KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details. ablehen
Descartes, Frühneuzeitlicher, Zweifel, Prima, Betrügergott, Reiseimpressionen

FotografiefrühneuzeitlicherReiseimpressionenRationalismus

  • Avatar
    Uploaded by zweifellos_mondbetont on 06/05/2007

    ist in Wirklichkeit also ein 'Betrügergott' oder ein 'böser Dämon', der möglicherweise auf uns einwirkt und unser Denken täuscht,
    dessen Existenz in der dritten Meditation jedoch widerlegt wird,
    da Gott aufgrund seiner Vollkommenheit nicht betrügen wollen kann -


    und sowas nennt sich dann Gottesbeweis.
    Na wunderbar.

    "Je pense, donc je suis"

Titleder betrügergeist
Material, Techniquepeter licht - es bleibt uns der wind (du bist richtig hier)
Year, Locationhamburg
Tags
Categories
Info1339 7 1 3 by 6 - 1 Vote
  • 7 Comments Sign in to leave a comment.
  • nigami
    nigami
    Eines der seltenen „Wackelbilder“ das mich anspricht – finde aber dass es viel mehr mit der Welt als mit Gott zu tun hat!
  • Gast , 4
    :o))
  • heinrich
    heinrich
    Ich glaube, er, Gott, weiß über dich alles...
    was du über dich selbst nicht weißt...
    Dann spielt Gott mit dir, wie mit einer Spielfigur...

    Wenn du sein Spiel verstehst, dann verstehst du dich selbst besser...
  • Gast , 3
    Das Photo gefällt mir.

    Ich zitiere mich mal selbst:
    "Die Existenz eines Gottes ist auszuschliessen, weil dieser allwissend wäre, dadurch also auch die Zukunft kennen und somit die Entscheidungsfreiheit des Menschen nicht bestehen bzw. alternativ, diese keine Rolle spielen würde, ihm also alle Handlungen des einzelnen bereits im Vorhinein bekannt und somit die Existenz des Menschen unnötig wäre. Der Mensch existiert aber. Sollte es uns also nur geben, um das zu leben, was einem Gott ohnehin schon bekannt wäre? Oder haben wir eine Entscheidungsfreiheit und könnte es einen Gott geben, der nicht alles weiss und kann dieser dann noch ein Gott?"
  • heinrich
    heinrich
    Möglicherweise, ja...
    Und?

    Denken!

    Es spielt keine Rolle,
    ... es ändert sich doch gar nicht an der Sache...
  • Angelika Reeg
    Angelika Reeg
    Zitat (siehe oben)......der möglicherweise auf uns einwirkt und unser Denken täuscht,
    .........

    Denken?
    ;-))
  • heinrich
    heinrich
    Gott ist auch ein Spieler...
    :-)

    Zuerst betrüge DICH selbst nicht, dann die andere...

Bisher: 492.393 Kunstwerke,  1.933.316 Kommentare,  249.124.466 Bilder-Aufrufe
Schreib einen Kommentar zum Bild: ‚‚der betrügergeist‘‘! KunstNet ist eine Online Galerie für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen.