KunstNet uses Cookies. Details.
Roter milan, Gabelweihe, Aquarell, Tiere

roter milanGabelweihe

  • Uploaded by Dieter Boger

    Der Rote Milan - auch Gabelweihe - ist etwa so groß wie ein Mäusebussard aber am stark gegabelten Schwanz leicht zu erkennen. Sein Brutgebiet ertreckt sich vorwiegend auf Mitteleuropa. Etwa 50 % der Brutpaare leben in Deutschland. Man schätzt etwa 22.000 Brutpaare. Er steht damit auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Arten.
    Ich habe zum Vergleich auch das Flugbild des schwarzen Milans gezeichnet (unten links) Man sieht deutlich, dass der Schwanz beim Rotmilan stärker gegabelt ist.

TitleRoter Milan oder Gabelweihe
Material, TechniqueTrockenaquarell
Dimension 30 x 40
Year, Location2013
Price Purchase
Tags
Categories
Info1672 7 2 5 by 6 - 1 Vote
  • 7 Comments Sign in to leave a comment.
  • Rainer
    Rainer
    auf jeden Fall ist Dir das mit dem Charakter rüberbringen gelungen - tatsächlich "blasierter Adeliger".
    Neben der sehr genauen und leuchtenden Darstellung sieht man Deine Liebe für das Thema - oder die Vögel, das ist - denke ich - das was Deine Bilder stark macht
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Danke Ernst,
    Der Blick ist natürlich ein wenig vermenschlicht. Ich hatte bei meinem Kommentar an Lotte bereits erklärt, dass ich versuche den Tieren so etwas wie einen Charakter mitzugeben.
    Das ist eine der Möglichkeiten, die wir als Tierillustratoren den Fotografen voaus haben.
    fG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Danke Lotte - ich verrsuche, den Tieren immer eine ganz eigene Perönlichkeit mit zu geben. Die schlanke Eleganz des Milans erinnerte mich ein wenig an einen blasierten Adeligen. Das versuchte ich durch die mißtrauisch abweisende Arroganz darzustellen. Das ist nicht ganz ungefährlich. Es geht mir natürlich in erster Linie darum, den Vogel so exakt wie möglich zu zeigen. Bei einer Überzeichnung besteht die Gefahr, das das Bild als Karikatur rüber kommt. Das will ich natürlich vermeiden.
    lG Dieter
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Danke Rolf, schön dass Dir derRotmilan gefällt - Danke
    lG Dieter
  • ErnstG
    ErnstG
    Absolute Spitzenklasse Dieter!
    Der Blick ist ja super und die Flugstudien dieses herrlichen Vogels.
    Ernst
  • Lotte_elvi
    Lotte_elvi
    Er schaut aus,als würde er zum Gruß den Flügel heben

    Er gefällt mir

    LG elvi
  • duartnesiE-floR
    Wieder mal ein Meisterwerk von Dir. Bin begeistert. LG Rolf