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  • Beispiel von William Whitakers Unterricht

  • Dauber Beispiel von William Whitakers Unterricht
    Wenn ihr mal sehen wollt, was der Mann so tut ...


    http://www.williamwhitaker.com



    Hier ein paar seiner Werke ...


    ­čöŚ


    ­čöŚ


    ­čöŚ




    Und hier dem Meister beim Malen auf die H├Ąnde geschaut ...


    Here are 10 shots from the painting demonstration book I'm making.
    I've already taken several hundred pictures, stopping every minute or
    so and taking another photo. I have made these pictures much smaller
    for jpg attachments.

    This first shot was taken as I was beginning to draw in the head.
    I used a brush and asphaltum brown.

    __________________________________________________________

    Hier sind 10 Aufnahmen des Mal-Demonstrations-Buchs, das ich gerade erstelle.
    Ich habe mehrere hundert Bilder aufgenommen, nach jeder Minute
    (mit dem Malen) gestoppt und neue Bilder aufgenommen.
    Ich habe diese Bilder f├╝r den JPG-Anhang viel kleiner gemacht.

    Diese erste Aufnahme wurde gemacht, als ich begann den Kopf zu zeichnen.
    Ich verwendete einen Pinsel und Asphaltum Brown.

    ­čöŚ


    I took a long time making sure the brush drawing was accurate.

    __________________________________________________________

    Es ben├Âtigte eine lange Zeit sicher zu stellen, da├č die Pinselzeichnung
    fehlerfrei ist.

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    Here is the brush drawing finished.
    I waited a few days to let it dry before taking the next step.

    _______________________________________________________

    Hier ist die Pinselzeichnung abgeschlossen.
    Ich wartete ein paar Tage um es trocknen zu lassen bevor ich
    an den n├Ąchsten Schritt ging.


    ­čöŚ



    I applied a thin tone of color over the entire canvas.
    The color was made of 1 part ultramarine blue and 2 or 3 parts raw umber.
    The color was thinned with turpentine, brushed on, and then rubbed down
    with a rag.

    I don't want the tone to be too dark.

    __________________________________________________________

    Ich legte einen d├╝nnen Ton Farbe ├╝ber die ganze Leinwand.
    Die Farbe wurde gemischt aus 1 Teil Ultramarine Blue und 2 oder 3 Teile Raw Umber.
    Die Farbe wurde mit Terpentin verd├╝nnt, mit dem Pinsel aufgetragen,
    und dann mit einem Lappen ab/eingerieben.

    Ich m├Âchte den Ton nicht zu dunkel haben.


    ­čöŚ


    I have finished mixing up a basic flesh tone for my palette.
    Mostly flake white, a little yellow ochre and a very little bit
    of cadmium red light.

    __________________________________________________________

    Ich habe das Mischen eines Grund-Hauttons f├╝r meine Palette abgeschlossen.
    Am meisten Flake White, ein wenig Yellow Ocre und ein ganz klein wenig
    Cadmium Red Light.


    ­čöŚ


    Here is my palette. I mixed my paint with Rob Howard's Maroger's
    medium on my glass mixing tray, then transferred it to my wooden palette.
    I mixed up plenty of color. I don't want to run out during the painting session!

    Flake white (with a little titanium white added)
    Grey -- ivory black and flake/titanium white mixed together
    ivory black
    asphaltum
    transparent earth read
    raw umber
    raw sienna
    yellow ochre
    cadmium orange
    cadmium red light
    my pre-mixed flesh tone
    irganzine red (or any dark ruby red...)
    ultramarine blue
    green, made of 1 part thalo green and 2 or 3 parts of transparent earth red -- pre-mixed on my glass mixing tray.
    cadmium yellow. I will use this color for the frames of the glasses the model is wearing.

    __________________________________________________________


    Hier ist meine Palette, ich mischte meine Farbe mit Rob Howards Maroger's
    Malmittel auf meinem gl├Ąsernen Mischablage, dann ├╝bertrug ich es auf meine
    h├Âlzerne Palette. Ich mischte eine Menge Farbe, ich m├Âchte nicht, da├č mir
    die Farbe w├Ąhrend der Mal-Sitzung ausgeht.


    Flake white (mit ein wenig Titanium White hinzugef├╝gt)
    Grey -- ivory black und Flake/Titanium White zusammen gemischt
    ivory black
    asphaltum
    transparent earth read
    raw umber
    raw sienna
    yellow ochre
    cadmium orange
    cadmium red light
    Mein vorgemischter Hautton
    irganzine red (oder irgend ein dunkles Rubin-Rot...)
    ultramarine blue
    green, hergestellt aus 1 Tei Thalo Green und 2 or 3 Teilen von transparentem
    earth red -- vorgemischt auf meiner Mischablage aus Glas.
    cadmium yellow.

