Erdbeer, Viadrina, Minze, Plastik, Prädikow, Radweg

prädikowRadwegPappelholzerdbeer

  • Uploaded by in meine Hölzer on 01/26/2012

    Das Prädikower Küsschen ist 2011 zusammen mit anderen Großfiguren während eines Workshops des gemeinnützigen Vereins Prädikower Kultur- und Landleben e.V. unter Beteiligung der Gemeinden Reichenow-Möglin, Bliesdorf, Prötzel/OT Prädikow und Bogdaniec von Laienkünstlern aus der Brandenburgischen Region und Polen als meine erste Großfigur entstanden. Alle bereits aufgestellten Großfiguren sollen zusammen mit den neuen den gut genutzten Europaradweg im Bereich Prädikow über Reichenow-Möglin bis nach Bliesdorf gen Oder künstlerisch gestalten.
    Das Prädikower Küsschen schaut von ihrem erhöhten Standpunkt am Ihlowerweg linksseitig auf die „Skyline“ von Prädikow, die von der imposanten Dorfkirche beherrscht wird.
    Rechtsseitig schaut die mehr als 4 Meter hohe Figur auf die Jungstörche in ihrem Nest. Grandiose Anblicke vermitteln die weit geschwungenen Anflüge der Elternstörche mit neuem Futter für die Jungen. Und dann wird auch richtig laut geklappert.
    Das Prädikower Küsschen möchte die Fernradler herzlich begrüßen und auf ein regionales Likörerzeugnis gleichen Namens neugierig machen, um die Radler zu einem Aufenthalt in Prädikow einzuladen. Der Aufenthalt könnte mit einem Kuss-Stempelabdruck, wie er auf dem Etikett der Likörflasche zu sehen ist, datiert werden. Vielleicht gibt es dann auch ein Gläschen von dem süßen Erdbeer-Minze-Likör als Kostprobe, das sie in ihrer rechten Hand hat.
    Vielleicht will die junge Frau aber mit den Windungen ihres dunkel gebeizten Leibes erst einmal auf das von allen angestrebte Ziel aufmerksam machen, gemeinsam darauf hinzuwirken, dass viele Fernradler im Bereich der Großfiguren interessiert anhalten, um z.B. etwas mehr über den malerisch an der Via Vetus gelegenen Ort Prädikow zu erfahren . . .
    Die junge Frau hält daher in ihrer linken Hand am ausgestreckten Arm den Kussmundstempel symbolisch weit sichtbar in die Höhe. Ihr Blick ist nach oben nur auf den Kussmundstempel gerichtet (manchmal schaut sie aber auch die Betrachter an). Sie selbst hat folglich keinen ausgearbeiteten Mund.
    Das Projekt, unter der künstlerischen Leitung von Uwe Steinkamp (Ihlow), wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Wojewodschaft Lubuskie (Polen) – Land Brandenburg 2007-2013, Small Project Fund und Netzwerk-Projektefonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, kofinanziert.

Title Das Prädikower Küsschen im Schneegestöber
Material, Technique Pappelholz
Dimension Höhe 4,72 m
Year, Location 2011
Tags
Categories
Info 2582 26 24 1 5.9 of 6 - 10 votes
Confirm to load the Taboola widget (Ads), Privacy Policy confirm

This might also interest you


Today is the Day of the Uprising of June 17, 1953


Today World Day to Combat Desertification and Drought


In 1 day - International Day for Countering Hate Speech


In 1 day Sustainable Gastronomy Day


In 3 daysis Summer (astronomical)


In 4 days is Summer Solstice

Exhibitions

Until 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Location Bodestraße 10178 Berlin more...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



So far: 570,410 Artworks,  2,055,660 Comments,  459,613,037 image views
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚Das Prädikower Küsschen im Schneegestöber‘‘! kunstnet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.