KunstNet uses cookies and displays interest-based ads. details.
Studie, Bleistiftzeichnung, Hand, Portrait, Zeichnung, Zeichnungen

HandStudiePortrait

  • Avatar
    Uploaded by Michael Oerter

    Habe mich zwischen 3 unfertigen Ölbildern an ruhigen Minuten mal hingesetzt und mich wieder etwas im Zeichnen geübt, da fehlt es mir noch. Zum Glück war das Modell sehr geduldig. Freue mich wie immer über Kritik und Verbesserungsvorschläge. Solange werde ich Stretching machen, bis ich einen Fuß auf den Tisch bekomme.

Titlemeine linke Hand
Material, TechniquePencil
Dimension 1 : 1 in Originalgröße
Year, LocationJuni 2007 Frankfurt
Price Purchase
Tags
Categories
Info9980 14 4 by 6 - 1 Vote
  • 14 Comments Sign in to leave a comment.
  • Michael Oerter
    Michael Oerter
    Danke Renatus, du hast die Schwierigkeiten genau beschrieben. Ich steh ja noch ganz am Anfang und bin mit meinem zeichnerischen Können noch meilenweit von der Perfektion entfernt. Für mich ist das eine Übung für besseres Sehen und mehr handwerkliche Geschicklichkeit neben meinen Ölbildern, die extrem viel Spass macht. Und wenn ich meine alten Arbeiten so ansehe, hats schon ein bischen was gebracht.
    @Gast, 7, lol, du hast recht, ich hätte meine rechte Hand malen sollen, da bringt der Schwierigkeitsgrad erst den Reiz, vielleicht mache ich das mal irgendwann.

    Grüße und schöne Osterwünsche an alle Kunstnetter

    Michael
  • Renatus
    Renatus
    Hand drauf,ne Hand ist nie ganz leicht - aber die ist doch ganz gut geworden. Es gibt so viele Blickwinkel und Lichteinfälle, die sich so auf die Form und Tiefen auswirken können.
    Das es schwer ist den Blickwinkel gleich zu halten, bzw. das Modell entsprechend zu sedieren ist keine Frage.
    Der Zeigefinger hat schon nen komischen Knick, aber bei meinen Handzeichnungen ist auch verschiedenes komisch.

    lg

    Renatus
  • Gast , 7
    find ich gut .. würd ich nicht hinkriegen ... (ich bin linkshänder... (= )
  • Gast , 6
    schau dir noch mal die spitze des zeigefingers genauer an...wirst den fehler selbst merken ;), sonst gut
    lg oxana
  • Michael Oerter
    Michael Oerter
    Was glaubst du, um welche Zeit ich male, liebe Brooklyn
  • Mausopardia
    Mausopardia
    ooh, brooklyn...is das nicht normalerweise immer die zeit...wenn ins kn kommst?
    ;-))))
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    hab jetzt mal den mitternächtlichen vollmond abgewartet und siehe da: meine hand sah plötzlich doch so aus, wie die da oben. ausserdem war noch fellartiger haarbewuchs und eine gewisse verformung der fingernägel zu beobachten.
    hielt aber nicht so lange an.
    bei morgendämmerung war alles wieder normal...
  • Bettina S.
    Bettina S.
    Lass dir ruhig Zeit, Murmel ^^ Es drängt ja nicht. Ansonsten freu ich mich schon auf deinen Schuh :D
  • Michael Oerter
    Michael Oerter
    Nett von dir Schalmeisterin, ich werde aber jetzt nicht dauernd Hände zeichnen, das nächste Motiv ist ein Schuh, mal ans andere Ende gegangen :-)
  • Bettina S.
    Bettina S.
    @Michael Oerter
    das kriegste schon hin, ich mach das auch nicht auf Anhieb so perfekt.

    @Sabine Minten
    he, komisch, bei mir is das in der Perspektive auch so! :D Hände sind verschieden, genauso wie Gesichter verschieden sind. :)
  • Michael Oerter
    Michael Oerter
    Danke für die konstruktiven Kritiken und Tipps.

    @Bettina S., stimmt, bei dem Gelenk könnte ich noch etwas nacharbeiten. Als ich mit dem Bild begann hatte ich aber auch einen Blickwinkel der in Bezug auf die Fingerstellung etwas unglücklich war. Mußte aber beim weiterzeichnen die Hand immer wieder genauso hinlegen, so sähe es noch blöder aus.

    Aber ich werde deinen Rat befolgen und ein paar Korrekturen versuchen. Ich habe mir sowieso vorgenommen, zwischen dem Malen immer wieder etwas zu zeichnen, um mehr Übung zu bekommen und den Blick zu schärfen. Bin also noch mitten im Üben.

    @ Brooklyn da bei mir der Zeigefinger fast gleich lang wie der Mittelfinger ist wirkt es aus dieser Perspektive wirklich so. Ich habe gerade noch mal meine Hand angeschaut, die ist leider so :-( Bin ich jetzt ein Freak :-)

    LG Michael
  • Gast , 3
    Aller Anfang ist nicht einfach...es stimmt wirklich nicht so ganz...aber es ist eine Hand! Allso!
    lg
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    sag mal, bist du ganz sicher, dass dein zeigefinger länger als dein mittelfinger ist??? also ich kann meine hand drehen und wenden wie ich will und egal aus welcher perspektive betrachten: auf dieses ergebnis wie in deiner zeichnung komme ich nicht.
  • Bettina S.
    Bettina S.
    Sieht sehr echt aus! Aber der Zeigefinger wirkt nicht so rund wie die anderen Finger... Liegt wahrscheinlich daran, dass beim letzten Fingergelenkt es zu weit in den Finger reingeht - da is ne richtige Schneise drin :). In Echt wäre das auch tatsächlich so, doch sieht das sehr merkwürdig aus, da die Falten bei den Gelenken nicht so aussehen, als ob sie sich rund auf den Finger legen... Das Zusammenspiel wirkt nicht optimal zusammen.

    Versuch mal das zweite und dritte Gelenk des Zeigefingers etwas "runder" zu machen, dann müsste das ganze viel besser zusammenspielen. Der sieht nämlich ziemlich 2D aus.

    Sonst ist die Hand wirklich gelungen.