KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Robinie, Holzfiguren, Nussbaum, Rubin, Kiefer, Diesel

HolzfigurenNussbaumKieferBirke

  • Avatar
    Uploaded by Peter Oelker in meine Hölzer on 02/17/2019

    Hier werden alle vier "Dieselhölzer" auf einmal dargestellt. Gemeinsam ist ihr Grundholz aus einem alten Nußbaum aus der Nachbarschaft, der gefällt werden mußte.
    In den Figuren werden sehr unterschiedliche Themen, wie "Beziehungen der Menschen untereinander", "Diesels tragischer Tod im Ärmelkanal" und das "Rubin-Schmuck tragen" gestaltet.
    Es sind Arbeiten, bei denen ich meine Ingenieur-Erfahrungen beim Zusammensetzen von Gegenständen genutzt habe, vielleicht, um die "Technologie", wie sie der Theologe Johann Beckmann 1776 als Begriff für "Zweckmäßiges" aus dem damaligen Begriff für "Kunst" herauslöste, um ihn nun, wie im "Bauhaus", wieder zusammen zufügen: Kunst und Technologie.
    Jens Erdmann aus Belgien und ich sind "Kunstingenieure". Ziemlich hochtrabend, was?

TitleMeine vier Dieselhölzer
Material, TechniqueFräsen, Zusammensetzen, Schleifen
Year, LocationHoppegarten, 2019
Price Purchase
Tags
Categories
Info77 13 14 5.4 by 6 - 5 Votes
  • 13 Comments Sign in to leave a comment.
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    @ Lieber Jens_N_H_Erdmann, werde ich nicht vergessen, aber das neue "Kelleratelier" muß erst entstehen. Heute gebe ich die neuen "Kellerwände" als Zuschnitte von MDF-Platten, 3mm dick, in Auftrag. Hoffentlich sind bis Freitag bei mir. Der dann entstehende Raum wird ca. 9 m2 groß sein, was ganz gut als Atelier verwendbar sein wird. Der ganze April wird mit dem Umbau des Bades als ebenerdiges Duschbad vergehen und Ostern wird zu kurz kommen. Ruhe wird vielleicht ab 19.5. kommen, da kann ausstellen und die Dieselhölzer vorstellen. Liebe Grüße Peter
  • Jens_N_H_Erdmann
    Jens_N_H_Erdmann
    Viel Erfolg Peter. Hoffentlich kehrt dann die Ruhe schnell wieder zurück. Ist ja immer ein forderndes Unterfangen so ein Umzug. Vergesse die Schneidwerkzeuge und Holz-Rohlinge nicht mitzunehmen... ;-)
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Und erst mal Pause... Vielen Dank für's Schieben, Jens. Das Umzugschaos wächst unaufhaltsam. Die Nerven vibrieren. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben, Hans-Peter. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für die vielen Punkte von den fünf Stimmen. Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Christine. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank fürs Schieben, Bettina. LG Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank für's Schieben, Günther und auch für die weitere Punkte. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Vielen Dank Jens fürs Schieben. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke Ingrid fürs Schieben. Liebe Grüsse Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke lieber Jens für's Schieben aller Viere? Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Danke sehr für s Schieben, Seebaa. Liebe Grüße Peter
  • Peter Oelker
    Peter Oelker
    Viele Dank, Christine für den Auftakt-Schiebser und Sechser. Bin sehr erfreut. Liebe Grüße Peter