KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Rubin, Scheibchen, Nussbaum, Ohr, Plastik,

NußbaumRubinemaldinescheibchen

  • Avatar
    Uploaded by Peter Oelker in meine Hölzer on 12/17/2018


    Die beiden kleinen Figuren aus dem Diesel-Nußbaum sind schnell ein Beziehungspärchen geworden. Die Betrachter können – je nachdem sie zueinander auf ihren Fußscheibchen gedreht werden – ihre jeweilige Beziehungstemperatur „messen“.
    Bei Ihm ist eines der Ohren bei der Minifräse-Figur nicht abgefräst worden, nein, beim Absägen des dicken Nussbaumastes ist linksseitig ein flaches Stück Borke mit Holz abgebrochen. Fort war es. Nun hat der Einohrige eben nur ein Ohr. Da nimmt es nicht Wunder, dass er außerhalb von Anatomie und Symmetrie geraten ist. Gewöhnt Euch dran.
    Er singt auch mit nur einem Ohr trefflich, hört Ihr es denn nicht, Oooo du fröhliche….
    Der Einohrige steht auf fünf Birkenholzscheibchen, seiner Maldine Latoria wegen. Aber die stehen nicht still, sondern wippen im Takt seiner Ohoho-Lieder. Könnt ihr es sehen?

    Die junge Frau hatte auch nur ein Ohr, aber ich habe das fehlende linke aus Essigbaumholz transplantiert. Ihre tollen Vornamen - der erste mit stummem "e" endend und bei Wikipedia nicht erklärt - hat sie von einer jungen Dame mit Afro-Haartracht. Diese Frisur mit den stark gekrausten, nach allen Seiten abstehenden dichten Löckchen hat mich zur Kopfgestaltung meiner kleinen Figur animiert. Sie besteht aus neun „frisierten“ Birkenholzscheibchen. Es steht jetzt die Frage, ob die Scheibchen eher zur Haartracht gehören oder Teile der Kopfbedeckung sind? Hinten hat sie einen birkenhölzernen Dutt.
    Auf Scheibchen, sieben an der Zahl, steht auch sie.
    Am auffälligsten ist jedoch ihr Geschmeide aus rubinroten “Steinen” um den Hals, oder…?
    Rubine sind die rote Varietät des Minerals Korund. Die rote Verfärbung ist auf wenige Beimengungen von Chrom zurückzuführen. Rubine sind die „Steine des Lebens und der Liebe“. Es heißt, dass das Tragen dieser Steine dem Besitzer/in mehr Macht, Tapferkeit und Würde verleiht.
    Die kleine Künstlerin Hylotrupes bajulus war rechsseitig gestalterisch bei ihr auch noch von der Partie.

TitleDas Beziehungspärchen
Material, TechniqueNußbaum,H. 36 und 32 cm
Year, Location2018
Price Purchase
Tags
Categories
Info77 19 13 1 6 by 6 - 4 Votes
  • 19 Comments Sign in to leave a comment.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben, Elvira liebe Grüße, auch noch zum Jahreswechsel, Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Auch hier, vielen Dank, wieder, Jens, am letzten Tag von 2018
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Jens. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Hast Du die Fotos korrekt öffnen können? Danke für's Schieben. Beste Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Rudolf fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Ich grüße Dich Jens und danke Dir für Deine Einschätzung. Ja mit Humor und mit drehen der Beiden zu einander je nach "Temperatur". LG Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Eine gut Idee Peter. Ein Werk mit treffendem Humor.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Jens, fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Seebaa, vielen Dank für's Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr fürs Schieben, servus. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    C117 vielen Dank fürs Schieben. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke für's Schieben, Irmgard. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für Deine Kommentar, Hans-Peter. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlich Danke für Deinen Kommentar. LG Peter
  • Hans-Peter Emons
    Hans-Peter Emons
    Klasse Arbeit Peter!!!
    LG Hans-Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank, liebe Bettina für Deine so gute Bewertung. Ist ein richtiges Weihnachtsgeschenk. Liebe Weihnachtsgrüße zurück. Peter
  • Bettina Baumgart
    Bettina Baumgart
    Lieber Peter,
    die beiden sind Dir mal wieder sehr gut gelungen und wie immer mit einer sehr interessanten Geschichte.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gure für das neue Jahr und freue mich auf viele neue Werke von Dir.
    LG Bettina
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Pardon Jens, vielen Dank für den Stern.
    LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Sehr herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung des Beziehungspärchens. Für Latoria hält Wikipedia auch keine Erklärung bereit. LG Peter