Ölmalerei, Bannwald, Baum, Klimawandel, Abendrot, Landschaft

WaldWaldsterbenbannwaldKlimawandel

  • Avatar
    Uploaded by Rainer W. Gülch on 03/06/2021

    In den frühen 90er Jahren flammte der Begriff »Waldsterben« erstmals auf. Die neue Wortschöpfung sollte die akut auftretenden massiven Waldschäden, die auf die erhöhte Schadstoffbelastung in der Atmosphäre zurückgeführt wurden, vor allem medial und politisch dramatisieren. Der damals heraufbeschworene Alarmismus regte mich letztlich zu meinem Ölgemälde an. Inzwischen müssen wir uns aber eingestehen, dass eine viel ernsthaftere Dimension des Waldsterbens durch die übermäßige Trockenheit und die unerträglichen Hitzeperioden infolge des Klimawandels zu beobachten ist, und so gewinnt mein Bild eine neue, erschreckende Aktualität.

Title Waldmetamorphose
Material, Technique Oil on canvas
Dimension 80 cm x 60 cm x 2 cm
Year, Location 1987
Price Purchase
Tags
Categories
Info 1770 9 44 1 5.1 of 6 - 15 votes
  • 9 Comments Sign in to leave a comment.
  • Rainer W. Gülch
    Rainer W. Gülch
    Ganz lieben Dank für Dein Interesse an meinem Bild »Waldmetamorphose«! Mit dem Bild will ich der Gefahr eines drohenden gefährlichen Klimawandels eine »Stimme« geben. Denn die aktuell weltweit erhobenen Klimadaten lassen jetzt schon vermuten, dass der Sommer 2022 sich zum heißesten, trockensten und sonnigsten seit Beginn der Aufzeichnungen entwickeln wird. Herzliche Grüße Rainer
  • Wolfgang Brehm
    Wolfgang Brehm
    Zur Erläuterung zu dem Bild. Man kann nachlesen, dass im Jahre 1540 der Bodensee fast gänzlich austrocknete.
    Klimaextreme sind mehr als unangenehm, ohne Zweifel, aber es hat sie immer gegeben. Glaubwürdigkeit einen Klimawandel betreffend erreicht man jedoch nicht, wenn ausschließlich Expertisen des Klimaforschungsinstitut Potsdam zu Rate gezogen werden.
    Ich bin gelernter Kfz'ler, und absolut kein Klimaexperte, aber zumindest weiß ich von sehr kontroversen Expertenberichten. Laut NASA zB, ist die Erde in den letzten Jahren viel grüner (mehr Vegetation) geworden. Was mich bei der "Klimadiskussion" extrem stört ist, daß es sie nicht gibt. Zu einer Diskussion gehören kontroverse Meinungen, die zumindest ernstgenommen werden. Sobald ich zB Zweifel am menschengemachten Klimawandel äußere, gelte ich als "Klimaleugner" oder Querdenker (Wobei Querdenker vor 2020 durchaus gefragte Zeitgenossen waren). Wenn also kontroverse Meinungen verboten sind, dann werde ich sehr hellhörig.
    Dir noch einen schönen Tag!
    Liber Gruß, Wolfgang
  • Rainer W. Gülch
    Rainer W. Gülch
    @Feedre Merci beaucoup!!! LG RWG
  • Feedre
    Feedre
    Chapeau!!!
    LgF
  • Rainer W. Gülch
    Rainer W. Gülch
    Ein dickes Dankeschön, verehrte Marina Helfrich, für das »Booster-Schieben«!!! LG RWG
  • Rainer W. Gülch
    Rainer W. Gülch
    @Antje Scharge Ein herzliches Dankeschön für die Lobesworte, die wie ein wunderschönes Echo auf meine malerischen Botschaften klingen!
    LG RWG
  • Antje Scharge
    Antje Scharge
    Mich beeindruckt dieses Werk sehr aufgrund der herrlichen Lichtreflexe und der säuberlichen Ausführung. Mit dem Text dazu kann ich nicht so viel anfangen. Deine Arbeit als Maler ist super.
  • Rainer W. Gülch
    Rainer W. Gülch
    @kerstin59 Besten Dank für die wunderbaren Worte!
  • kerstin59
    kerstin59
    ergreifend, traurig schön


So far: 563,770 Artworks,  2,033,373 Comments,  441,102,326 image views
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚Waldmetamorphose‘‘ zu kaufen! KunstNet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.