    I werde diese Farbe f├╝r den Rahmen der Brille verwenden, die das Modell tr├Ągt.


    ­čöŚ




    I'm beginning to add patches of color.
    I always use a LIGHT TOUCH. Don't press down hard with the brush.
    The paint is a soft and buttery consistency.
    I'm using a hog's bristle filbert brush -- as large as possible.
    I can do rather fine detail with it, if I use it on edge, and if I use a light touch.

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    This is how it looked at the end of the first session.
    Very broken color.
    Paint applied in patches. Often across the form rather than along it.

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    So sah es am Ende der ersten Sitzung aus.
    Sehr "gebrochene" (nicht zusammen h├Ąngende) Farbe.
    Gemalt in Flicken. Oft gegen statt entlang den Formen.
    Ich beginne, Farbflecken hinzu zu f├╝gen.
    I wende immer eine LEICHTE BER├ťHRUNG an. Dr├╝ckt nicht zu fest nach
    unten mit dem Pinsel. Die Farbe ist weich und hat die Konsistenz von Butter.
    Ich verwende eine hog's bristle filbert brush -- so gro├č wie m├Âglich.
    Ich kann damit ziemlich feine Details machen, wenn ich die Ecke verwende
    und mit leichter Ber├╝hrung arbeite.


    ­čöŚ



    This is a shot of the painting at the end of the next session.
    Obviously I took many photos showing how I got to this stage.

    I am working in patches of color, making only two or three strokes
    before stepping back and usually changing my color mix.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Dies ist eine Aufnahme des Gem├Ąldes am Ende der n├Ąchsten Sitzung.
    Offensichtlich nahm ich viele Photos auf, die zeigen, wie ich dieses
    Stadium erreichte.

    Ich arbeite mit Farb-Flecken (Flicken), mache nur 2 oder 3 Striche
    bevor ich zur├╝cktrete und gew├Âhnlicherweise meine Farbmischung ├Ąndere.


    ­čöŚ


    This is the last shot so far.

    To prepare for starting the next painting session, I went over the
    canvas carefully, and scrapped any ridges of paint off the dried canvas.
    I don't want too much texture yet.

    This is the last picture I've taken so far. I will probably work on this
    project again tomorrow.

    By the way, you can post these on the forum if you think they are useful.

    ­čöŚ
  • imihsas
    interessanter beitrag... danke... hab was gelernt... wenngleich mir das halbfertige bild teilweise besser gef├Ąllt... hihi..

    lg
    sashimi
  • reteP
    Also, mir sagt diese Art (fast schon foto-) realistischer Malerei sehr wenig. Da sind die Bilder aus Romantik, Biedermaier und Realismus des 19. Jahrhunderts authentischer. Und von diesen ganzen Mal-Anleitungen ├í la Ross und wie sie alle hei├čen, halte ich auch nicht sonderlich viel, empfinde sie als McDonaldisierung der Kunstschaffenden. Technisch ist das alles perfekt, aber mich interessiert als K├╝nstler und Betrachter nicht so sehr perfekte Technik, als vielmehr (gerne auch unperfekte) Kunst. Sorry, tut mir leid, aber das ist meine Meinung...

    Liebe Gr├╝├če
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  • Constantin
    Constantin
    Hallo,

    ich hab den Beitrag oben bearbeitet, denn die Bilder waren optisch recht gro├č und brauchten bei mir lange zum laden.

    Gru├č Constantin
    Signature
  • Dauber
    @Peter:

    So hat halt jeder seine Vorlieben, der eine liebt es realistisch,
    der andere surrealistisch, wieder ein anderer abstrakt.
    Insoweit kann ich Deine Meinung in diesem Punkt tolerieren,

    Was die geplanten Kurse von Hr. Whitaker angeht hast Du
    anscheinend etwas nicht so richtig verstanden.

    Hierbei handelt es sich nicht um keinen Malkurs á la Bob Ross,
    sondern um eine Sendereihe, in der sehr viel Wissenswertes ├╝ber die Malerei vermittelt werden soll.
    Immerhin verf├╝gt Hr. Whitaker ├╝ber eine mehr als 40-j├Ąhrige Erfahrung und ist in den USA einer der ber├╝hmtesten K├╝nstler.
    Die 200 besten Portrait-, Figuren- und Landschaftsmaler der USA
    gehen bei ihm in die Schule.

