KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Pinsel, Portrait, Quadrat, Malerei

PortraitPorträtSquareBrush

TitlePortraitskizze von Paul
Material, TechniqueOil on canvas
Dimension 40 cm x 50 cm
Year, Location2018
Tags
Categories
Info272 13 20 1 6 by 6 - 5 Votes
  • 13 Comments Sign in to leave a comment.
  • paulux
    paulux
    Danke Tim für deinen Komentar.
    Ich habe meine Aussage bezüglich des Unterschieds zwischen fotografieren vs. malen von Portraits wirklich nur für den konkreten Fall vom Porträtieren nach Live Modell bezogen. Die von dir als Kernfrage
    bezeichnetes Dilema sehe ich persönlich gar nicht so polarisierend. Foto Kamera ist eigentlich nur ein technisches Hilfsmittel.
    Wenn die Kunst auf Kreativität basiert, ist ein Fotograf genauso ein Künstler wie ein Kunstmaler. Es gibt auch Menschen, die mit Pinsel fotografieren (z.B.Hyperrealismus), und welche, die mit Kamera-Linse malen.

    LG Paulux


  • Gast , 11
    @paulux Das hier ist wirklich mal eine extrem spannende Aussage (klar, nur meine Meinung...aber muss man ja immer dazu schreiben.) Würde deine Aussage allerdings nicht nur auf das Portrait beschränken. Was der Unterschied zwischen einem Bild und beispielsweise einer Fotographie ist, ist sicherlich eine der Kernfragen der Kunst. Wenn du mich ganz persönlich fragen würdest: Eine der spannendsten Fragen überhaupt. Gruß, Tim P.S. Schließe mich übrigens Huekki an. Portrait Skizze Puhhh..... Krieg grad Minderwertigkeitskomplexe. :-)
  • paulux
    paulux
    danke firefly.
    LG paulux
  • Firefly
    Firefly
    Super!
  • paulux
    paulux
    Danke Marina. Meiner Meinung nach gelten für gemalte Portraits andere Regel als für Foto-Aufnahmen. Für Gemälde sind spontane Snappschusse wie bei fotos eher ungeeignet. Nicht nur, dass kein Model ca 2 stunden aushällt, zu lachen, auf für den Betrachter des Bilder wirkt einen ruhigeren Gesichtsausdruck besser.
    Ein leichtes Lächeln wie hier ist aus meiner Sicht das Maximung, was mann als Maler noch umsetzen kann.
    LG Paulux
  • Marina Helfrich
    Marina Helfrich
    Ein schönes Bild und ein toller Gesichtsausdruck. Gefällt mir gut. LG Marina
  • paulux
    paulux
    danke Lilla. Ich glaube dass bei bestimmten Motiven diese Malweise vorteilhaft ist. Vor allem für gewisse Frische und Spontanität. Als positiver Nebeneffekt:
    sehr fehlertolerante Malweise.

    LG Paulux
  • LillaVarhelyi
    LillaVarhelyi
    Das skizzenhafte kommt sehr gut! Gutes Portrait
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    @paulux
    Sieht man..male auch meisten mit größeren Pinseln..geniales Portrait!!
    LG Burgi
  • paulux
    paulux
    danke walburgi. Bei dem Bild habe ich bewusst auf kleine Pinsel verzichtet, der schmalste war die Nr.7. Man braucht bei dieser Malweise (square brush) keine runde Haarpinsel, um auch kleine Strukturen zu malen.

    LG von paulux
  • Walburgi Wöbse
    Walburgi Wöbse
    Beeindruckend!
    LG
  • paulux
    paulux
    Danke seebaa. Manchmal bleibt es bei der Skizze.Bei meiner aktueller Malweise muss ich erst lernen, den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören zu finden. Deshalb sage ich mir bewusst, es handele sich um eine Skizze, da kann ich nämlich jederzeit auhören oder auch weitermachen, ohne dass ich die Entscheidung treffen muss, das Bild wäre fertig.
    Gruss von paulux.
  • seebaa
    seebaa
    Jesses, wenn das erst die skizze ist....- bin beeindruckt!