Irgendwie sieht das bei mir alles ziemlich ähnlich aus.

2. Wie stelle ich helle Stellen dar ohne sie völlig frei zu lassen? Oberfläche sollte ja trotzdem erkennbar sein. (Wieder geht es um Haut)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • analsur
    hey mayday,

bin zwar schon lange von der naturgetreuen zeichnung abgekommen und zeichne nur noch liederlichen unsinn,

doch da ich ja auch mal äpfelchen, orangen, haut und natürlich die orangenhat gezeichnet habe, schreib ich hier mal was, natürlich weil meine fingerchen auch so gerne vor sich hintippen..;))))

beim zeichnen spielt die geschwindigkeit eine rolle, ein langsam gezoger strich sieht verwackelter aus als ein schneller...was die strukturen von objekten betrifft, so lässt du dir nicht genug zeit..

ziemlich ähnlich kommt daher, weil du gleich loslegst, ohne dir die strukturen millimetergenau erst mal anzusehen..
    also erst die oberflächen studieren, dann stifte ausprobieren, dann ein bild planen, dann vorzeichnen, dann langsam dunkler werden und nicht radieren und auch nicht wischen, denn dadurch gehen schöne strukturen verloren.

grüße von ruslana
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Mayday,

ich denke auch , wie Ruslana schon geschrieben hat, beobachten und üben sind das A und O .

Ich habe mal hier in unserer KN Galerie nach Beispiele für alte Haut geguckt .

und ein paar Portraits gefunden.

von Holger Faber.
    Hände

Erfahrung

von MartinKondziella
    nach Johann Friedrich Overbeck: Bildnis eins alten Mannes

von Scotti
    Nineeleven Nr. 3
    M.F. (Porträt n. Foto)

von emaid

Katharina

von Stefanie Sluijsmans
    Anna

du könntest ja auch diese Mitglieder direkt anschreiben per PN und mal fragen :o))

liebe Grüsse Ella
    Signature
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    ella, herzlichen dank für den online-zeichenkurs. sehr interessant.

gruß, asachara
  • cobolt
    cobolt
    Schau Dir einen Geldschein an. Da ist alles drin, was Du brauchst.
    Signature
  • yadyaM
    @ ruslana Du hast meine Herangehensweise ziemlich genau durchschaut. Ich will auch von diesem Verwischen und Radieren wegkommen, nur ist mir nicht klar ob ich jetzt mit dem Schraffieren aufhören muss und eher versuchen sollte jedes Detail einzeln zu zeichnen. Ich hatte gehofft es gibt da eine bestimmte Schraffurtechnik, die mir dabei helfen würde.

@heliopo Hui,. wie hast du denn all die guten Beispiele zusammengesucht? Gibt's da eine Suchfunktion für Bilder? Vielen Dank auf jeden Fall.

Wahrscheinlich muss ich in Zukunft einfach etwas mehr Zeit opfern, um das Objekt genauer zu beobachten und verschiedene Stifte auszuprobieren. Werde mich hier jedenfalls nochmal nach ein paar entsprechenden Zeichnungen umsehen.
    Danke für die Antworten
    MAyday
  • El-Meky
  • Page 1 of 1 [ 9 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.