KunstNet uses Cookies. Details.
  • Hartfaserplatten grundieren?

• ahcim Hartfaserplatten grundieren?
    Hallo,
    ich möchte mit Ölfarben auf Hartfaserplatten (auch Kabak-Platten genannt) malen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Platten genauso wie Leinwand grundieren muss?

Danke
  • Mo Häusler
    Mo Häusler
    Die Bezeichnung Kabak-Platten kenne ich nicht.
    Sonst sind mir nur Hartfaserplatten bekannt, die selbstverständlich geleimt und grundiert werden müssen, ehe man Ölfarbe darauf setzt. Der Grund bietet eine stabile Unterlage fürs Öl und die Farbe kann sich gut verankern...

Ungrundiert würde ich erwarten, dass das Zeug nach kurzer Zeit vom Grund platzt bzw von Anfang an schmiert.

Mo
  • idreF
    hartfaserplatten muss du immer grundieren, fasadenfarbe is besstens dazu, danach solltest du die platten etwas glattschleifen.
    platten unter 5 mm hinten und vorne grundieren, sonst verziehts die dinger

vlg ferdi
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • ahcim
    Vielen Dank für die Tipps aber ich weiß nicht, ob ihr genau wisst, was ich meine. Die Platten sind etwa 3mm dick, eine Seite glatt, eine rauh (ähnlich Leinwandstruktur). Sie werden auch als Schrank-Rückwände verwendet. Ist jedenfalls billiges Material - liegt auf jedem Sperrmüll.
    Im Baumarkt hat man mir geraten, normale Vorstreichfarbe als Grundierung zu verwenden. Gesagt-getan. Das Zeug ist aber so glatt, dass die Ölfarbe erst recht schmiert. Das gibt dem Bild aber einen besonderen Touch - irgendwie reliefartig. Ihr könnt euch ja mein Machwerk in der Galerie "Malerei-Landschaften" ansehen, Titel "Scheiß-Karre Scheiß-Winter" (hab keine Ahnung wie man einen Link hier rein kriegt).
  • El-Meky
    El-Meky
    Ich grundiere diese Platten mit Dispersionsfarbe. beidseitig .
    lg Ella
    Signature
  • ahcim
    Hallo Ella,
    danke für den Tipp.
    Malst du auf der glatten oder auf der rauhen Seite.
    Was hast du für Erfahrungen mit Trockenzeit - ich hab das Gefühl es dauert ewig.
  • El-Meky
    El-Meky
    hallo Micha,

das letzte Bild auf einer solchen Platte in Öl ist der Clown von mir.

;O)

Öl braucht nunmal ewig bis es trocken ist ,
    egal worauf du mit Ölfarben malst.
    Ich bevorzuge die raue Seite zum malen.
    sie hat diese schöne 'Webstruktur'.
    Den 'Winter' und 'Geäst' hab ich auch auf Hartfaserplatten gemalt, aber mit Acrylfarben.

lg Ella
    Signature
  • Page 1 of 1 [ 7 Posts ]

• Sign in to respond or to ask a question.