KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
Synästhesie, Abstrakt, Malerei, Ölfarben, Ausstellung, Markt

ÖlfarbenSynästhesieAbstraktMalerei

  • Uploaded by Wolkenfrosch in Bilder einer Ausstellung "zurückgemalt" on 03/24/2013

    Malerische Umsetzung meiner synästhetischen Wahrnehmungen beim Hören des Werkes "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky in der Orchesterfassung von Maurice Ravel.
    Ich habe die im Werk vertonten Bilder quasi aufgrund meines visuellen Eindruckes der Musik "zurückgemalt". Die Ergebnisse haben natürlich keinerlei Ähnlichkeit mit den vertonten Originalbildern, für mich war es aber ein interessantes Experiment, mal zu sehen, was dabei herauskommt.
    Hier die Visualisierung der Teile VII (Marktplatz von Limoges) und VIII (Die Katakomben). Ich habe beide Teile zusammengefasst, da die Katakomben alleine visuell nicht so viel hergaben, sie umfassen lediglich den unteren Teil des Bildes mit den roten und blauen Ebenen sowie den roten und grünen "Stacheln". Alles andere gehört zu Teil VII.

    Georges Prêtre conducts Modest Mussorgsky's "Pictures at an Exhibition"
    (ab 20:24, Katakomben ab 21:43)

TitleBA: Markt und Katakomben
Material, TechniqueÖlfarben auf Ölmalblock
Dimension DIN-A-3
Year, Location2006
Price Purchase
Tags
Categories
Info952 2 2 4 by 6 - 1 Vote
  • 2 Comments Sign in to leave a comment.
  • Wolkenfrosch
    Wolkenfrosch
    Hallo Pauline,
    du liegst damit gar nicht so falsch. Was ich beim Hören des Stückes sehe, und dementsprechend auch dieses Bild, erinnert mich ebenfalls an eine Mischung aus Zirkuszelt und Karussell. Vermutlich habe ich bei der Musik deshalb immer die Idee, daß auf diesem Marktplatz gerade eine Kirmes stattfindet...
  • paulinekreativ
    jeder hat ja so seine Gedanken dazu, mir kam da bevor ich das Bild geöffnet hatte in den Sinn " die Zirkussaison ist eröffnet"

    hat was ....

Bisher: 506.262 Kunstwerke,  1.950.381 Kommentare,  278.515.831 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚BA: Markt und Katakomben‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.