    Insofern hinkt der Vergleich mit Bob Ross etwas.

    Wenn Du ein alter Fuchs in der Malerei oder gar ein K├╝nstler bist,
    der mit allen Wassern gewaschen ist und daher nichts Neues mehr
    erfahren mu├čt, dann kann ich Deine Meinung nat├╝rlich verstehen.

    Aber nicht jeder hat so ein umfassendes Wissen und f├╝r den einen
    oder anderen w├Ąre so eine Sendereihe sicherlich sehr interessant.

    Dabei von einer "Mc. Donaldisierung der Kunstschaffenden" zu
    sprechen halte ich schlicht und einfach f├╝r etwas un├╝berlegt.

    W├Ąre es Dir lieber, jeder w├╝rde sein Wissen f├╝r sich behalten?
    Soll jeder das Rad f├╝r sich neu erfinden?
    Ab wann f├Ąngt f├╝r Dich die Mc. Donaldisierung an?
    Schon bei einem Buch ├╝ber Malerei, das auf den Markt gebracht wird?

    Sicherlich ist alles im Leben Geschmacksache, auch in der Kunst!
    Aber bei den gezeigten Bildern von "perfekter Technik" weitab
    jeglicher Kunst zu sprechen grenzt meiner Meinung nach schon
    etwas an Vermessenheit!

    Ich hoffe, nicht jeder hier vertritt Deinen Standpunkt und teilt Deine
    Meinung ...

    Sollte dies dennoch der Fall sein, betrachtet die Angelegenheit
    hiermit als erledigt.


    Viel Spa├č beim malen ...


    Claus
  • reteP
    Hallo, Claus,

    kann sein, da├č das ein Mi├čverst├Ąndnis war. Ich hatte es so verstanden, als wolle da jemand Herrn R. Konkurrenz machen ;-)

    >Dabei von einer "Mc. Donaldisierung der Kunstschaffenden"
    >zu sprechen halte ich schlicht und einfach f├╝r etwas un├╝berlegt.

    Falls Herr Whitacker andere Ambitionen als Herr R. hat, ziehe ich ihn aus meiner Kritik zur├╝ck. Sieh Dir mal die Werbungen f├╝r Herrn R. an. "In 10 Stunden zum Landschaftsbild", usw. Das kringeln sich einem doch die Fu├čn├Ągel! Da KANN doch kein individueller Stil werden, sondern nur McD bei herauskommen!

    >Aber bei den gezeigten Bildern von "perfekter Technik" weitab
    >jeglicher Kunst zu sprechen grenzt meiner Meinung nach schon
    >etwas an Vermessenheit!

    Ich glaube, das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, da├č mich die Technik nicht so sehr interessiert, sondern die (meistens unperfekte!) Kunst. Damit sage ich keinesfalls, da├č Whitackers Bilder keine Kunst seien. Ich ma├če mir ├╝berhaupt nicht an, zu entscheiden, was Kunst ist. Ich schrieb das rein pers├Ânlich (das habe ich auch betont), es ist MEINE Erwartung, die ich an Kunst habe.

    Im ├ťbrigen: Ich bin WEITAB davon entfernt, mich als jemanden zu sehen, der nichts mehr lernen kann. Im Gegenteil: W├Ąre ich gl├Ąubig, w├╝rde ich jeden Tag darum beten, lernf├Ąhig bis zum letzten Atemzug zu bleiben. Denn Gelerntes immer wieder in seine Arbeit einzubringen, DAS ist der eigene Stil :-)

    Viele Gr├╝├če

    Peter
  • Dauber Wissen
    @Constantin:

    Danke! :wink:
    Ich hab zuhause einen 21 Zoll Monitor und die h├Âchste Aufl├Âsung,
    da hab ich "r├╝cksichtslos" und auf Teufel komm raus gepostet, ohne dar├╝ber nachzudenken, wie es bei Euch zuhause wohl
    aussehen wird! So ist es jetzt besser.

    Asche auf mein Haupt! :wink:




    Hallo Peter,

    war auch mein Fehler, ich h├Ątte etwas n├Ąher erkl├Ąren sollen,
    um was es bei der von uns geplanten Sache eigentlich geht. :wink:

    Ich stimme Dir voll zu, BR war zwar f├╝r einige Hobbymaler ein guter
    Einstieg in die Malerei, aber das war auch fast alles!

