Krieg, Kohlezeichnung, Frau, Menschen, Schwarz, Zeichnung

KohleMenschenZeichnungKrieg

Title War is not a womans game. Bilder gegen das kollektive Vergessen
Material, Technique Kohle auf Pappe
Year, Location Mai 2023
Price Purchase
Tags
Categories
Info 483 22 74 1 4 of 6 - 6 votes
  • 22 Comments Sign in to leave a comment.
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Wolfgang Makosch

    Guten Morgen Wolfgang,

    vielen Dank für deine Worte und deine Einschätzung. Ich war jetzt wirklich ein wenig verunsichert, ob ich nicht zu viel rausgenommen hätte. Leider teile ich deine Meinung bezüglich der Lernfähigkeit mancher Mitmenschen. Liebe Grüße
  • Wolfgang Makosch
    Wolfgang Makosch
    Ein bewegendes Bild. Man erkennt die Trauer im Gesichtsausdruck. Ich für meinen Teil setze ehrlich gesagt keine große Hoffnung in die Lernfähigkeit der Menschheit beim Thema gewaltsame Auseinandersetzung.
  • MAnders
    MAnders
    @AlexDieAndere

    Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es Ausschnitte sind. Ich verfolge deine Serie auch zumindest an und an- soweit meine Zeit das zulässt. Aber ich sehe die Trauer hier nicht, deshalb meine Frage ob ich etwas übersehen hab. Meine erste Assoziation war, "da bindet sich ne junge Frau den Schuh zu". Das passte nur einfach nicht zur Serie.

    Ich kenne die Geschichte vom Krieg auch noch aus erster Hand. Und auch einige von denen die nur bedingt freiwillig zu uns gezogen sind. Wie man einen Krieg führen kann ist mir ziemlich unbegreiflich. Nur hab ich mit dem Ukraine Krieg ein wenig die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann mal eine Welt mit Menschen aber ohne Krieg geben wird.
    Das wäre ein sehr langer Weg bis dorthin.
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Gast, 10
    Danke Moni. Tatsächlich ist es vermutlich besser, nicht zu wissen, was dort liegt.
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @MAnders

    Liebe Marie

    dieses Bild ist Teil einer Serie. Was oder wen die Frau da betrauert ist nicht zu sehen. Auch muss man sie nicht zwingend kennen- sie steht stellvertretend für unendliche viele Frauen.

    Da ich meine Bilder dieser Serie nach Original Foto- und Filmreferenzen entwerfe, kann ich dann natürlich auch mal den Fokus anders setzen oder nur Teile verwerten. Bei der Auswahl der Themen greife ich einen Teil Familiengeschichte auf sowie die unendlich vielen Geschichten meiner Patienten, die sie mir im Laufe der Jahre berichtet haben. Auslöser dafür waren die jüngsten Ereignisse und mein Unglauben/Entsetzen darüber, dass in Deutschland nach nicht einmal 80 Jahren wieder die Kriegtrommeln gerührt werden.

    Es ist noch gar nicht so lange her: es waren mein Großvater und mein Vater, die direkt betroffen waren. Aber offenbar haben wir bereits vergessen, wer die wahren Opfer dieser Kriege sind. Es sind in den seltensten Fällen die Menschen, die ihn angefangen haben.
  • Gast, 10
    @MAnders vermutlich ist es wichtig die Tags von
    @AlexDieAndere zu lesen, und ihre anderen Bilder zu dem Thema anzuschauen. Und auch noch den Song anzuhören, das konnte ich aber noch nicht. Für mich sehe ich eine gebückte sorgenvolle Frau, sie versucht den ganzen Dreck wegzuräumen, womöglich auch einem Verletzten zu helfen, oder sogar einen Toten zu identifizieren..
  • MAnders
    MAnders
    Es ist eine tolle Zeichnung, und auf pizzakarton zu zeichnen find ich klasse. Vorallem Kopf und Gesicht find ich schön weich und einfühlsam gelungen.
    Aber bis auf die Farbgebung sehe ich hier nichts was mich an Krieg erinnern würde. Ist das ein Portrait, deren Person nur ich mal wieder nicht kenne?

