Minotaurus, Pfingstochse, Aquarell, Ochse, Almabtrieb, Tierkreiszeichen

AlmabtriebAlmauftriebfrank koebschHommage

  • Uploaded by on 09/28/2011

    Als ich über ein Bild für eine Hommage auf das Tierkreiszeichen Stier nachdachte, kam mir ein Pfingstochse in den Sinn. Einmal weil Pfingsten typischerweise in die Zeit fällt, in der die Sonne zwischen dem 21. April und 21. Mai in dem Sternbild Stier steht. Zum anderen weil es wirklich ein großer Gegensatz zwischen einem wilden Stier und einem Ochsen und insbesondere zu dem Pfingstochsen gibt.
    Ein Ochse ist ein kraftvolles, gutmütiges Rind. Nicht umsonst wurden und werden gerade diese Tiere bei Almauf- und Almabtrieb zum Teil wunderbar geschmückt. Bei dem Anblick bleibt dann kaum eine Erinnerung an einen wilden kriegerischen Stier und schon gar nicht an den Taurus oder Minotaurus, der so oft mit dem Tierkreiszeichen Stier in Verbindung gebracht wird. Einen besonderen Reiz hatte für mich auch noch, dass der Pfingstochse in der Vergangenheit oft auch als Opfertier dargebracht wurde. So ergab sich bei meinen Aquarellen Sternzeichen Osterlamm und Sternzeichen Pfingstochse eine Verbindung, die Diskussion zu dem Thema Opfertier. Damit gab es kein Halten mehr und der Pfingstochse musste auf das Papier für die Hommage auf das Tierkreiszeichen Stier. Was meinen Sie zu diesem Sternzeichen? Wenn Ihnen meine Sternzeichen gefallen, dann schauen Sie sich doch einmal unser Kunstbuch zu den Sternzeichen an. https://www.amazon.de/Sternzeichen-Susanne-Haun/dp/3942002043/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qi

Title Sternzeichen Pfingstochse (c) Aquarell von FRank Koebsch
Material, Technique Watercolor on paper
Dimension 21 x 21 cm
Year, Location 2011
Price 225
Tags
Categories
Info 2261 2
Confirm to load the Taboola widget (Ads), Privacy Policy confirm

This might also interest you


Today is the Birthday of Jörg Immendorff


Today World Blood Donor Day


In 1 day World Elder Abuse Awareness Day


In 3 days is June 17, 1953 Uprising


In 6 daysis Summer (astronomical)


In 7 days is Summer Solstice

Exhibitions

Until 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Location Bodestraße 10178 Berlin more...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



So far: 570,316 Artworks,  2,055,468 Comments,  459,253,990 image views
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Sternzeichen Pfingstochse (c) Aquarell von FRank Koebsch‘‘ zu kaufen! kunstnet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.