KunstNet uses Cookies. Details.
Flatlander, Konzeptkunst, Pg00a8271,

flatlanderknKonzeptkunstpg00a8271

  • Uploaded by Herr Lehmann in konzeptkunst - Flatlander Projekt (kn-projekt pg00a8271)

    Die Firma ABC hat schwere Verluste geschrieben und will alle ihre Angestellten entlassen. Diese sind damit so garnicht einverstanden und graben einfach die 4 hauptverantwortlichen Manager bis zum kinn ein - wie in der skizze - der einfachheit halber wird jedem manager ein buchstabe zugeordnet - wobei A und B durch eine Mauer getrennt sind (sie schauen die Mauer an - können jedoch nicht sehen wer und was sich auf der anderen seite befindet). Sie sind nun völlig bewegungsunfähig und können max. durch Augenbewegung ihren Vordermann und deren Vordermann sehen. Nun werden ihnen Hüte aufgesetzt (2 blaue und 2 rote - siehe skizze) . sie kennen nur die farben der hüte und deren anzahl/verteilung 2zu2). sie wissen jedoch nun nicht welche farbe ihr hut hat.
    nachdem alles vorbereit ist und die ganze belegschaft sich um die 4 Manager aufgestellt haben, wird ihnen mitgeteilt das sie in 10min erschossen werden.
    sie können sich und die anderen 3 manager retten indem einer eine eindeutige Antwort auf die Frage :
    "welche farbe hat dein hut ?" gibt (ohne raten (mit begründung)). sollte die Antwort falsch sein werden alle erschossen, sollten die 10min versteichen werden alle erschossen. sollten sich die manager über die antwort beraten,werden alle erschossen,Welcher diese Manager A/B/C/D ist als einziger in der lage eine korrekte antwort zu geben und warum?

    viel spass - antworten bitte begründen - können auch per pn an mich oder die katze gesendet werden.

TitleFlatlander Projekt Aufgabe 291 - die 4 Manager
Year, Location2005 interzone
Tags
Info1115 52 4 1
  • 52 Comments Sign in to leave a comment.
  • cobolt
    cobolt
    Irgendwie erklärt mir sowas gut, warum abgeschnittene Eierchen hier gerade so hoch im Kurs stehen :)
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    mir ist langweilig;)) wie wärs mit einer neuen Denkaufgabe, an der ich scheitern kann;)))?????
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    das doch über 6 monat alt :) und völlig legitim :) solang der steuerzahler es duldet
  • Horst Fischer
    Horst Fischer
    Müller-Milch baut,
    mit 70 Mio Euro
    eine neue Fabrik,
    + 60 Arbeitsplätze,
    im Osten.
    Toll.
    Und schließt
    dann
    eine im Westen,
    mit 70 Arbeitsplätzen.
    Jubel,
    oder?
    H.
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    hossa der knoten ist geplatzt
    - mal sehen vielleicht kommt noch eins zum thema: semoitisches dreieck - muss halt zum flatlander passen - aber wer mehr lust auf solchen denkspielchen hat - hab heute ein tip von neithard bekommen - schaut mal nach "de bono" der hat ganze bücher darüber geschrieben
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    :) mehr davon !!
  • Pigeldi
    Pigeldi
    wenn d vor sich beide blau hätte, würde er sofort rot schreien. Da er das aber nicht macht, c aber vor sich den blauen hat, muss c rot sein ;O)
  • ratzekatze
    ratzekatze
    :))) jau :D
  • Pigeldi
    Pigeldi
    ach, ein silberner Perigäum täte es auch, danke Meb ;O)
  • spmet-rus-spmet
    Applaus, ich verneige mich vor asachara
  • nielK_H
    strike!
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    jepp... wenn d schweigt, weiß c, dass d unsicher ist, denn d sieht beide farben und kann somit keine ausschließen. c weiß sicher, dass b blau hat und somit muß er (c) die andere farbe rot haben :D
  • trebeM
    pigeldi, du kriegst hiermit den goldenen apogäum überreicht.
  • nielK_H
    jau, piggi.
  • Pigeldi
    Pigeldi
    Schweigen kann manchmal vieles bedeuten ;O) In diesem Fall eine Lebensrettung. Daher weiß c die Lösung.
  • trebeM
    kleine hilfe für asachara:

    menschen haben nicht nur augen, sie haben auch ohren.

    HNO dr. mebert
  • spmet-rus-spmet
    Diese Frage kann niemand dieser armen Kunstsammler mit Bestimmtheit und ohne zu Raten beantworten.
    In der Abbildung ist das als Mord zu werten.
  • nielK_H
    "Ok, ich nehme position 1001 und 0110 somit ist auch klar wer die Antwort auf die Frage weiß."
    klar, dann säszen die trottel in der "jury" … auch gut.
  • angelika tillmann
    angelika tillmann
    a sieht nix
    b sieht auch nix
    c sieht a
    und d sieht a und b
    schlußfolgerung:
    d hat die größten aussichten auf erfolg.

    richtig???
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    tatjana es wird von der denklogik her schon viiieel wärmer :)
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    Ok, ich nehme position 1001 und 0110 somit ist auch klar wer die Antwort auf die Frage weiß.
  • nielK_H
    wahrscheinlich wurde sowieso der firmen-trottel an die c-position gesetzt, um auf nummer sicher zu gehen.
    vier auf einen streich.


