KunstNet uses Cookies. Details.
  • Keilrahmen selbst bespannt

• Wolfgang Weber Keilrahmen selbst bespannt
    Hallo @all,
    ich bin begeisterter Acrylmaler und will nun einmal versuchen die Keilrahmenleisten selbst zu bespannen und das Gewebe zu grundieren. Kennt sich damit jemand aus?? Wie funktioniert das mit den Ecken?? Wie gehe ich vor und was muß ich beachten??
    Wäre schön, wenn mir jemand Rat geben könnte.
    Wolle
  • El-Meky
    El-Meky
    hallo Wolle,

hier ist ein Link für dich :

hier draufklicken bitte :

Gruss Ella
    Signature
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    ich bin gelernte dekorateurin und bespanne selbst im moment rahmen für eine ag, die ich in der schule mit acht kindern mache.

das bespannen selbst macht mir keine schwierigkeiten, jedoch wäre es klasse, wenn ich einen tipp bekomme, mit welcher farbe ich das gespannte tuch grundieren kann.

gruß, asachara
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • mdcologne
    das wichtigste ist zu beachten, dass das tuch sich durch die grundierung erst richtig spannt.

also wenn du ein zb 50x70 tuch auf den keilrahmen tackerst, brauch das tuch nach dem tackern noch nicht voll gespannt sein. es kann ruhig einen halben cm in der mitte nach unten schlabbern.

die grundierung spannt das dann richtig.

als grundierung nehme ich guardi grundierweiss von boesner, trage ich zweimal dünn auf... jeweils verdünnt mit wasser...

das mit den ecken friemel ich immer so dass es passt...

ich bespanne alle keilrahmen selbst, weil ich das gewebe der fertigen keilrahmen oft als zu künstlich empfinde... so hab ich immerhin die möglichkeit, das tuch selber auszusuchen...

vg m
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    herzlichen dank für die antwort. das hilft mir weiter :o)

gruß, asachara
  • trio
    hallo,
    ich grundiere immer mit verdünnten holzleim. das macht den untergrund fester, spannt gut nach und man kann mit bleistift vorzeichnen ohne das es schmiert.