KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Fotografie, Stillleben, Gemälde

  • Avatar
    Uploaded by Svenawalbrecht

    Alles schön Positioniert den Hintergrund nur noch in Photoshop schwärzen und fertig.

TitleWie ein Gemälde.
Tags
    Categories
    Info841 4 6 by 6 - 2 Votes
    • 4 Comments Sign in to leave a comment.
    • Hibiskus-Wunder
      Hibiskus-Wunder
      toll! super! wunderschön!
    • Gast , 1
      Hi Sven,
      ja über dieses Thema könnte man endlos diskutieren...............
      Und wie Du richtig bemerkst spielt auch die Qualität bei dem Ganzen eine gewichtige Rolle:
      ein Foto hat doch immer eine eigene reele Qualität ( es dokumentiert den Zeitpunkt, ob es nun gefällt oder nur interessant ist),was ich mit ihm zeigen, darstellen kann, muß doch nicht durch Öl "verbessert" werden?
      Wenn es sich um eine Auftragsarbeit (Portrait o.ä.) handelt,ok, wenn´ sein muß, aber wenn ich an die unzähligen Darstellungen in Öl und Aquarell von Blumen, Landschaften und den wohl sehr beliebten Katzenmotiven denke, uaaaah!
      In den meisten dieser Fälle leidet die Qualität der Darstellung und auch der Ausführung sehr und ich denke: hey Leute, habt ihr keine besseren Ideen als Fotos abzumalen?
      Inspiration durch ein Foto ist immer gut, aber dann sollte es nicht 1x1 abgemalt werden.....
      Und dann wollte ich mit meinem Kommentar unten einfach auch mal die Arbeit sämtlicher Fotografen hier im kn würdigen, Fotografen, die wunderschöne, künstlerisch hochwertige,
      sehr ansprechende, witzige und auch interessante Arbeiten einstellen
      und dafür zu selten mit Kommentaren bedacht werden!
      LG Eckhard.
    • Svenawalbrecht
      Svenawalbrecht
      Hallo oxytown,
      da spricht du einen ganz wichtigen Punkt an über den könnte man ganze Bücher schreiben könnte. Ich hatte auch schon die Idee das Bild vergrößert gedruckt in Öl ab zumalen um etwas zu Ruhe zu kommen und wenn jemand das Bild Kaufen wollte hätte ich auch kein Problem dabei. Ab wann fängt deine Meinung nach der Missbrauch an. Wenn ich eine fremdes Foto abmale oder das abmalen an sich?
      Ich denke beides ist und bleibt dennoch Kunst und der Betrachter oder Kunde könnte sich eine Version aussuchen...
      Ich finde Bilder komplett aus dem Kopf zu malen ist die Königsdisziplin und ca. 50 % meiner Malereien sind durch Fotos inspiriert oder abgemalt worden. Wenn ein Foto als Vorlage ein Ölbild was eine noch bessere Qualität oder Vollkommenheit ergibt in dem ich etwas noch verbessern kann was mir im Foto nicht so gefällt oder gelungen ist, leben beide in eine Synthese und das Foto wir nicht degradiert sondern unterstütz das Öl.

      LG Sven
    • Gast , 1
      Hi Sven,
      sehr guter Titel, denn dabei sollte es auch bleiben (die Betonung liegt
      auf dem wie, die Fotografie real und ambitioniert, wird zu oft als
      Vorlage für unzählige Aquarelle und Ölgemälde "mißbraucht", die dann als
      "Kunst-Stilleben" verkauft werden!
      Die Fotografie wird zur "Vorlage" degradiert und ihrer Authentizität beraubt.
      Sehr gutes Foto!
      Grüßle Eckhard.