KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Tanne, Leuchter, Zweckmäßig, Plastik,

TanneSiebenzweckmäßigLeuchter

  • Avatar
    Uploaded by Peter Oelker in meine Hölzer

    Ein Tannenquirl wartete in einem Berliner Garten zusammen mit anderen Holzstücken auf das Kaminfeuer. Aber es kam anders mit ihm. Er hatte 8 abstrahlende Äste und darüber 6 dünne, gut gebogene Zweige. Daraus sollte Ästhetisches mit Zweckmäßigem kombiniert werden. Der Quirl wurde daher umgedreht und unter dem 8. Ast entstand ihr Gesicht. Die übrigen 7 Aststümpfe wurden Lichte-Halter an einer eigenwilligen Kopfbedeckung und die krummen sechse Zöpfchen an ihrem Hinterkopf. Vier davon sind zu sehen. Die Lichte-Halter wurden aus Bulldogs aus dem Baumarkt gefertigt und auf Kupfernägel gelötet.
    Alle sieben Jahre ändert sich der Mensch, sagt der Volksmund heutzutage im Internet. Sieben - so sagt es weiter - bedeutet Heilung, Sicherheit, Sichersein, Ruhe, Fülle, Vollständigkeit, Synthese. Es gibt sieben freie Künste: Grammatik, Rhetorik, Dialektik und Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik. Wir kennen sieben Weltwunder. Sieben Töne hat die Tonleiter (c, d, e, f, g, a, h) und die Woche ist sieben Tage lang. Auf dem Pfad des siebenten Sonnenstrahls wird jeder Mensch einmal von dieser Welt in eine andere hinübergehen. Licht gehört in jedem Fall dazu. Deshalb habe ich sie Sieben- Seven- Sept - Siete- Yedi-Sedam- Εφτά-Leuchterin genannt.

TitleDie Sieben- Seven- Sept - Siete- Yedi - Sedam- Εφτά-Leuchterin
Material, TechniqueTanne, Kettensäge, Minifäserer, Hohlbeitel, Schleifpapier
Dimension H. 35 cm
Year, LocationDahlwitz-Hoppegarten, 2013
Tags
Categories
Info1328 55 30 3 6 by 6 - 7 Votes
  • 55 Comments Sign in to leave a comment.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen herzlichen Dank, Jens, für die Bekundung Deines Interesses an der Kombination von Ästhetischem mit Zweckmäßigem und den Adventsgruß. Ja, auch fürs 7. Sternzeichen. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Euch allen einen schönen 1. Advent 2018.
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Und 7. Tierkreiszeichen, also Krebs. Sehr interessant.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben und den Stern, Katharina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Jens, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Na herzlichen Glückwunsch Peter! Das freut mich. Alles Gute für die 3! Ich habe es nur etwas spät gelesen, wir waren auf Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern und ich habe mir etwas Netzfrei genommen... :-) LG, Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. Vor einer Stunde haben wir unsere 3. Urenkelin in Köln bekommen und sind super glücklich. Du bist der Erste der das hier im KN erfährt. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Darüber freuen sich hoffentlich die Besitzer dieser Figur. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Ich schiebe dieses Werk mal zum Advent nach obend.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, huekki rests, für den Stern. Hab mich sehr darüber gefreut. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @Gast, 15 herzlichen Dank für Deinen guten Kommentar, Bärbel. Ich freue mich sehr darüber. Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, sternenstaub. LG Peter
  • Gast , 15
    Sehr schön, wie du die Farbe und Strukturen des Holzes
    in deiner Gestaltung pointierst. Toll finde ich auch deinen Titel!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Jens fürs Schieben.9 LG zu Pfingsten, Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Jens, dort wo die Leuchterin ist, kann ich nicht mehr hin. Schade. Manchmal muß man etwas langsamer schenken. Dennoch sehr herzlichen Dank für den Stern und fürs Schieben und Dein besonderes Interesse für dieses meiner Kinder. LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Ein wunderbares Stück Peter.