    tatjana, ich bin erschüttert.
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    Ich bin sehr leicht zu belustigen;)Und dein beitrag um 20:07 reicht da schon aus.
  • noinub
    Wurde diese Frage vielleicht von Gewerkschaftsmitgliedern konzipiert?
  • nielK_H
    was gibt es denn da zu lachen?
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    Ja mit der lösung kann ich zumindest heute erstmal ruhig ins Bett gehen. Danke H_Klein für den Lacher:)))))
  • ilerb
    du meine Güte!!!
    ;-)
  • nielK_H
    … aber was ist denn, wenn c schon immer die perfekte möglichkeit zu sterben gesucht hat, einfach keinen bock mehr auf leben und so, burn-out (sehr beliebt unter managern) und so, nur nicht den mumm (oder was auch immer) zum letzten schritt hatte … tja, pech für die anderen …
  • nielK_H
    ich halte mich mit der begründung zurück (ich hab ja nicht die arschkarte; wegen mir musz keiner sterben), da ich mir sehr sicher bin, dasz ich recht habe und kein spielverderber sein möchte. wenn ihrs aber so wollt, geb ich euch die lösung. ein wort und eure seele wird gesund.
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    jetz kann man ja drüber nachdenken warum C die arschkarte hat - wenn der dumm ist sind alle tot

    @breli sehr kreativ und gesllschaftlich richtig beobachtet nur leider falsch

    tip4: die huete auf dem bild zeigen nur einen zustand von 6 möglichen

    0= blau 1= rot
    0101
    1010
    0110
    1001
    1100
    0011
  • ilerb
    Ich glaub es ist d. Ich hatte in Mathe zwar nur vierer und fünfen (beiden schlechtesten Noten in Ö.) aber nachdem ich mein Hirn jetzt sehr anstrengte: Ich glaube die Lösung stimmt:
    d sieht c und b. Und diese beiden sind c=Frau und b=Mann. Nun ist D ein Mann. Nun geht er davon aus, dass seine Mitarbeiter immer ein Männlein und ein Weiblein zusammentun. Und Frauen rote Hüte haben und Männer blaue. Somit schlussfolgert er richtig, dass A eine Frau ist und einen roten Hut aufhat. Und er hat: einen blauen.
    Voila.
    Bitte eine Eins.
    ;-)
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    Dabei hätte H_Klein nen roten Punkt verdient, die Begründung fehlt;)
    Ich bin noch immer in Würgelaune!!!!
  • nielK_H
    der c-typ hat ja echt die arschkarte … verantwortung für vier leben … ist doch zum kotzen son spiel :)
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    quark mit sosse - dacht du wolltest hier tipps geben .) - hast auch ne begründung - sicher hast du die - also - grüner punkt - ne spass bei seite hilft den andern - noten gibts bei mir nicht bin kein lehrer - nur hirnficker :)
  • nielK_H
    ist der grüne punkt meine note, herr lehrer?
  • nielK_H
    -C-
    mein tipp
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    okay
    tip2: was sehen die einzelnen leute
    wenn ich a bin was sehe ich
    wenn ich b bin was sehe ich
    wenn ich c bin was sehe ich
    wenn ich d bin was sehe ich
    ???????????????????????????
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    das hättest du gerne ^^ :) es gibt eine antwort

    wer sie wissen will kann sich bei der katze oder mir per pn melden

    mfg
  • eedna
    ein kleiner hinweis, bitte %)
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    Mhm, nur so ein Gedanke...eindeutige Antwort auf die Frage welche Farbe hat mein Hut..eindeutige Antwort:ich weiß es nicht!!
    Ich bin aber wahrscheilnlich noch immer auf dem Falschen Dampfer:(((((((
    Manchmal könnte ich dich ja würgen!!!!
  • Erwin Moser
    Erwin Moser
    ich habe grosse Bedenken, dass sie nicht mehr leben, denn die zehn Minuten sind schon lange abgelaufen...
    aber die Lösung wäre........ nein ich sag auch nix.
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    ihr könnt auch untereinander drüber labbern - kommunikation hilf dabei - nur die manager dürfen net miteinander reden - viel spass beim rätzeln -

    ps: hat wenig mit mathe zutun (oft gestellte frage)
  • Tatjana Senz
    Tatjana Senz
    Verdammt!!Ich hab´s noch immer nicht.Aber ich geb noch nicht auf;)
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    nun gibt es schon 2 richtige antwortgeber.

    @silke sehr kreativ aber falsch :) sorry
  • ekliS
    A weil er als einziger in der Lage ist, die Augen ganz fürchterlich zu verdrehen und dabei die Farbe zu erkennen
    ;o)
  • Daniel R. Kupfer
    Daniel R. Kupfer
    sie müssen alle sterben!
  • NIWREW
    Hier hilft nur Suggestives Motivationstraining mit Durchblickerlehrgang!
    Aber mit Hammerverankerung im Zentrum!
    ***
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    tip: schweigen ist auch eine art der kommunikation :)
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    so einer hats raus :)
  • eifachfilm
    eifachfilm
    .... ich sag nix ...
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    und die mauer spiegelt auch nicht hehehe
  • ratzekatze
    ratzekatze
    niemand kann seinen eigenen hut sehn, so sehr er sich auch verraenkt- und nur die eigene hutfarbe muss benannt werden *!*