KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Erinnerung, Straße, Stolperstein, Malerei, Vergessen

ErinnerungStrasseStolperstein

Title51 . Stolperstein gegen das Vergessen
Material, TechniqueMixed media
Dimension 20 cm x 20 cm
Year, Location2016
Price Purchase
Tags
Categories
Info1080 38 137 9 5.5 by 6 - 13 Votes
  • 38 Comments Sign in to leave a comment.
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken für das Echo das der Stolperstein ausgelöst hat. Ich finde die Erinnerung an die Menschen ist doch wichtig.
    L.G.A.Rivle
  • Gast , 12
    @Gast, 13 Meinte gelungen... etwas in der Art. Hab da mal einen kurzen Text zu geschrieben, zu den Stolpersteinen. Mal sehen, vielleicht stelle ich ihn hier ein. Tja, was soll man dazu sagen.... zu Echo und Co. Da kann man sich den Finger gar nicht weit genug in den Hals stecken, um sich noch anständig zu erleichtern. Anders gesagt: Einfach nur alles zum kotzen.
  • heinrich
    heinrich
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Es freut mich, dass dieses Bild für das Für und Wieder dieser Gedenksteine, eine solche Diskussion ausgelöst hat. So war es auch gedacht. Man sollte doch mehr darüber nachdenken.
    L.G.A.Rivle
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    @Gast, 13 ... in der Rückschau nicht, aber - exemplarisch betrachet - als reminder - vllt. Was sollten wir , ergänzend, denn tun: Schweigen? Das würde den Kreis derer schließen, die nicht erinnert werden wollen, oder niemanden mehr dran erinnern. Mit Respekt und Grüßen...
  • Gast , 13
    ich weiß wirklich nicht wem das helfen sollte.
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    @Gast, 13 Ist aber schon hilfreich, wenn der ein oder andere auf die Fresse fällt.
  • Gast , 13
    @Ulrike Bretthauer
    Massive Dummheit stolpert nicht.
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    @Gast, 13
    Schätze, umso wichtiger, dass man vor der ein oder anderen Tür stolpert ?
  • Gast , 13
    Tim,
    .... sehe ich nicht so - habe selbst direkte jüdische Wurzeln + Familienangehörige, deren Leben in einem KZ ein grauenhaftes Ende fand.
    Was helfen bzw ändern schon diese goldigen Stolpersteine auf Asphalt , sobald Antisemitismus mittlerweile mit offiziellen Preisen dotiert wird ?
  • Gast , 12
    Die Stolpersteine sind für mich mit das Beste, was zur Erinnerungskultur/ zum Gedenken beiträgt.
  • Gast , 12
    "Mein Körper so definiert wie der von ........", (Songtext von ......) Oh Mann. Macht irgendwie keinen Spaß mehr in diesem Land zu leben. Gruß, Tim
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Ich schaffe die 100 bald... :-)
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Lieber Jens vielen Dank, ich denke man muss immer wieder daran erinnert werden.
    L.G.A.Rivle
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Besten Dank lieber Jens !!
    L.G.A.Rivle
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Lieber Jens, für Deine schöne Beschreibung ganz herzlichen Dank !
    L.G.A.Rivle
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Das Werk gefällt mir bleibend gut. Schlicht, ergreifend und gut.
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Für den Schubs, vielen Dank lieber Jens.
    L.G.A.Rivle
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Bedanke mich für den Schubs lieber Jens, freu mich immer darüber !!
    L.G.A.Rivle
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Besten Dank, lieber Jens !
    L.G.A.Rivle
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Lieber Jens, genau das finde ich auch. Ich denke es ist nach wie vor ein wichtiges Gedenken an die schrecklichen Ereignisse.
    L.G.A.Rivle
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Das Bild hat nichts von seiner Kraft und Ausstrahlung verloren.
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Tolle Umsetzung dieser traurigen Steine in Malerei.
  • ART-tick
    ART-tick
    Sehr schön... Liebe Grüße Sabine
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Besten Dank lieber Winni !!
    L.G.A.Rivle
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Für den Schubs vielen Dank, liebe huekki
  • Ulrike Bretthauer
    Ulrike Bretthauer
    Fasziniert mich... magic! LG Ulu
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Danke Dir liebe djembe. Nein man sollte immer wieder daran erinnert werden.
    L.G.A.Rivle
  • djembe
    djembe
    Ganz große Klasse!
    Davon kann es nie genug geben ....
  • Firefly
    Firefly
    Stark!
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Lieber Rudi, ganz herzlichen Dank !
    Wünsche Dir einen sonnigen Sonntag !
    L.G.A.Rivle
  • Guru
    Guru
    Top!
  • seebaa
    seebaa
    @arivle
    Ein Zeichen ist wichtig! Dank für die erläuterung - und
    @Ella - für den einblick! Lg
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Es ist nur ein kleines Zeichen, dass die Menschen nicht ganz vergessen werden.
  • El-Meky
    El-Meky

    Vor dem Haus, in dem ich wohne, gibt es 16 Stolpersteine.
    Sie sind jeweils mit Datum und Namen versehen.

    https://www.dw.com/image/0,,16810166_303,00.jpg

  • Gast , 3
    Sehr... feines Werk!!! lgn
  • A.Rivle
    A.Rivle
    Hi huekki, besten Dank. Stolpersteine sind Erinnerungen an ermordete Juden im 3. Reich. Diese werden in den Strassen eingelegt wo diese Personen gelebt haben.
    L.G.A.Rivle
  • seebaa
    seebaa
    Huuuuch....und dann in gold...eieiei....was besonderes-soviel ist klar....was wohl geschieht, wenn man den überwunden hat...?
    Dachte zunächst an ein altes, ehrwürdiges und geheimnisvolles buch.......feines werk! lg