    LG Jens
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Diese Figur habe mal zum Geburtstag verschenkt. Daher ist sie für mich nicht mehr zugänglich. Leider. Aber es hat mir Riesenspaß gemacht, sie angefertigt zu haben. Vielen Dank fürs Schieben Moni. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Romy, es freut mich sehr, dass Dir die Sieben-Leuchterin gefällt. LG Peter
  • dimmalin
    dimmalin
    @Peter Oelker Gefällt mir gut, deine Sieben-Leuchterin! LG Romy
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Romy fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    He, Du bist ja sehr schnell mit antworten, danke herzlich, Karina. LG Peter
  • Karina Hierz
    Karina Hierz
    ich sehe, du arbeitest mit holz, dieses gesicht hast du ganz toll nachempfunden. gratuliere,
    karina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Moni, vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, sternenstaub. LG Peter. Ja der siebte Strahl....
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, danke fürs Schieben dieser Figur, als Ostergeschenk ;-). LG Peter
    Frohe Ostern
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Elvira, Weihnachten geht vorüber und Du denkst an uns mit einem Schieben dieses Leuchters, den ich einmal verschenkt habe. Danke. Einen guten Rutsch ins 2016. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Das Schieben hast Du, liebe A.Rivle, sehr schön begründet. Dieser Leuchter hat mir auch besonderen Spaß gemacht. Probiere das Holzgestalten doch auch mal selbst. Aber bitte schiebe weiter, wenn etwas gefällt. Ich mache es ja auch. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe Schiebe-Meisterin ;-) arivle, das hast Du sehr schön begründet. Die Holzgestaltung mag ich eben. Und ich freue mich über Dein Schieben sehr. Hast Du das Holzbearbeiten schon mal selbst probiert? Es lohnt sich. LG Peter
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Weisst Du lieber Peter, wenn mir Etwas gefällt schiebe ich das gerne. Besonders die Holzarbeiten sind bewunderswert, was man aus einem Stück Holz machen kann.
    L-G. A.Rivle
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Liebe A.Rivle, auch Dich muß ich zu meiner speziellen Schiebe-Meisterin erheben. Viele Dank für die vielen Schiebefenster von Dir. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank, Romy. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich danke Dir sehr herzlich, Burgi. Ja diese Figur hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe sie Bekannten ihrem 100. Geburtstag geschenkt. Fast genau ein Jahr später, nach der Fertigstellung konnte ich meinen 7. Strahl schon mal ausprobieren. LG Peter
  • Gast , 5
    Klasse..was für eine super gelungene Arbeit wieder..respekt!!!!
    Lgb
  • dimmalin
    dimmalin
    Schön, dass gefällt mir! LG Romy
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Viele herzlichen Dank, Jandrandra. Habe diese Figur sehr freudig verschenkt. LG Peter
  • Jadranka Keilwerth
    Jadranka Keilwerth
    Was für eine Meisterhafte Arbeit, ich bin begeistert!
    Lg.Jadranka
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Besten Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke für die Schiebereien. Für die heutige am 14.9.2014 ebenfalls. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Meine lieben Elke und Viktor habt sehr herzlichen Dank für Eure guten Bewertungen. Inzwischen habe ich den Leuchter Freunden zu ihrem 100. Geburtstag verschenkt.
  • Elke Harders
    Elke Harders
    Oh, wie schön. Dem traumhaften Gesicht und deiner Geschichte gibt es nichts hinzuzufügen oder abzuziehen.
  • Viktor Neufeld
    Viktor Neufeld
    5+++++
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank, n_ich_ts
    LG Peter
  • n_ich_ts
    n_ich_ts
    wunderbar - dieser Blick!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke herzlich, Walburgi
  • Gast , 5
    großartig!!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Lieber Ira, ich freue mich sehr über Deine Bewertung. LG Peter
  • Irina Usova
    Irina Usova
    tolles Kerzenständer, gefällt mir supergut, LG.Ira
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hast Du richtig gedeutet.
  • D-J
    D-J
    Die Geschichten zu meinen Hölzern entstehen meistens beim arbeiten an ihnen, geht nicht anders.

    das klingt wie eine art meditation. für mich hat es einen guten klang.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Habt sehr herzlichen Dank für Eure Bewertungen. LG Peter
  • Monka
    Monka
    abgesehen vom handwerlichen können ist es doch eine gabe, einen baumstumpf zu sehen und aus ihm eine figur mit einer geschichte herauszuschälen. denke ich. ;)

    ja ,ich denke auch , das sieht der Künstler schon im Ansatz ...oder ?? wunderschönes Antlitz
    LG Monka
  • seiltaenzer
    seiltaenzer
    wunderschön!
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Grüß Dich d.j., Deine malerischen Gaben sind aber auch hoch beachtlich. Die Geschichten zu meinen Hölzern entstehen meistens beim arbeiten an ihnen, geht nicht anders. Ich danke Dir für Deinen Kommentar.
  • D-J
    D-J
    abgesehen vom handwerlichen können ist es doch eine gabe, einen baumstumpf zu sehen und aus ihm eine figur mit einer geschichte herauszuschälen. denke ich. ;)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Herzlichen Dank für's Schieben. Freut mich sehr.