KunstNet uses Cookies. Details.
Zeichnung, Zeichnungen, Skizzen

Pinselzeichnung

  • Avatar
    Uploaded by createur

    ...keine Pflichten gegen den Armen, der Gutsbesitzer gegen den Untertan, der Fürst gegen das Volk haben, und jeder von ihnen zürnt, wenn jene Untergebenen die Pflichten gegen sie verletzen.

TitleDer Reiche will ...
Material, TechniqueTuschezeichnung
Year, Location2012 / Brühl
Tags
Categories
Info847 9 11 3 5.8 by 6 - 5 Votes
  • 9 Comments Sign in to leave a comment.
  • createur
    createur
    Danke, Danke!
    Das Thema ist leider immer noch hochaktuell. Die obigen Zeilen entstammen einer Novelle von Ludwig Tiek: "Des Lebens Überfluß". (In diesem Zusammenhang würde ich mich, global betrachtet, als *Reichen* bezeichnen.)

    Weiterhin schreibt Tiek 1852:
    "So wie die Naturforschung gedeiht und sich immer mehr entwickelt, wie Maschinen und Fabriken sich immer mehr ausbilden, Telegrafen bis zum Märchenhaften überhandnehmen, Feste und Lustbarkeiten, Gesang und Virtuosität sich immer mehr ausbreiten, so wächst gegenüber Barbarei, Armut, notwendige und doch überflüssige oder unzulängliche Armenvereine ..., so daß ich mich oft fragen muß, wohin denn diese Übelstände, diese Not, Unvernunft, Verschwendung und Geiz einmal führen soll. Es wird für Europa ein so trostloser Zustand eintreten, wie er in Asien war und die gesegneten Länder dort verwüstete und Menschen Arm machte."

    In diesem Sinne:
    *** GUTEN RUTSCH ***
  • resieR
    jo alle ausser mir sind sooo böse *schluchz*
  • R. Brunner
    R. Brunner
    Thema ganz super umgesetzt. Gefällt mir extrem gut. Unsere Gesellschaft kennt leider nur noch Egoisten die sich in Selbstüberschätzung suhlen.
  • resieR
    stümmt
    wer will der heult + jammert auch unter palmen :-)
  • eloduGeoJ
    schade dass die stammtischheulsusen ihr glück nie in fernen ländern versuchen
    aber nein die kleben fest


    Auch das muß man sich erstmal leisten können...
    Und anders is da auch nüscht...
  • resieR
    schade dass die stammtischheulsusen ihr glück nie in fernen ländern versuchen
    aber nein die kleben fest
  • eloduGeoJ

    ... und kommt damit jederzeit durch.

    Starkes Bild!!!

    Anerkennung!!!

    Selbstverantwortung? Wem nützt die, wenn Richter, Priester und andere, die die Selbstverantwortung stützen sollten, käuflich sind?
  • mad
    mad
    gute themen hast du
  • heinrich
    heinrich
    Was ist mit der Selbstverantwortung?
    Für sich selbst und die Nächsten?