KunstNet uses Cookies. Details.
  • farben: nur die grundfarben oder zusätzliche farben

• mdcologne farben: nur die grundfarben oder zusätzliche farben
    hi.

wie macht ihr das?

verwendet ihr für euer bild so wie ich im moment nur 3 farben + schwarz und weiss und mischt euch alles daraus...

oder verwendet ihr zusätzliche farben... keine ahnung lichter ocker, umbra, ein anderes grün? gibt ja alles zu kaufen...

ich find das nicht ganz unwichtig...
    interessiert mich mal ob und was ihr noch zusätzlich verwendet...

vg m
  • mirror
    Wegen bodenloser Dummheit gelöscht.
  • El-Meky
    El-Meky
    grundsätzlich reichen mir die Grundfarben aus.
    gelb rot blau
    schwarz benutze ich nie fast nie .

aber es mischt sich schneller, wenn man noch mehr Farben zu Auswahl hat , so wie versch Rot-brauntöne und Blautöne...

mischen macht mir vielzuviel Spass ... :o)) *nödel *trödel *rühr

gehe darin richtig auf :o))

nimmt oft mehr Zeit in Anspruch , als das Malen selbst :o)))

Gruss Ella
    Signature
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • mdcologne
    die grundfarben natürlich... aber meine frage bezog sich nicht auf farblehre...
  • mdcologne
    @heliopo

aber man sieht es später im bild, wenn zusätzliche farben verwendet wurden... es ist nicht mehr so aus einem guss...
  • El-Meky
    El-Meky
    hmmm egal ,
    so hingebungsvoll wie ich rummische,
    sind es am Ende immer MEINE Farben :o)
    Signature
  • dirgiSpoT
    ich kauf alles was ich finde, und nehm trotzdem meißt nur die grundfarben...
  • tuhsediwhtuom
    ich kauf alles was ich finde, und nehm trotzdem meißt nur die grundfarben...

dann schick mir das, was du nicht brauchst;)
  • mdcologne
    @künstlichbegabt

bei deinen bildern sieht man das auch ganz deutlich... find ich gut...
  • Viv
    Viv
    Fröhlicher kleiner Anfänger der ich bin, hab ich mich nach einigen Überraschungen auf der Leinwand erst einmal eingehender mit dem Thema Farben und Pigmente befaßt...
    von wegen cyan-magenta-yellow und alles daraus mischen.. - kam ich nicht da an, wo ich hinwollte (Erdige Palette in Richtung Terry Frost - Orchard Tambourine)

An einigen Fragen im Forum seh ich, dass so einige auch nicht gucken, was da alles kryptisches auf der Tube steht.. nach dem Motto: Rot ist rot... fein,
    ... transparent - deckend.. ach das steht da drauf? R122 ¿ Was soll das sein?

Tolle Seite zum Thema Paletten/ Farben mischen oder kaufen ist diese, - wie ich finde: http://www.handprint.com/HP/WCL/palette5.html#strategy

<Basics in english reichen> - den Farbkreis nach Pigmenten kann jeder lesen
    🔗

jede Menge Infos zu Farben/ Pigmenten.. und hilfreich beim (Grund-)Farbenkauf... 2mho

man kann einfach nicht jede Farbe mischen - schon gar nicht jede Farbe aus jeder Palette- und wenn man weiß, wo sie in der Palette stehen spart man sich viel Kummer...
    zB auch in Bezug auf den "shift" beim Trocknen < wie stark bestimmte Farben/ Pigmente sich beim Trocknen verschieben - meist nachdunkeln - steht da auch..

...sicher etwas akademisch.. aber wenn man die Richtung verstanden hat, ist ja schon viel gewonnen

Ich wollte partout bestimmte Farben einer erdigen Palette haben und hab inzwischen durch die o.a. Seite kapiert, wieso ich mit meinem Kindergartenwissen über Farbe anfänglich auf den Bauch gefallen bin...

zB mit welchem schwarz kann man schönes grün mischen... oder wieso klappt das mit dem neutralisieren durch Komplentärfarben in der Praxis oft doch nicht.

... Klar - weniger ist mehr und am Besten immer Farben untereinander mischen.. ist nicht nur preiswerter.. soll ja auch stimmig sein
    So manchen Künstler erkennt man doch schon an "seinen" Farben...

have fun
    Viv
  • Viv
    Viv
    PS: praktische Beispiele zu - Wieviel Farben braucht der Künstler an sich... (jeweils Bild und Palette)
    alles von 1 - 28 Farben - nur Primärfarben.. oder auch mit Sekundärfarben... oder noch mehr - von monochrom bis bunt
    und bunt muß nicht kunterbunt sein...

http://www.handprint.com/HP/WCL/paletfs.html

kann sich mal Gedanken drum machen...
  • Page 1 of 1 [ 11 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.