    Krieg scheint mir eine never-ending-Story zu sein. Einer hat ein persönliches Problem und haut nem anderen eine rein, der revanchiert sich, manchmal schaukelt sich das hoch, manchmal kommen solche Leute zu viel zu Macht, und haben plötzlich den Taster für ne Bombe in der Hand. Wer Kriegsleid nicht erfahren hat wirds glaub ich auch nie wirklich nachfühlen können. Wird sich nie mit der Energie gegen Krieg einsetzen, wie die dies erlebt haben. Viele dies erlebt haben, sind verletzt und tragen diese Verletzungen an andere weiter, und irgendwann ist da wieder eine angeschlagene Person mit zu viel Macht...
    Krieg ist eins der dümmsten, unlogischsten Dinge, dies so gibt. Wäre wirklich schön, wenns ohne ginge- aber das funktioniert ja noch nicht mal in nem Fantasy-Film ohne. Wenn wirs uns noch nicht mal vorstellen können, wie solls dann Realität werden?
    ...
    Grüße vom heutigen Morgenmuffel. 🙈
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Gast, 10

    Vielen Dank Moni
  • Gast, 10
    Da ist dir was ganz besonderes gelungen!
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @DiMona

    Vielen lieben Dank liebe Susanne!

    Liebe Grüße Alexandra 🙏😁
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Regina_Dem

    Danke Regina! Wir alle können nur das nutzen, was wir haben. Ich habe meine Pinsel. Du nutzt deine doch auch so 😘🙏
  • DiMona
    Liebe Regina - das ist dir wirklich super gelungen!!
    LG Susanne
  • Regina_Dem
    Regina_Dem
    @AlexDieAndere Guten Morgen Alex, das ist tatsächlich so. Die Menschen lernen leidercnicht viel aus dem Vergangenen, alles wiederholt sich. Woran das liegt, oder ob es so sein muss??? Wer weiss das? Auf jeden Fall meinen Respekt, dass Du mit Deinen Bildern versuchst die Menschen darauf aufmerksam zu machen. LG Regina
  • Annegret Müller
    Annegret Müller
    @AlexDieAndere ja, meine Enkel werden auch mit diesen Themen konfrontiert. Da kann man hoffen, daß das Früchte trägt. Bis demnächst. Liebe Grüße zurück
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Annegret Müller

    Damit Kinder lernen können, müssen wir das thematisieren.

    Ich wünsche dir auch einen schönen Tag, liebe Grüße
  • Annegret Müller
    Annegret Müller
    @AlexDieAndere vllt. ist die Generation unserer Kinder oder unserer Enkel gescheitert , als alle bisherigen. WÜNSCHE einen schönen Tag. ❤️ ♥️ gescheiter meine ich natürlich !!
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Annegret Müller

    Ja, das wäre wirklich schön.
  • Annegret Müller
    Annegret Müller
    @AlexDieAndere wäre schön, wenn wir das in Zukunft auch machen könnten und Krieg, Zerstörung, Leid nichts mehr auf dieser Welt zu tun hätten.
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Annegret Müller

    Guten Morgen Annegret,

    vielen lieben Dank! Ich würde allerdings auch lieber "Blümchen und Bienchen" zeichnen- oder malen. Ich steh ja irgendwie mehr auf Farbe. Liebe Grüße
  • AlexDieAndere
    AlexDieAndere
    @Regina_Dem

    Guten Morgen Regina

    manchmal habe ich das Gefühl, wir lernen einfach nicht dazu.
  • Annegret Müller
    Annegret Müller
    Sehr gut liebe Alex...eine tolle Zeichnung zu einem sehr ernsten Thema...Guten Morgen
  • Regina_Dem
    Regina_Dem
    Sehr gelungene Zeichnung zu einem leider immer aktuellen Thema!!!


So far: 563,770 Artworks,  2,033,383 Comments,  441,109,089 image views
Stelle eine Anfrage um das Bild: ‚‚War is not a womans game. Bilder gegen das kollektive Vergessen‘‘ zu kaufen! KunstNet is an online gallery for art lovers and artists. Here you can showcase your artwork, comment on others creations, and connect with other creatives.