KunstNet uses Cookies. Details.
  • Porträt - Copyright - Recht?

• netiasserhaj Porträt - Copyright - Recht??
    Hallo,
    ich hab mal eine "dumme" Frage.

Ich habe jetzt hier ja einige meiner Porträt-Zeichen-Übungen eingestellt.
    Jetzt habe ich (auf anderen Weg) eine Kauf-Anfrage, für eines der Bilder erhalten. Das freut mich natürlich, aber ich möchte doch mal wissen, wie es da in rechtlicher Hinsicht aussieht.

Ich habe ja Filmfiguren gezeichnet, porträtiert - die Rechte für diese Figuren liegen bei Warner Bros. und das copyright der darstellenden Schauspieler natürlich bei denen.

Wie ist das jetzt, wenn ich die zeichne, (in meinem Fall leicht verändert - mit künstlerischer Freiheit sozusagen :-) ) - wie sieht es da rechtlich aus?

Ist das Ganze dann mein Werk?, oder liegen da noch irgendwelche Rechte bei der "Malvorlage" - kann ich das so einfach verkaufen, oder müsste ich da theoretisch Erlaubnis einholen?

Ich weiß, wer lang frägt geht viel irr, aber auch wenn ich es verkaufe würde mich der rechtliche Hintergrund interessieren.

Kann mir jemand Auskunft geben.
    danke im Voraus

Beate bybeat :D
  • irbiloK
    Hi,

Spezieller Anwalt für solche Fragen ist Herr RA Dr. Bruno Dix aus Köln - er ist mit Sicherheit über die Atelier Zeitschrift zu errreichen. Solche Fragen sind sehr kompliziert und können mehr als Ärger einhandeln.

Gruß und viel Glück für konkrete fachliche Antworten Kolibri
  • Page 1 of 1 [ 2 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.