    Da wird in jeder Sendung nur gezeigt, wie man schnellst m├Âglich
    ein farbenpr├Ąchtiges Landschaftsbild "erstellen" kann.
    Das einzige was neu ist, ist das Motiv!
    Wissenswertes ├╝ber unsere Leidenschaft, die Malerei wird da kaum
    vermittelt.

    Da geb ich Dir 100% recht, das kann man schon als Fastfood of Art bezeichnen!
    Offensichtlich ging es dabei wohl ausschlie├člich um den schn├Âden Mammon.

    Herr Whitaker hatte diese Aktion eigentlich gar nicht im Sinn,
    aufgrund zahlreicher Bitten seiner deutschen Fans fand er an
    dieser Idee aber mehr und mehr Gefallen.
    Da er in den USA auf der Universit├Ąt Kunststudenten ausbildet,
    ist ihm das Unterrichten in Fleisch und Blut ├╝bergegangen.
    N├Ąchstes Jahr wird er nach Deutschland auf Besuch kommen und
    einige Workshops veranstalten.

    Was uns vorschwebt sind informative Aufbau-Kurse im TV.
    Anf├Ąnger k├Ânnen viel Neues lernen, Fortgeschrittene k├Ânnen
    ihre F├Ąhigkeiten noch erweitern und Profis k├Ânnen sich zumindest Ideen holen.

    Es kommt weniger auf Perfektion und Technik an, vielmehr um
    sachkundige Information und Anregungen von einem sehr erfahrenen K├╝nstler.

    (WW malt ├╝brigens hin und wieder in einem nicht ganz so realistischen Stil, da teilt er also voll Deine Meinung,
    ein Bild mu├č auch noch die Handschrift des K├╝nstlers in sich tragen)

    Ich habe mich mal in Eurer Gallerie umgesehen und viele eindrucksvolle Werke gesehen.
    Obwohl ihr es hier offensichtlich "drauf habt" - ein Mehr an Wissen
    und Informationen kann auch f├╝r Euch nur eine Bereicherung sein.


    Es w├╝rden Themen angesprochen, die in keinem auf dem Markt erh├Ąltlichen Buch so ausf├╝hrlich zu finden sind.

    Mechanik der ├ľlfarben / Mischen von Farben (nicht wie BR :wink: )
    Anatomie / Richtig Sehen lernen (Size sight) / Schattenkonstruktion
    Farbharmonien/Farbschemen, Komposition
    Wie malt man Glas, Metalle, Wasser, Stoffe, Haare, Holz, Marmor ...
    Einsatz von Hilfsmitteln und Malzubeh├Âr

    etc.


    Also nicht:

    Wie male ich schnell bunte Berge und einen See von Wald umrahmt?

    sondern:

    Wie kann ich meine k├╝nstlerischen Fahigkeiten und mein Wissen noch erweitern?

    Weniger wie Ross, eher wie Harald Lesch dies macht:

    Locker und lustig tiefgehendes Wissen vermitteln.


    Es w├╝rde mich und meine Kollegen sehr freuen, wenn ihr dazu beitragen w├╝rdet, da├č endlich mal eine vern├╝ftige Sendereihe
    ├╝ber Malerei im Schulfernsehen l├Ąuft.


    Danke f├╝r Deine Gedanken dazu, mir ist eine kritische Stellungnahme
    viel lieber als gleichg├╝ltige Ignoranz.

    Claus



    P.S:

    W├Ąre ich gl├Ąubig, w├╝rde ich jeden Tag darum beten, lernf├Ąhig bis zum letzten Atemzug zu bleiben


    Ich hab mal Hr. Whitaker gefragt, ob ihm die Malerei nach all den Jahren nicht langweilig wurde.
    Er sagte:
    "Claus, wei├čt Du, Malerei ist was f├╝r alte Leute, man kann ein
    Leben lang lernen und findet immer wieder neue Anreize.
    Ich komm mir jeden morgen aufs neue vor wie ein Student!
    La├č Dich einfach von Deiner Kunst f├╝hren, dann findest Du Deinen Weg."
  • reteP
    Hallo, Claus,

    danke f├╝r die Erg├Ąnzung. Also eher etwas wie: "Ein K├╝nstler l├Ą├čt sich ├╝ber die Schulter gucken". DAS ist klasse, davon kann jeder lernen und nehmen, was er braucht und m├Âchte.

    Sch├Ânen Gruss

    Peter
  • Dauber
    Genau Peter, besser kann man es in der K├╝rze nicht sagen! :wink:

    Diskutiert vielleicht mal dar├╝ber, ich finde es lohnt sich ...
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