KunstNet uses Cookies. Details.
Malerei, Schwan

  • Avatar
    Uploaded by Kris

    Der Schwan.Die griechische Mythologie bringt das Sternbild Schwan mit dem Göttervater Zeus und seinen zahlreichen erotischen Abenteuern in Verbindung.

    Leda, die Gemahlin des Königs Tyndareos, des Königs von Sparta, war diesmal sein Objekt der Begierde. In Form eines Schwans näherte sich Zeus der schönen, im Fluss badenden Leda und wohnte ihr bei.
    Noch am selben Tag schlief Leda auch mit ihrem Gatten Tyndareos.
    Aus diesen beiden Liebesakten gingen die Zwillinge Kastor und Pollux hervor. Von Zeus empfing sie Pollux, Kastor von ihrem Gatten.
    Durch seine Abstammung von Zeus war Pollux unsterblich.
    (Quelle http://www.hwg-astro.de/prj_8.html)
    und es ist zwar keine Hommage an HvK, aber dennoch ein sehr schööööönes Ei (!!!)

TitleDer Schwan
Material, TechniqueAcrylic
Dimension 150x120 cm
Year, Location2012
Tags
    Categories
    Info972 8 11 1 3.3 by 6 - 12 Votes
    • 8 Comments Sign in to leave a comment.
    • Hanne Neß
      Hanne Neß
      Märchenhaft - der Vogel stört mich überhaupt nicht!
    • schroedinger
      schroedinger
      ihr beiwohnen ...
      klingt wie ein
      kleines antikes
      geschenk.
      :)
    • erdeeF
      Super! kommt bei mir fast wie ein Tingatinga rüber...nur auf europäisch.
      LgF
    • Kris
      Kris
      Danke, danke, Fidel
    • mad
      mad
      toll
    • Kris
      Kris
      Danke sehr.
      Es ist uebrigens mit Absicht eine Moewe und kein Schwan. Das hat mit Kunming zu tun. Oder mit den Leuten, die nach Kunming kommen. From zero to hero. Oder, in der Provinz bin ich der Maerchenprinz.
      Auch in Paris wird aus einem Esel kein Pferd. In Kunming wird daraus ein Rennpferd. oder aus ner Moewe ein goettlicher Schwan. Denken die zumindest. Aber ich habs durchschaut. (*^^*)
    • 666nuisirK
      Herrliche farbwahl!!! in sich stimmig und sehr ansprechend, allerdings stört mich der vogel auch bißchen. schön dargestellt, aber eben wirklich kein schwan. wobei-wenn man den text zum bild nicht gelesen hat... scheiß auf den vogel! starkes bild!
    • nagirrok
      schön gemachte Illustration, wobei der Vogel wie eine Möwe aussieht und nicht wie ein Schwan.