KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
Umwelt, Afrika, Umweltverschmutzung, Müll, Kinder, Elektroschrott

KinderArmutUmweltUmweltverschmutzung

  • Avatar
    Uploaded by RWG on 02/27/2021

    Mit meinem Ölgemälde möchte ich einen entsetzlich umweltbelastenden Müllskandal anprangern. Jährlich werden ca. 10 Millionen Tonnen Elektroschrott, davon gut die Hälfte illegal, von europäischen Häfen aus nach Westafrika verschifft. So entstand als erschreckendes „Mahnmal“ nahe der ghanaischen Hauptstadt Accra die weltweit größte Elektroschrotthalde, ein „Friedhof der elektronischen Welt“, auf der ein stinkendes, hochgiftiges Höllenfeuer permanent qualmt und Mensch und Umwelt lebensbedrohlich vergiftet. Sein Name „Agbogbloshie“ (im Volksmund „Sodom“) ist zum Inbegriff für Müll, Krankheit, Armut und Elend geworden. Kinder und Jugendliche versuchen durch Abfackeln der Elektrogeräte, die enthaltenen, wieder verwertbaren Metalle wie Kupfer, Silber, Gold, aber auch oft hochgiftige Elemente wie Quecksilber, Blei, Cadmium etc., zu gewinnen und nehmen schwerste Schäden und tödliche Krankheiten in Kauf.

    Ein erschütternder, deprimierender Augenzeugenbericht dazu unter:
    🔗

Title Müllkinder – Glücksmoment unter den Ärmsten
Material, Technique Oil on canvas
Dimension 70 cm x 50 cm x 2 cm
Year, Location 2017
Price Purchase
Tags
Categories
Info 671 4 18 4.6 by 6 - 10 Votes
  • 4 Comments Sign in to leave a comment.
  • Susanne Geyer
    Susanne Geyer
    Deplatziert sind die "Figuren" allemal, denn Kinder gehören überhaupt nicht in diesen Drecksmüll. Ein sehr eindringliches und großartig gemaltes Werk. LG Susanne
  • Patrick J. Knüttel
    Patrick J. Knüttel
    Hallo,
    die Figuren wirken auf mich erschreckend und deplatziert. Das Bild wirkt leicht irreal, aber das passt ganz gut zur unvorstellbaren Szenerie, die sich in Wirklichkeit wohl so abspielt. Es lohnt, das Bild zu betrachten. LG, Patrick
  • RWG
    RWG
    Der von einer gewissen Ignoranz beherrschte Kommentar hat mich dazu bewogen, etwas Hintergrundinformation unter der Rubrik »Beschreibung« beizusteuern.
  • Gast , 1
    Ganz rechts, die figur passt nicht .In dem Zustand klettert niemand auf Mühlberg rum. Es ist zuviel..

Bisher: 528.409 Kunstwerke,  1.974.900 Kommentare,  335.104.084 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Müllkinder – Glücksmoment unter den Ärmsten‘‘ zu kaufen! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.