KunstNet uses Cookies. Details.
Fotografie, Menschen, Frage,

FotografieMenschenReal

  • Uploaded by yanafriedland

    Ich fotografiere als Hobby und möchte das Forum und den Austausch nutzen, um noch etwas dazu zu lernen. Leider ist das Foto unscharf, aber mir gefiel der Ausdruck gut.

Titleich frage dich
Tags
Categories
Info603 10
  • 10 Comments Sign in to leave a comment.
  • 0691knarF
    ups, Jana, wenn das Dein Auge ist, erstaunlich scharf und überaus eindringlich.. das wäre ja fast eine STudie wert...

    LGF
  • oicinitram
    schönes auge!
  • yanafriedland
    yanafriedland
    Hallo Michael,
    vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Ja, stimmt, ich mache bisher Fotos aus dem Moment heraus. Ich sehe etwas und es fasziniert mich und ich fotografiere es und gebe danach den Titel. Andersherum habe ich bisher noch nicht fotografiert, hatte aber die letzten Tage angefangen, darüber nachzudenken was ich gerne thematisch darstellen würde.
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Werde noch weiter darüber nachdenken und ausprobieren, wie ich es anwenden kann.
    lg yana
  • trAteV
    Hallo Yana - herzlich willkommen hier im Kunstnet - wo konstruktive Kritik Mangelware ist! Ja, es ist leider so, dass Bilder hier häufig einfach nur verrissen werden, weil die "Kommentatoren" über den Dingen stehen (zumindest glauben sie das).
    Ich habe mir Deine Bilder schon einige Male angesehen und habe das Gefühl, dass Du erst ein Bild machst - aus welcher Motivation oder Gefühlslage auch immer heraus - und Dir dann einen Titel dazu überlegst. Häufig ist es ander herum besser, wenn aus einer Idee, einem Gedanken ein Bild wird.
    Du schreibst "mir gefiel der Ausdruck gut" - gerade DEN vermisse ich in Deinem Bild. Das Auge liegt außerhalb der optischen Achse und "starrt" damit am Betrachter vorbei. Wenn das Auge den Blick auf einen Punkt konzentriert, so lenken die hellblonden Haare mit ihrer von Oben nach Unten verlaufenden Linienführung den Betrachter in eine andere Richtung Bildrichtung ab. Hättest Du das Bild in der Mitte abgeschnitten, also nur einen schmalen Streifen mit dem Auge in der rechten Bildhälfte gelassen, so hätte es eine andere Wirkung (Tatort-Titel) auf den Betrachter gezeigt. Dem Bild fehlt es auch an Führungslinien, an denen Sich das Auge orientieren kann. Diese hättest Du z.B. mit etwas Make-Up (Kajalstift)hervorheben können.
    Die Gelbtöne dominieren in Deinem Bild was dazu führt, dass das Weiße im Auge einen deutlichen Gelbstich (wie bei Leberkranken)hat und "ungesund" wirkt. Durch den blassen Teint wird diese Aussage noch verstärkt (Make-Up und helles Sonnenlicht vermeiden , zwei Stufen abblenden).
    Wenn es ein Digitalbild ist, dass versuche es nochmal, denn hier muß - es sei denn, es haldelt sich um einen sogenannten Schnappschuß - Unschärfe nun wirklich nicht sein - schließlich kostet das Bild fast nichts. Mach eine ganze Serie von Bildern, spiel mit dem Auschnitt, mit Licht und Schatten, mit Make-Up und verschiedenen Gesichtsausdrücken. Du wirst sehen, die Ergebnisse sind zum Teil verblüffend gut! LG Michael
  • yanafriedland
    yanafriedland
    ich lerne am besten durch konstruktive verbesserungsvorschläge. das was du schreibst, ist dein persönlicher eindruck. dadurch lerne ich vielleicht dich als individuellen betrachter kennen und bekomme einen eindruck deiner fähigkeit brauchbare vorschläge zu machen, was hier nicht thema ist, aber nicht besser fotografieren.
    gruss-gruss yana
  • trebeM
    du willst was dazulernen? ok
    das motiv ist....nichtssagend (ausser natürlich blondes auge mit blauer frisur..)
  • yanafriedland
    yanafriedland
    das ist d e r blick nach einer frage, auf die es eine antwort geben soll, muss.
  • Angelika Reeg
    Angelika Reeg
    was willst denn wissen?
    wenn du so fragst ;-))
  • yanafriedland
    yanafriedland
    Danke, tut mir gut, ich bin gerade am Ausprobieren und noch recht unsicher, wie gut es ist.
  • Mausopardia
    Mausopardia
    mich???? ne oder? ich kann nicht so guuut fotografieren :-o ist das dein auge, das mich da so anschaut? lg moni ;-)